golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   US ZV Schalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52009)

GP-Wu 21.02.2009 19:31

Zitat:

Zitat von Masterb2k
die US-Pumpe ist genau das gleiche, nur eine andere Endung. Ne SAFE-SICherung hat der 3er nicht, zumindest nicht, das ich wüsste. SAFE, ist bei den neueren Modellen, das die Türen von innen nicht zu öffnen sind, wenn von aussen abgeschlossen.

Berim 3er ziehst den Pin hoch und auf ist die tür. Egal, ob von innen verriegelt, durch runter drücken des Pins/ drücken des Schalters.

Oder von Aussen durch schlüssel. Das kann der 3er noch nicht. Würde mit solchen Leuten gern mal ein Bier trinken, die sowas schreiben,

Ich muss sagen bei mir geht nichts wenn ich an den Türpinnen zieh... da springt gleich die Pumpe an und baut Druck so stark auf das ziehen am Pin unmöglich ist...

Zudem gibt es bei Motortalk ein Thread wo beschrieben wird das der G3 US-Version eine Safe-funktion hat

patrick.p189 22.02.2009 01:28

Servus
Zitat:

Zitat von WB-Stylez
ich hab vorhin mal nen bisschen durchgeprüft....

mein Schalter hat 6 pins wovon nur 5 belegt sind

[1] BRAUN = ZU
[2] ROT/WEIß = AUF
[3] GRAU/GRÜN = DAUERPLUS o.Ä.
[4] -
[5] BRAUN = MASSE
[6] GRAU/BLAU = BELEUCHTUNGSPLUS

bitte berichtigt mich wenn was falsch ist

genau so hab ich es auch.
mach es so und nicht mit dem widerstand

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Berim 3er ziehst den Pin hoch und auf ist die tür. Egal, ob von innen verriegelt, durch runter drücken des Pins/ drücken des Schalters.

Oder von Aussen durch schlüssel. Das kann der 3er noch nicht. Würde mit solchen Leuten gern mal ein Bier trinken, die sowas schreiben,

stimmt nicht ganz. Wenn ich den schalter länger als 10sek gedrückt halte (ZU), dann kann man den pin zwar hochziehen,aber geht automatisch wieder runter(ist unmöglich die tür zu öffnen).
Wenn du mir nicht glaubst, dann komm vorbei und wir trinken dann ein bier zusammen.

MfG

michaABF 22.02.2009 04:21

Kann mal bitte einer die Teilenummer von dem Schalter posten!?
THX

Gruß

Masterb2k 22.02.2009 05:36

Okay, ich habe mir auf MT gerade mal das ZV theme zu Gemüte geführt. Scheint wohl wirklich sowas zu geben. Allerdings, was mich an der Geschichte wundert ist, warum hat ein Golf 3 NAR die SAFE Geschichte, und alle neuen Fahrzeuge werden für die USA als NAR version OHNE 2-Motoren-Schloss mit SAFE ausgeliefert?!? Habe mich argumentativ auch ein wenig darauf bezogen.

(Vgl. Stromlaufläne Komfortsystem Fahrzeuge Golf 5 Basis, www.openobd.de - codierungen der neuren Typen, auf NAR-Schloß ohne SAFE)

NAR - Nordamerikanische Region ( wer will kann es auch auf englisch sagen) Teilenummer von dem guten Stück, kann ich leider ad-hoc nicht anbieten.

Cyprien 22.02.2009 07:22

2 Motoren Schloss, wasn das nun wieder? o.O

Zu der Pinbelegung:
Die habt ihr von dem US Schalter und die stimmt auch?
Wenn ja wäre das ja absolut kein Problem den Schalter einzubauen.
Aber was hat das mit dem 200Ohm Widerstand auf sich, ist der nun wichtig oder nicht?

Masterb2k 22.02.2009 07:31

Denke mal der Plan ist richtig. Der wWiderstand kommt in die Dauerplus Zuleitung, sonst macht da irgendwas *bruzz* oder funktioniert nur einfach nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass der Widerstand extra im Stromlaufplan erwähnt wurde!

2 Motoren-Schloss: Bei neueren VW-Fahrzeugen, wiord die ZV via Stellmotoren betrieben, davon gibt es pro Tür 2, einer Verriegelt die Tür, der andere entkoppelt die Innenbetätigung. Bei zweifachem Drcuk auf die FFB wird die Innenbetätigung wieder frei gegeben und die DWA gleichzeitig entschärft, also man kann dann iwesder aus dem Auto raus. In den USA besteht ein Schloss nur aus einem Motor, der nur verriegelt, aber nichts SAFEd.

Ein Motor davon ist bei mir HR im Passat gerade ausgestiegen. Das wird ne Arbeit. Kindersichewrung drin - Tür geht nichtz mehr auf, also Türpappe zerlegen, um von Innen da ran zu kommen... :) Alt bekanntes 3C Problem

Cyprien 22.02.2009 07:37

Dauerplus könnte man dann vom Zigarettenanzünder nehmen ?
Und die Masse, liegt die auch an selbigem an?

Wurde im Golf3 auch schon so n 2 Motorenschloss verbaut? Nein oder, da gabs nur ZV Pumpen die mit Unterdruck arbeiten?

Eine Frage noch : DWA ? :x

Viel Spaß bei deinem Passat ^^

WB-Stylez 22.02.2009 14:28

DWA = DiebstahlWarnAnlage

könnte denn nun jetzt jemand den stromlaufplan posten?

Bild???

MfG

michaABF 22.02.2009 14:48

Teilenummer könnte doch derjenige vom Schalter ablesen der ihn im Auto verbaut hat. Wäre nett wenn das jemand tun könnte. Thx

patrick.p189 22.02.2009 19:51

1hm 962 125 A

michaABF 23.02.2009 01:15

Zitat:

Zitat von patrick.p189
1hm 962 125 A

Vielen Dank.
Gruß

WB-Stylez 26.02.2009 08:27

und wie siehts aus? kann ich das so anschließen wie ich das rausgefunden habe?
muss ich da nen 200 Ohm Widerstand vorlöten????

MfG

ck222 26.02.2009 09:57

Die lösung mit einem 200ohm widerstand ist nciht zu empfehlen. Das ist keine original verkabellung. Die lösung zieht vor mit dem widerstand einen kurzschluss zu bauen damit es funktioniert.

leider weiß ich selbst nicht genau wie es richtig geht :(. jedenfalls werde ich mir keinen kurzschluss bauen.

mfg
ck222

WB-Stylez 26.02.2009 13:14

danke dir christian!

Dann ist der schalter halt im moment nur zierde oO.

Schade....

michaABF 26.02.2009 14:02

Nur mal so in den Raum gedacht.....
ist das ein schalter, Taster, Wippe oder was? Ich hab das Teil ja noch nicht in den Händen gehabt und kenne die genaue Funtion, bzw Aufbau nicht, aber.... wäre es den rein theoretisch nicht möglich den Schalter so anzuschliessen wie eine normales Funkmodul an die orig. ZV? Ich hätte es jetzt einfach mal so ausprobiert.

[1] BRAUN = ZU >>> an das Kabel für ZU der orig. ZV, evtl. mit Sperrdiode
[2] ROT/WEIß = AUF >>> an das Kabel für AUF der orig. ZV, evtl. mit Sperrdiode
[3] GRAU/GRÜN = DAUERPLUS o.Ä. >>> PLUS
[4] -
[5] BRAUN = MASSE >>>MASSE
[6] GRAU/BLAU = BELEUCHTUNGSPLUS >>>BELEUCHTUNG

Lieg ich kompl. falsch, oder was meinen die Experten dazu?

Gruß

s.d.w 26.02.2009 14:05

So hatte ich es auch gedacht mit der Steckerbelegung die ich auf der ersten seite gepostet habe...

da brauchste dann auch keinen wiederstand oder so

michaABF 26.02.2009 15:06

Zitat:

Zitat von s.d.w
So hatte ich es auch gedacht mit der Steckerbelegung die ich auf der ersten seite gepostet habe...

da brauchste dann auch keinen wiederstand oder so

Die Belegung hab ich ja von dir übernommen. Frage ist halt ob das so funzt.

WB-Stylez 26.02.2009 15:24

1. das war meins ;)
2. war das auch so gedacht, nur ob das so klappt is was anderes
...

michaABF 26.02.2009 15:47

Zitat:

Zitat von WB-Stylez
1. das war meins ;)

...

ups.....fettes sorry

WB-Stylez 26.02.2009 15:49

also meint ihr man kann das so anschließen oder wie?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.