golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radio? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52782)

Mustang80 06.03.2009 22:38

Also bisher fahr ich mit dem Vectra von meiner Mutter und bei dem find ichs schon recht angenehm Lautsprecher vorne und hinten zu haben. Aber man ist ja beim 1. eigenem auto nicht so anspruchsvoll;) Ich werd dann mal fragen wie viele Ls der jetzt hat. Hab nie drauf geachtet, da ja eh keine Funktion da war. Kann ich nur sagen, dass ein Kasettenradio drin ist. WElches Modell das genau ist - keine Ahnung. OT: das mit den Reifen wär noch ganz nett

Mustang80 01.04.2009 21:23

So
sry dass ich das jetzt wieder ausgrabe aber ich hab den Wagen jetzt endlich und es kann losgehen. Es haben sich jetzt noch ein paar Fragen ergeben. Soundtechnisch habe ich die 2 Lautsprecher vom alpha drin. Also die im amaturenbrett. Die sehn mir aber etwas schmächtig aus, wenn man die abdeckung runter macht. Hatte mir jetzt gedacht in die "schächte" im Amaturenbrett Hochtöner reinzumachen und unten in den Türverkleidungen vorne Tieftöner. Die Frage ist nur ob das machbar ist und auch ordentlich klingt. Wenn ja welche Lautsprecher würden sich dafür empfehlen? Noch ne Frage hinterher: Die antenne vorne auf der Seite. Fährt die elektrisch aus wenn das Radio an ist oder wie klappt das? Ich kann ja nix probieren weil ja das Radio nicht angeschlossen ist. Ach ja ich hab verzweifelt versucht das alte Radio schon mal aus dem SChacht zu holen aber irgendwie wills net. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

mfG

JPSpecial 01.04.2009 21:40

Hochttöner oben und Tieftöner in den Türen ist genau das was weiter vorne glaub schonmal vorgeschlagen wurde, ist absolut die beste Variante um vernünftigen Klang in´s Auto zu bringen. Dämmen und eine stabile Halterung für den Tieftöner schaffen solltest du dann allerdings auch noch, den die "serienmäßige" Tür klappert bei etwas lauterer Mucke schlimmer als ne Babyrassel.
Für die Musik holst du dir am besten ein 2-Wege-Komposystem, da ist alles drin was du brauchst: 1 Paar TT, 1 Paar HT und die dazugehörigen Weichen. Was hast du dir denn für nen Preisrahmen gesetzt? Dann kann man was empfehlen...

Ob die Antenne im Kotflügel automatisch ein- und ausfährt kann ich auf die Entfernung nicht sagen, würde aber eher auf ne manuelle tippen. Solltest du ne automatische haben brauchst du dir kein Kopf machen, alle Nachrüstradios verfügen über ein Steuersignal damit die Funktion auch weiterhin nutzbar bleibt.

Radio ausbauen ist einfach, dazu brauchst du nur zwei Entriegelungswerkzeuge, gibt´s im Zubehörhandel (z.B. von AIV, kosten nicht wirklich viel) oder einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und nett fragen ob sie dir das Radio rausziehen können, dauert keine Minute.

Mustang80 01.04.2009 21:55

Ich weiß nicht genau was diese Radios und weichen kosten, aber fürs radio wollt ich so um die 100€ ausgeben. Kommt halt drauf an wie viel die Lautsprecher noch kosten. Bekommt man das mit dem Radio auch selbst irgendwie hin oder MUSS diese Vorrihtung dafür da sein? Antenne hatte ich vorhin ma versucht rauszuziehen aber da es so schwer ging dacht ich dass die evtl elektrisch ist. Macht mal Vorschläge oder eher gesagt Mepfehlungen was ein System mit TT, HT und Weichen kosten würde. Ich weiß da wirklich net was sowas kostet.

JPSpecial 01.04.2009 23:35

Gute Systeme mit denen man auch langfristig was anfangen kann bekommt man so ab 70-100€, z.B. Rainbow oder AIV Deluxe.

Das Radio kriegst du auch ohne dieses Werkzeug raus: Die obere Mittelkonsole (Lüftungsdüsen und Radioschacht) ausbauen, dann kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl das Radio an den Seiten des Schachts lösen und rausziehen.
Das ist allerdings ne Aktion nach dem Moto "Warum einfach wenn´s auch umständlich geht", denn der Aufwand steht in absolut keiner Relation zum Nutzen. Ich beiße beim Räder wechseln ja auch nicht die Radschrauben mit den Zähnen auf nur weil ich aus welchen Gründen auch immer das Radkreuz nicht benutzen will ;)

Mustang80 05.04.2009 20:49

So,
werde kommende Woche mal zu Media Markt fahrn und mir da ein paar Lautsprecher anhören. Nun wollte ich heute mal mein originales VW Radio(alpha) anschliessen und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Radio aus dem SChacht geholt, die 2 Stecker und die Antenne wieder ran gemacht und wollte es danach anmachen. Ging aber nichts. Weder das Display noch die Lautsprecher haben irgendein Lebenszeichen gemacht. Dann nochmal Radio raus und geschaut. nach einiger Zeit hab ich gesehn, dass hinten im Radio die Sicherung nicht drin war. Also eine reingemacht. Geändert hat sich aber nichts. Am Stecker kommen 12V. Woran liegts das das net funktioniert? Gibts da irgendwie noch Tricks oder so? Achja. Mein Vorbesitzer hatte ja hinten in der hutablage Boxen drin. Zu denen liegen noch die Kabel. Kann ich die dann später für die Weichen und den Lautsprechern zu den Vordertüren nehmen oder sollte ich neues kaufen?

mfG

JPSpecial 06.04.2009 00:56

Vielleicht ist ja das Alpha kaputt? Zündplus kriegt es auch? Weil sonst geht´s nicht an... (weiß ja nicht ob an den Steckern schon gebastelt wurde)

Die LS-Kabel kannst du auf jeden Fall weiter verwenden, das Kabel wird ja nicht schlechter nur weil´s schonmal verelgt war.

Mustang80 06.04.2009 18:25

So habe im Anhang mal die Bezeichnung die auf dem Radio ist angehängt. Ein Teil ist selbsterklärend. Den Rest erhoffe ich mir mal von euch zu erfahren. Das + und - ist klar. Das Antennenzeichen eig auch wobei die Antenne doch extra angeschlossen wird?! Das Tel steht wahrscheinlich fürn den Anschluss einer Freisprecheinrichtung und die Sonne wohl für die Lichtstärke. Könnte mir jemand mal die Kabelfarben für die einzelnen Anschlüsse sagen? Habe irgendwo gelesen, das da 2 Stecker vertauscht werden müssen, wenn ein neues Radio eingebaut werden soll. Es war ja ein neues drin, deshalb. So hier ist das Bild:
http://www.golf3.de/clear.gif

mfG

JPSpecial 06.04.2009 21:45

Selbst wenn die Kabel im Kabelbaum des Golf (normal wird aber ohnehin immer in der Kabelpeitsche des Austauschradios umgesteckt) Zünd und Dauerplus vertauscht wurden, sollte das Radio funktionieren, es würde dann halt die eingespeicherten Radiosender verlieren nach dem Abziehen des Zündschlüssels.

Die Kabelfarben im oberen Stecker sind folgende:
braun = Masse
braun/rot = Zündplus
rot = Dauerplus
grau/blau = Beleuchtung
weiß/blau = Gala

PiAzZa 06.04.2009 21:49

http://www.amazon.de/Sony-CDX-MP3-CD.../dp/B001KU7ZJ8

hab mir neulich das im media markt für 77 eur gekauft bin voll zufrieden damit

Mustang80 07.04.2009 09:16

@ piazza:
das radio hatte ich mir auch schon ausgeguckt, bis die jungs hier alle mit pioneer modellen kamen. Ma schauen, wenn media markt das auch da hat zu dem Preis nehm ichs gleich mit.

@ JPSpecial:
Werde dann mal die Kabelfarben kontrollieren. Vielleicht hast du aber Recht und das alpha Radio is einfach nur hin. Auf dem br/rt Kabel sollten ja 12V kommen wenn ich die Zündung einschalte richtig? Denn ich habe mit dem Multimeter das letzte mal alle Kontakte gegen Masse auf Strom durchgemessen und da kam bei 2 immer 12V und bei den anderen weder wenn Zündung an noch aus war. Ich probiers heute nochmal.

JPSpecial 07.04.2009 10:40

Zitat:

Zitat von Mustang80
Auf dem br/rt Kabel sollten ja 12V kommen wenn ich die Zündung einschalte richtig?

Genau so ist es!

wolfi71 07.04.2009 13:48

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Genau so ist es!

Wenn du den Schlüssel ins Zündschloß steckst, dann sollen die 12V ankommen.

Wolfgang

Mustang80 07.04.2009 20:44

Also die Kabelfarben sind bei mir irgendwie teilweise anders.
Ich habe ein schwares(Masse), ein rotes(+), ein gelbes(auch dauerhaft 12V), ein blau-weißes(scheinbar dieses Gala), ein braunes(ka für was) und ein orange- weißes(auch ka für was). Kann es sein, dass es noch ne andere Verkabelung gibt, oder hat der dann jmd. rumgebastelt. Also auf 2 Kabeln sind immer 12V (rot und gelb) auf den restlichen nie(zündschloss position unabhängig). Wäre gut wenn wir das bis morgen hinkriegen könnten weil ich da 150 km am stück alleine fahrn muss und das saulangweilig wird wenn net ma das radio geht.

mfG

JPSpecial 07.04.2009 22:09

Redest du wirklich vom Kabelstrang der vom Golf her kommt? Rot, gelb, schwarz, etc klingt nämlich eher nach nem Kabelschwanz der bei nem Austauschradio dabei war.
Die Kabelfarben im Golf waren serienmäßig alle einheitlich und sollten demnach auch bei dir so sein, andernfalls wurde hier vom Vorbesitzer gebastelt.

Mustang80 07.04.2009 22:45

Ja, ganz sicher. Die Kabel gehen an den Stecker, der dann ins Radio kommt. An 3 von den Kabeln is auch schon Schildchen drangeklebt, wo draufsteht, für was sie sind. Da das sogar auf Deutsch da stehst, dachte ich das is von VW. Beim schwarzen Kabel steht Masse, beim rotem steht Batt + 12V und bei dem gelben Dauerplus 12V. Ich kann ja morgen Fotos von machen. Ich hab ja weiter oben ein Foto von der Anschlusskennnung gepostet. Kann mir jmd. sagen, auf welchen der 6 Anschlüsse alles 12V sein muss damits läuft? Dann könnt ich nämlich mal ein bisschen brücken um zu gucken ob das alpha überhaupt was tut.

JPSpecial 08.04.2009 01:59

An Pin4 gehört Zündplus, an Pin7 Dauerplus. Zum Testen ist´s am einfachsten auf beide Pins Dauerplus zu legen.

Mustang80 08.04.2009 12:21

Pin 4 und Pin 7 hilft mir net sonderlich weiter, da ich net weiß welcher der 6 Anschlüsse nun Pin 4 oder Pin 7 ist. Bei dem Kabeln die da rauskommen habe ich mal ein bisschen isolierband abgemacht und siehe da: Der Kabelschwanz und Stecker wurde wohl nachträglich geändert. Nun habe ich auch endlich mal das Zündplus Kabel gefunden. Also ich hab ja weiter oben das Bild mit den Anschlusssymbolen gepostet. Könnte mir da evtl jmd. einfach die dazugehörigen Kabelfarben von ori Golf Kabelbaum einzeichnen. Würde mich extrem weiter bringen.

mfG

wolfi71 08.04.2009 12:41

Also Serie waren bei Radio beta vorne oben Hochtöner und unten in der Tür die Tieftöner. Hinten war bei Gamma die gleiche Lösung eingebaut. Hochtöner oben bei den Griffen des 5Türers und die Tieftöner unten in der Tür. Beim 3Türer könnte das auch in der Hutablage gewesen sein.

Den Code des Radios kann man übrigens bei VW oder auch bei Blaupunkt erfragen. Kostet aber ein paar Euro. Blaupunkt schickt das per Fax.

Wolfgang

Mustang80 08.04.2009 12:46

Danke für die Erläuterung. Ich habe leider nur die Ausstattung vom alpha. Also die 2 Mitteltöner im amaturenbrett. Diese werde ich aber durch Hochtöner ersetzten und zusätzlich Tieftöner in den Türen verbauen. Aber erstmal eins nach dem anderem. Ohne den code werd ich das Radio wohl sowieso nicht zum Laufen bekommen denke ich mal. Es ging jetzt eigentlich auch nicht um die Verkabelung der Latsprecher sondern um die stromtechnische Verkabelung des Radios. Bei einem neuem Radio ist sicher in der Beschreibung dann erklärt welche Kabel wohin müssen richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.