golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölkontrollleuchte.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53260)

Jürgen1 19.03.2009 14:59

Zitat:

Zitat von Cartracer
Das problem hatte ich auch
Bei mir lag es daran das das öl im heißen zustand zu dünn wahr. Es lag daran das die lagerschalen von der Kurbelwelle nicht mehr richtig dicht wahren und wenn ein zu hoher druck wahr und das Öl im heisen zustand noch dünner wurde kam das Öl bei den lagern raus und er Öl druck im Motoer verschwand und dadurch die kontrolleucht an ging

hattest Du denn dadurch Öl im Motorraum oder war das so nicht feststellbar?

Machte er denn komische Geräusche?

Also seit heute fängt es wieder bei meinem an, dass wenn er Temperatur hat und ne ganze Weile gefahren wurde, dass die Ölkontrolle im Stand wieder blinkt. Gebe ich Gas ist es sofort wieder weg.
Motorraum ist trocken und Geräusche macht er auch nicht

DarkPanther 19.03.2009 15:04

Wenn es im Stand ist und die Lampe leuchtet, lass doch mal den öldruck testen.

Jürgen1 19.03.2009 15:27

Zitat:

Zitat von DarkPanther
Wenn es im Stand ist und die Lampe leuchtet, lass doch mal den öldruck testen.

Ja, das werde ich gleich morgen mal überprüfen lassen

Cartracer 20.03.2009 10:10

ne geräusche machte er nicht ich hatte auch kein öl im Motorraum. Ich muss nur aufpassen das ich nicht dauerhaft auf vollgas fahre und das gas dann sofort wegnehme.

Aber wie hier schon gesagt wurde mach eine Öldruck kontrolle bei deinem Motor

bttn 20.03.2009 11:53

Zitat:

Zitat von Tdiler2
BEi mir war es das Problem ,das das Öl im Höhen Thermischen Bereich zu dünn wurde. Darauf bin auch dickeres umgestiegen.Kollege von mir sagte nimm mal Visco Stabil ,das hat meinem alten 32 B auch geholfen.Ich kanns nur empfehlen,

Hatte ich letztes Jahr mehrfach probiert- kein Erfolg.
Bin ja gespannt, was die Werkstatt sagt. Dort steht er seit 3 Tagen. Bis jetzt ohne Erkenntnisse. Echt spannend.

Dr.NOS 20.03.2009 12:14

Ob das Öl jetzt 10W, 15W oder 20W ist dürfte doch bei hohen Temperaturen egal sein.
Schließlich sagt der Wert vor dem W doch etwas über die Viskosität im kalten Zustand aus.

Wenn die Warnleuchte nur im Leerlauf piept dürfte ansonsten während der Fahrt keine Gefahr drohen, sonst würde sie dann ja auch piepsen.

Du könntest deinen Öldruckschalter mal wechseln falls du dies noch nicht getan hast.

Von welcher Marke ist das Öl denn?

Jürgen1 20.03.2009 15:56

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ob das Öl jetzt 10W, 15W oder 20W ist dürfte doch bei hohen Temperaturen egal sein.
Schließlich sagt der Wert vor dem W doch etwas über die Viskosität im kalten Zustand aus.

Wenn die Warnleuchte nur im Leerlauf piept dürfte ansonsten während der Fahrt keine Gefahr drohen, sonst würde sie dann ja auch piepsen.

Du könntest deinen Öldruckschalter mal wechseln falls du dies noch nicht getan hast.

Von welcher Marke ist das Öl denn?

Das ist eine gute Idee !

ich hatte die ersten Ölwechsel; seitdem ich ihn habe, bei der ATU machen lassen; ich dachte dabei kann man nicht viel verkehrt machen. Soll nun auch kein Angriff sein; aber nachdem ich die ganzen Berichte hier gelesen habe und ich mich selbst auch schonmal über diesen Haufen aufgeregt habe, habe ich nun woanders mit Castrol-Öl 15W40 gewechselt. (diese Viskosität hatte ich immer genommen)!

Ich habe ihn jetzt bei VW angemeldet und werde ihn Dienstag morgen dort hinstellen; dann wird er auf Herz und Nieren gechackt und ich hoffe, die finden den Fehler....

Jürgen1 23.03.2009 18:34

Jetzt kommt eins zum anderen. Samstag Autobahn gefahren; da wars wieder bei einem kurzen Zwischenstop (die Ölkontrolle blinkte) beim Gas geben ging sie aus. Beim zweiten Stop war alles ok und die Lampe blieb aus und auch auf der Rückfahrt.

Allerdings ist jetzt zur Abwechslung die ABS-Kontrolleuchte permanent an (geht nach Starten nicht aus) und das jetzt seit zwei Tagen.

Bin gespannt was morgen VW dazu sagen wird

Tdiler2 23.03.2009 18:49

verdreckter oder defekter Sensor

Jürgen1 24.03.2009 19:02

Defekte scheinen nun behoben zu sein

es wurden Öldruckschalter und ABS-Sensor ausgetauscht. Habe Probefahrt gemacht und es scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Dane Euch für die Tips und Ratschläge

bttn 25.03.2009 22:23

So, mein Golf war jetzt 10 Tage in der Werkstatt.
Problem Öllampe und unrunder Leerlauf wurden angeblich behoben. Es war ein Geber falsch geklemmt.
30 Minuten nachdem ich vom Hof gefahren bin, selbes Problem:
- Öllampe & Pieper kommen, wenn man bis 3.800u/min beschleunigt und dann schnell abtouren lässt.
- Motor läuft wieder unrund.

Hab da angerufen. Sind ratlos.

Und jetzt? Ein Fall für VW direkt?

Tdiler2 26.03.2009 16:49

erstmal zurück in die Werkstatt und das bemängeln,das es immer noch nicht läuft

bttn 26.03.2009 17:29

Geht nicht. War privat im Bekanntenkreis.
Ein eigentlich sehr angesehner KFZ ler, ebenso die Werkstatt. Hat mich auch "nur" etwas Trinkgeld gekostet, aber jetzt ärgere ich mich schwarz... :/

Hab heute festgestellt, dass der Wagen Kühlwasser verbraucht/ verliert.
Flansch wurde erst erneuert. Kühlsystem entlüftet und Wasser aufgefüllt. Ist schon wieder 2cm unterm Min.

#edit: Eben entdeckt: Der vordere Flansch ist neu, der rechte Flansch tröpfelt. Kleiner Rinsal Wasser. Damit ist das Wasserproblem entdeckt, aber nicht die Öllampe.
Ich fange an, den Golf zu hasse. Was ich dort schon an Kleinzeugs hatte...Unnormal. Das hatte ich in 10 Jahren Honda nicht annähernd und auch nicht bei meinem 2er Scirocco. Der lief wie eine Biene.n

Jürgen1 31.03.2009 15:19

Das war wohl nix..

seit Tagen Ruhe gehabt; heute wieder das gleiche Problem mit der blinkenden Ölkontrolle im Stand. Jetzt verzweifle ich langsam....

Immer wenn ich unter Volllast fahre passiert das scheinbar...

bttn 31.03.2009 15:25

Meiner steht jetzt auch wieder in der Werkstatt.
Es kann auch das Hauptlager sein. In dem Fall würde ich NIX mehr reparieren sondern so lange fahren, bis es kracht. Lohnt ja nicht.

Passiert immer beim Abtouren, richtig?

Jürgen1 31.03.2009 15:29

Zitat:

Zitat von bttn
Meiner steht jetzt auch wieder in der Werkstatt.
Es kann auch das Hauptlager sein. In dem Fall würde ich NIX mehr reparieren sondern so lange fahren, bis es kracht. Lohnt ja nicht.

Passiert immer beim Abtouren, richtig?

Nein; nur im absoluten Stillstand. Sobald ich etwas Gas gebe, ist es wieder weg....

2takt_raser 31.03.2009 16:03

Wann wurde denn das letzte mal die Ölpumpe gewechselt, das die vllt. nur bei hoher drehzahl ihren Druck aufbaut ?

gruß

Jürgen1 31.03.2009 16:15

Zitat:

Zitat von 2takt_raser
Wann wurde denn das letzte mal die Ölpumpe gewechselt, das die vllt. nur bei hoher drehzahl ihren Druck aufbaut ?

gruß

Ölpumpe habe ich bisher noch nicht wechseln lassen; aber Du hast schon Recht, daran könnte es auch liegen. Ich hab keine Ahnung mehr was es sonst sein könnte.
Denke mal, dass das ein kostspieliger Spaß werden wird...

Tdiler2 31.03.2009 16:53

Schonmal ne Flasche Visco dazu gekippt??

bttn 31.03.2009 17:33

Zitat:

Zitat von Jürgen1
Ölpumpe habe ich bisher noch nicht wechseln lassen; aber Du hast schon Recht, daran könnte es auch liegen. Ich hab keine Ahnung mehr was es sonst sein könnte.
Denke mal, dass das ein kostspieliger Spaß werden wird...

Ich hab sie wechseln lassen und es hat nix gebracht.
Wenn Du die Pumpe vor Dir liegen hast, wirst Du verstehen, das so ein Ding fast nicht kaputtgehen kann.
Ist eine sehr sehr massive Zahnradpumpe. Total simpel aufgebaut und bei meinem Modell in locker 45 Minuten gewechselt. Ist ein Kinderspiel.

Jetzt habe ich 2 Pumpen, beide ganz und trotzdem nix gekonnt. :)
Kannst meine gerne haben. Ich verkauf sie Dir. Liegt im Keller in einem Dieselbad, damit sie nicht austrocknet. Das Rückschlagplasteding ist neu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.