golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   alle zündkerzen lose -> großes Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52543)

Macs 02.03.2009 23:23

Wurden denn beim Zahnriemenwechsel auch eine Inspektion mit Zündkerzenwechsel durchgeführt? Wenn nur der Zahnriemen gewechselt wurde und nicht die Kerzen, wirst Du keine Chance haben in der Werkstatt.

Patrick87 02.03.2009 23:26

kann ich nicht sagen, aber eher nicht. der zahnriemen wurde nicht während einer inspektion gewechselt sondern als extra auftrag. soweit ich mir aber hab sagen lassen, müssen die zündkerzen beim riemenwechsel aber trotzdem gelöst werden. (stichwort kompression?)

EisenerGolf 02.03.2009 23:28

Ich habe gestern nacht erst meinen riemen gewechselt und die kerzen wird so wie ich auch die werkstadt rausgeschraubt haben damit man den motor leichter durchdrehn kann ! was nunmal gemacht werden muss um auf ot zu kommen usw ... also kerzen hatten die defintiv drausen und das weis auch jeder und steht auch in jedem handbuch so also wird er definitiv doch ne chance haben

michaABF 02.03.2009 23:30

Zitat:

Zitat von Patrick87
kann ich nicht sagen, aber eher nicht. der zahnriemen wurde nicht während einer inspektion gewechselt sondern als extra auftrag. soweit ich mir aber hab sagen lassen, müssen die zündkerzen beim riemenwechsel aber trotzdem gelöst werden. (stichwort kompression?)

Naja, das kommt drauf an. Wenn man mit der Uhr den OT überprüfen will, dann muss die Kerze vom ersten Zylinder raus. Ist aber eigentlich nicht die Regel, da es ja ausreichend markierungen gibt. Oder aber man dreht alle 4 raus um den Motor leichter drehen zu können. Ich persönlich mache das nicht so. Zeit ist Geld und bei manchen Autos braucht man für die Zündkerzen länger als nen ZR zu wechseln....auch bei manchen VW´s (nein, nicht 3er Golf)

Macs 02.03.2009 23:30

Leuchtet mir ein.

sezo2103 03.03.2009 00:27

Hallo,

ich wäre zu der tussi hin und würd die erst mal richtig fertig machen.
Und weist warum?
ein bekannter hat ne werkstatt. Hab da grad angerufen und der meinte.
Kerzen sollte man runter machen weil man da nur probleme beim welchesln der
ZR hat.
Und so stell ich mir das vor.
Der mechaniker der dein ZR getauscht hat hat bestimmt kurz vor mittagspause
mal nur die kerzen reingedreht und Plötzlich 12.00 MITTAG wer lässt da nicht
den schraubenschlüßel fallen um mittag zu machen.
Und als er wieder schaffen musste hat der es bestimmt verplannt oder so und hat
sie nicht mehr richtig fest gedreht. Glaubt mir das ist bestimmt schon fast jedem passiert mir auch mit den felgen :D haha. Naja ich mein nur
Mach druck sonst steht dein Gölfchen noch 2 jahre da und niemand macht es.
Pack die am kopf.... awa spaß ne musst halt mit anwalt und bliplaplo drohen.

Gruß

eischi 03.03.2009 00:56

Zitat:

Zitat von sezo2103
Hallo,

ich wäre zu der tussi hin und würd die erst mal richtig fertig machen.
Und weist warum?
ein bekannter hat ne werkstatt. Hab da grad angerufen und der meinte.
Kerzen sollte man runter machen weil man da nur probleme beim welchesln der
ZR hat.
Und so stell ich mir das vor.
Der mechaniker der dein ZR getauscht hat hat bestimmt kurz vor mittagspause
mal nur die kerzen reingedreht und Plötzlich 12.00 MITTAG wer lässt da nicht
den schraubenschlüßel fallen um mittag zu machen.
Und als er wieder schaffen musste hat der es bestimmt verplannt oder so und hat
sie nicht mehr richtig fest gedreht. Glaubt mir das ist bestimmt schon fast jedem passiert mir auch mit den felgen :D haha. Naja ich mein nur
Mach druck sonst steht dein Gölfchen noch 2 jahre da und niemand macht es.
Pack die am kopf.... awa spaß ne musst halt mit anwalt und bliplaplo drohen.

Gruß

na man muss ja nicht gleich übertreiben!
ich hab auch letztens den zahnriemen gewechselt. und musste die zündkerzen nicht rausdrehen. ist also kein muss dass die zündkerzen bei nem zahnriemenwechsel herausgenommen werden.

EisenerGolf 03.03.2009 01:02

ein muss ist es sicherlich nicht aber selbst laut autodata (werkstadt fachprogram)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1236038551.jpg

aber is jetzt ja auch banane

eischi 03.03.2009 01:09

eben ich sag ja ein muss ist es nicht. wieso die kerzen rausschrauben wenn auch so alles super geht ;) ist das ja geklährt!
würd mich mal interessieren was die freie ehemalige ford werke zu sagen hat.

wolfi71 03.03.2009 10:11

es ist deutlich einfacher die Kerzen rauszumachen oder zumindest zu lösen, wie den Motor mit den Kerzen zu drehen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass fast jeder Macheniker das so macht.

Wolfgang

Patrick87 03.03.2009 10:25

ja und genau da liegt das scheiß problem...!

von der freien hat sich natürlich noch keiner gemeldet, also hab ich da eben angerufen.
sie hat mit ihren kollegen rücksprache gehalten und laut den mechanikern haben die keine zündkerze angefasst, die muss nicht zwingend gelöst werden.
hab dann nochmal bei vw angerufen und der meinte auch sie müssen nicht unbedingt gelöst werden, aber normaler weise wird das gemacht..

nu steh ich natürlich da, wie soll ich jetzt der freien werkstatt beweisen das sie es doch waren..? totale kacke, werd ich wohl doch auf dem schaden sitzen bleiben...
wenn wir denen jetzt sagen, dass wir unsere autos nicht mehr runter bringen lachen die sich auch n' keks, hauptsache sie müssen keine reparatur zahlen...

vw macht das mit diesem reparatursatz, also loch bohren und so eine hülse rein..

ich könnt echt so kotzen!

edit: ich mein ICH weis, das die es waren, denn ICH war schon seit ewigkeiten nicht mehr an den kerzen dran. die hab ich vor ca 2 jahren mal kontrolliert.. und das war auch die einzige reparatur am motor... ich finds echt zum brechen das ständig jeder versucht seinen mist zu vertuschen. obs der lackierer is, der heizungsbauer oder jetzt der mechaniker.. einmal möcht ich erleben das auch jemand dazu steht wenn er mist baut!

Days Of Thunder 03.03.2009 10:58

Wurde von der werkstadt die zündkerzen erneuert?
Und steht das auf der rechnung ?
Wenn ja kannst du sie belangen ansonsten nicht weil bei nem zahnriemen wechsel dreht mann keine zyndkerzen heraus !

Patrick87 03.03.2009 11:00

steht nicht auf der rechnung und wurde auch nicht gemacht, sie haben sie ja nicht angefasst ;-)

sie sollten aber laut auftrag auch "nur" den zahnriemen wechseln.

wolfi71 03.03.2009 11:19

Tja, das ist der Unterschied zwischen wissen und beweisen.

Tut mir leid für dich.

Wolfgang

Alpenranger 03.03.2009 11:38

Servus,

lass dir einfach einen Helicoil Gewindeinsatz reinmachen, das dauert ca 15 min. und gut is......

Kostet ja auch nicht die Welt..... vorher Festpreis ausmachen...

Kopf muss nicht runter, Gewindeschneider zum vergrößern des Gewindes gut einfetten, dann fällt auch keine Späne in den Brennraum. Einsatz reindrehen..fertig.
Hab ich schon zig mal gemacht... ist keine Affäre....

mfg

GP-Wu 03.03.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Patrick87

edit: ich mein ICH weis, das die es waren, denn ICH war schon seit ewigkeiten nicht mehr an den kerzen dran. die hab ich vor ca 2 jahren mal kontrolliert.. und das war auch die einzige reparatur am motor... ich finds echt zum brechen das ständig jeder versucht seinen mist zu vertuschen. obs der lackierer is, der heizungsbauer oder jetzt der mechaniker.. einmal möcht ich erleben das auch jemand dazu steht wenn er mist baut!

das ist vielleicht der Fehler, ein Gewinde kann sich auch durch vibrationen lösen selbst wenn sie Selbsthemmend ist

Patrick87 03.03.2009 11:43

aber alle 4 kerzen....? es waren ja wirklich alle locker, nur eine war halt schon richtig ausgeschlagen (bzw. das gewinde)

EisenerGolf 03.03.2009 13:42

alle 4 gleich is schon sehr merkwürzig ... das eine oder max zwei locker waren hab ich beim calibra auch schon gehabt aber alle 4 vor allem nach der kurzen zeit des werkstadt besuches .. hmm sehr merkwürzig

Patrick87 05.03.2009 01:20

ja hab ihn heut morgen bei vw abgeholt, kostenpunkt "nur" 105€, was das angeht hab ich echt nochmal glück gehabt. die freie stellt sich stur. kann ich leider nix machen, außer sie ab sofort zu meiden :-(

läuft jetzt jedenfalls wieder rund. teures lehrgeld würde ich mal so sagen...

eischi 05.03.2009 01:54

na dann geht das ja noch
klar sind 105 euro n sack voll geld.. und dann auchnoch rausgeschmissen in deinem fall
aber dafür fährt er jetzt wieder.
viel glück in zukunft!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.