golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Golf4/A3 AMATURENBRETT in Golf 3: Fragethread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5350)

spaetbremser 12.01.2008 15:53

Für den Fall, dass hier jemand keine Lust hat sich das alles an zu tun,
dem biete ich das hier an:
http://www.golf3.de/showthread.php?p=358930#post358930

*mei iss scho wiedr weihnachten*

spaetbremser 21.01.2008 09:31

Man braucht keinen 4er Sicherungskasten.
Egal wie man umbaut (mit oder ohne 4er A-Brettträger)

Amazing 10.03.2008 20:03

Gp-wu: ich brauch für innenraum alle pins an der ze, welcher pin für was gut ist :)!

GP-Wu 11.03.2008 12:04

Zitat:

Zitat von Amazing
Gp-wu: ich brauch für innenraum alle pins an der ze, welcher pin für was gut ist :)!

nimm doch die leitungen von deinem 3er kabelbaum und ändere nur das ende was in das endgerät geht wie z.b sitzheizungsschalter, lichtschalter etc.... ich hab einige threads wo so manches beschrieben wurde erstellt.

Lichtschalter G4 auf Zentralelektrik G3
Heckscheibenheizung G4 auf Zentralelektrik G3
Sitzheizungsschalter G4 auf Zentralelektrik G3

Besser währe es wenn du mir erklärst was genau du brauchst, welches amaturenbrett du einbauen willst etc...

Amazing 11.03.2008 13:07

Also ist n a3 brett!ich muss den kabelbaum für nicht schalter, warnblinkschalter, heckscheibenheizung ändern!ich habe die anleitung die hier drin steht schon ausgedruckt, ich denke der lenkstockhebel ist gleich dem g4, da es auch so aussieht und hinten nicht nur das audi zeichen zu sehen ist :)!ich habe den kabelbaum für das brett hier. Nur leider fehlen daran die stecker ze seitig!n 2 amaturenbrett kabelbaum für golf hab ich auch noch!und bevor ich da sinnlos kabel zieh will ich auf nummer sicher gehen und die pins richtig anklemmen!zudem hab ich gleich die belegung für später! :)!welches tacho es wird weiß ich noch nicht!n g4 kann ich günstig haben, glaube aber nicht das es rein passt!

cartman1 11.03.2008 14:25

Jungs ihr denkt aber dran, das in "Anleitungen Tutorials" eigentlich auch nur solche gepostet werden sollen, ne? ;)

MFG

GP-Wu 11.03.2008 14:28

http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=page09_g3

da hats alle schaltpläne für en Golf 3 und auch Golf 4... unterm russischen text steht alles in englisch....

Falls du noch hilfe brauchst schreib ne PN damit es hier nicht ausartet

Amazing 11.03.2008 15:53

Ich hab auch den kompletten stromlaufplan von dem audi :), so ist es ja nicht!ich werd erstmal anfangen mit den kabeln und mich dann melden wenn ich was brauche! Ach, cartman1, wegen mir hättest dir jetzt aber nicht die mühe machen brauchen hier n neues thema zu machen ;)!mfg

cartman1 11.03.2008 16:16

Ist kein neues Thema, hab nur das wichtigste in ein neues Thema verschoben und das hier nach Tuning geschoben ! Jetzt kannste schreiben bis zum Sankt Nimmerleinstag :D

MFG

GP-Wu 11.03.2008 17:35

danke schön cartman,

@amazing dann versteh ich doch dein problem nicht..... nimm doch dein kabelbaum vom 3er und mach am verbraucher ende einen stecker für einen audi verbraucher hin, ich denke mal das das einfacher ist als andersrum.

die leerstecker bekommt man bei vw/audi für 2€

Amazing 27.03.2008 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Stecker für Warnblinkschalter und Heckscheibenheizung hab ich!

meine frage ist nun, passt der g4 lenkstockhebel an die g3 lenksäule?!. ich tendiere ja eher zu nein! und wenn ja, ist der g4 hebel gleich dem a3 hebel? vom aussehen her ja, hab aber leider keinen g4 hebel und kabelbaum zum vergleichen!

TNr des A3 hebel: 8L0 953 513 G
Hier die Bilder der Stecker und des Hebels:

Anhang 21351Anhang 21352Anhang 21353

Pinbelegung:

grosser Stecker 12fach:
1. rot
2. -
3. weiß/schwarz
4. grau
5. -
6. -
7. gelb/rot
8. -
9. grau/rot?
10. grau/rot?
11. 2x grün/schwarz
12. 2x grün/weiss

kleiner Stecker 6fach:
1. blau
2. grün
3. braun
4. grau
5. grün/rot?
6. braun

grosser Stecker "U" 8fach:
1. weiss/grün
2. 2x braun
3. -
4. rot/grün
5. 2x grün/weiss
6. grün/gelb
7. schwarz/braun
8. schwarz/grau

Die Fragenzeichen bedeuten, das ich die 2. Farbe nicht ganz erkennen kann, trotz brille, kann also auch lila anstatt rot sein ;)!

Kann mal jemand vergleichen, ob so die Pinbelegungen auch bei g4 sind, bzw auch die stecker? Dann kann ich, wenn der hebel passen sollte, umbauen mit der g4 anleitung :)!

MFA sollte weiterhin funktionieren und wie sieht das eigentlich mit der intervallschaltung aus? und dem wischen bei antippen ( rechter hebel kurz runter drücken )... o0 ich bin verwirrt!

spaetbremser 30.03.2008 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@amazing:
Der 4er Lenkstockhebel passt nicht an die 3er Lenksäule!

Der U-Stecker ist für den Wischer, der rechteckige Stecker ist für Blinker und der 6-fach-Stecker ist für MFA.

Die Pinbelegung für Wischer und Blinker hab ich mal veröffentlicht, die Frage ist nur, wo ist die Pinbelegung hinverschwunden.
Deshalb hier nochmal:

(Legende:
-> T12 = Blinker
-> T8c = Wischer)

Amazing 30.03.2008 19:31

Und für MFA weiss des niemand? mist verdammter :)!... Die Pinbelegung hab ich mir schon mal runtergeladen! Was ich noch wissen muss ist, ob die belegung, wie oben vom audi schalter geschrieben, auch gleich der belegung vom golf4 schalter ist.. also von den farben her!...

Amazing 31.03.2008 13:13

neben der elektrik muss ich mir ja noch gedanken bezüglich des trägers machen!. Hab angefangen, von mitte bis zur beifahrerseite, den träger zu demontieren, halter an de A-säule sind noch vorhanden!..

Meine frage nun, bevor ich an der fahrerseite weiter mache, in wie fern ist dort die pedalerie verschraubt?!?!...

Von hinten ist am g3 träger ein u-förmiges blech verschraubt! die 2 x13er schrauben hab ich schon raus!.. das verbindungsstück zwischen träger und karosse hab ich aber noch dran gelassen!.. neue halter für lenkstock hab ich soweit auch fertig, neuer träger muss darauf nur noch angepasst werden!...

spaetbremser 31.03.2008 15:37

Ich hab den 3er Träger von linker A-Säule bis zum Halter WFS gelassen. Damit hängt die Pedalerie weiter am 3er Träger und der ist durch die A-Säule und den WFS-Halter gestützt.

GP-Wu 31.03.2008 15:43

Zitat:

Zitat von Amazing
Und für MFA weiss des niemand? mist verdammter :)!... Die Pinbelegung hab ich mir schon mal runtergeladen! Was ich noch wissen muss ist, ob die belegung, wie oben vom audi schalter geschrieben, auch gleich der belegung vom golf4 schalter ist.. also von den farben her!...

MFA hat ja nur ein Signalleitung vom Steuergerät, von daher kannst du ja nicht viel falsch machen oder irre ich mich da...!

mit dem Intervall würde ich sagen wenn du das gleiche Relais wie beim G3 hast wird es auch genauso funktionieren, einmal runter drücken in richtung interval, wieder auf null Stellung mit dem Hebel und so lange wie das Intervall sein soll (max. 20sec.) und wieder auf Intervalldrücken

Amazing 31.03.2008 18:52

Damn!! Das hab ich mir gedacht, @ spaetbremser!... der Audi träger sitzt original, genau unterm A-brett! Wenn das brett gut drin liegt, liegt es auch genau auf dem g3 träger auf! somit bekomm ich die anderen verkleidungsteile nicht mehr dran!... dann muss ich mir noch was mit der pedalerie überlegen!. ich will und muss den audi träger einbauen, dann hab ich wenigstens originale verschraubungspunkte und keine probleme mit der stabilität! anders bekomm ich eben die anderen verkleidungsteile garnicht unter -.-!

@ Gp-Wu : ja gut, dann könnte ich ja den intervallschalter vom audi lenkstock ausser acht lassen ( der oben drauf sitzt )... aber wenn des net auf die 3er säule passt, werd ich es vorerst auf g3 lassen B-)

GP-Wu 31.03.2008 19:00

Flex doch das Stück ab vom Dreierbrett das die Pedalerie hält und schweiß es an den Halter vom Audi, so hat es glaub Spaetbremser auch gemacht

Amazing 31.03.2008 19:41

das werd ich auch wohl so machen müssen! hab schon alles ausgemessen,wo was genau war!... nächstes we hat n bekannter mehr zeit für ( metallbauer ).. der baut mir da denn was ^^!.. und wenn der träger drin ist, kann das brett rein und i bin soweit feddisch ^^

spaetbremser 01.04.2008 13:48

@amazing:

Ich hab die Stummel vom 3er Träger an den A-Säulen stehen lassen und den 4er Träger draufgeschweisst.
Dann hab ich das Stück 3er Träger von der A-Säule links bis zum Halter der Wegfahrsperre wieder an den 4er Träger geschweisst.
Die Verkleidung geht dann genau drüber und die Lenksäulenverkleidung muss vorne ein bisschen gekürzt werden.
Damit bleiben dir die Halterung für die Zentralelektrik und die Pedale erhalten und kann mit dem Halter der 3er Wegfahrsperre. am Windschutzquerträger befestigt werden.
Du musst nur vorher die Lenksäule anbauen, weil du die sonst kaum durchgefädelt bekommst, wenn alles zusammengeschweisst ist.

Zum Thema MFA:
Du hast am Hebel 5 oder 6 Kabel, die direkt in den Tacho gehen, ohne Zentralelektrik.

Der Wischer funktioniert nachher auch so wie im 3er. Das Wischintervall ist genauso wie im 3er über Zeit geregelt, nicht über den Drehregler am 4er Wischhebel.
Wenn du den Drehregler aktivieren willst, wirds aufwändiger mit der Verkabelung, weil du einen anderen Relaisockel, ein anderes Relais und zusätzliche Kabel etc einziehen musst.

Da ist es billiger sich einen Regensensor von Hella zu kaufen, der auch noch leichter zu montieren ist (ich hab 45€ bezahlt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.