golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hella Ultraschall-Leuchtweitenregulierung - Schaltplan ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51998)

TDI113 19.04.2009 12:13

so alwr ist drin ich konnte sie auch schon einmal anlernen aber beim zweiten versuch speichert er nichtmehr ab hat da jemand nen trick er wechselt dann nur die Justierrichtung

ck222 19.04.2009 12:25

Hi,
hatte auch das Problem.
Hella sagte mir, das dem gerät evt. der unterschied zwichen beladungszustand 2 und 3 zu gering ist oder es messfehler gibt.

Ich weiß jetzt nicht wie du versucht hast sie zu programmieren, ich hatte geeignete sachen unter den sensor gelegt.
Hab dann andere teile wie ein brett und eine flache kiste genommen und dann ging es.

mfg
ck222

TDI113 19.04.2009 14:59

ja ich tippe mitlerweile auch auf einen messfehler weil mein Ultraschallsensor die mindesttiefe von 25 cm leicht unterschreitet keine ahnung wer sich da vermessen hat:) ich werde mal mit hella telefonieren und mal schauen den viel höher komme ich mit dem Sensor nicht und höherlegen fällt auch flach wegen ist nicht.

@Marko1983 wie weit bist du denn am Wochenende gekommen mit dem Projekt?

ck222 19.04.2009 15:36

Hella sagte, 20cm gehen auch noch.

mfg
ck222

TDI113 19.04.2009 19:26

So ich habe es nochmal probiert indem ich den Golf aufgebockt habe und prompt konnte ich stufe 2 Personen abspeichern aber beim dritten hakt es wieder.

marko1983 19.04.2009 19:51

Zitat:

Zitat von TDI113
@Marko1983 wie weit bist du denn am Wochenende gekommen mit dem Projekt?

Hey leider noch nicht viel weiter, hatte erstmal zu den das ABS Steuergerät zu tauschen...
Werd es kommendes Wochenende in Angriff nehmen, wenn nichts dazwischen kommt...

Wo habt ihr das Steuergerät plaziert ???

mfg
marko

TDI113 19.04.2009 20:14

Ich habe es zwischen Luftfilterkasten und Dom hinter den Dieselfilter hingebaut musste zwar ein ventil versetzen aber sonst ist es Platzmässig gut getroffen. Hatte erst überlegt es in den Wasserkasten zu setzen aber das ist doof wegen dem einstellen und vorzeigen bem tüv etc. Du kannst es auch in den Innraum setzen weil der Hella Kabelbaum sehr lang ist ich habe ihn komplett zerlegt und gekürzt. Man will ja nicht tausend Leitungen im Motorraum haben.

http://www.golf3.de/clear.gif

marko1983 19.04.2009 20:21

Zitat:

Zitat von TDI113
Ich habe es zwischen Luftfilterkasten und Dom hinter den Dieselfilter hingebaut musste zwar ein ventil versetzen aber sonst ist es Platzmässig gut getroffen. Hatte erst überlegt es in den Wasserkasten zu setzen aber das ist doof wegen dem einstellen und vorzeigen bem tüv etc. Du kannst es auch in den Innraum setzen weil der Hella Kabelbaum sehr lang ist ich habe ihn komplett zerlegt und gekürzt. Man will ja nicht tausend Leitungen im Motorraum haben.

Hey

ja hatte mir auch überlegt es in den Innenraum zu legen, Kabel verlängern oder kürzen ist kein Problem...
Wollte es mit der Stromversorgung der Scheinwerferreinigungsanlage zusammen verkabeln, da das Relais erst durch schaltet, wenn Zündung und Ablendlicht an sind, den Senor wolte ich dann auch gleich innen lang legen und dann unter der Rücksitzbank nach unten raus...

mfg
marko

TDI113 19.04.2009 20:24

Spannungsversorgung hab ich vom Abblendlicht am Lichtschalter geholt und mit dem Sensorkabel bin ich durchs Loch für den ABS-Sensor mit durch gegangen nach vorne dann oben am Wasserkasten lang und zum Steuergerät.

marko1983 19.04.2009 20:31

Zitat:

Zitat von TDI113
Spannungsversorgung hab ich vom Abblendlicht am Lichtschalter geholt und mit dem Sensorkabel bin ich durchs Loch für den ABS-Sensor mit durch gegangen nach vorne dann oben am Wasserkasten lang und zum Steuergerät.

Ja könnte man auch machen, aber habe schon die SRA verbaut und da kann ich die ALWR noch mit über die gleiche Sicherung laufen lassen...
Naja ich werde mal schauen, wie ich es mache... muss mir dann nur noch nen Magneten besorgen...

mfg
marko

Tdiler2 20.04.2009 10:27

hatte damals auch die probleme mit der justierung. HAbe es dann so gelassen,hat nie einer bemängelt

TDI113 24.04.2009 11:38

so ich war mal unterwegs wegen der Eintragung also ich musste eh hin wegen einer anderen Geschichte und dann sollte er sich das xenon mal mit anschauen leider konnte dem Prüfer nicht klar gemacht werden dass es original golf 4 scheinwerfer sind. Nun möchte er von mir eine Bestätigung von VW das diese Scheinwerfer für Xenon zugelassen sind, dies müsste er doch aus den Nummern auf dem Scheinwerfer ersehen können oder nciht. Kannmir einer sagen welche nummer hier für was steht oder hat jeand ne Bestätigung von VW.
Danke

marko1983 24.04.2009 20:46

hey

dann soll er sich mal richtg erkundigen, ne Bestätigung bekommste da nicht von VW, kannst dir nur nen Kostenvoranschlag für ein Xenon-Scheinwerfer machen lassen und da steht dann die Ersatzteilenr. drauf...

mfg
marko

marko1983 10.05.2009 17:59

hey

kann man auch Einzelteile der US-LWR bekommen ??? Mir ist das Kabel abgerissen bzw. der Stecker vom Senor und die war so ein kleines Teil mitverbaut... und da sind die Kontakte abgebrochen... weiss auch nicht was es ist...

mfg
marko

ck222 10.05.2009 18:01

Frag doch einfach mal Hella. Die Servicenummer steht im Häftchen.

mfg
ck222

marko1983 10.05.2009 18:04

Zitat:

Zitat von ck222
Frag doch einfach mal Hella. Die Servicenummer steht im Häftchen.

mfg
ck222

Heftchen ??? Weiss nicht wo ich das habe oder meinst du die Beschreibung ???
Mir würde ja das kleine Teile reichen...wenn ich wüsste was es ist...

mfg
marko

TDI113 10.05.2009 19:45

poste doch mal ein foto von dem Teil und dieses Foto kannst du auch gleich an Hella mailen.

marko1983 10.05.2009 20:05

hey
ja kann ich machen, aber an Hella direkt kann man doch als Endkunde nicht mailen, sondern ich soll einen Hella Partner aufsuchen...

mfg
marko

TDI113 10.05.2009 20:14

Ruf mal den Support an und frag mal freundlich nach fällt ja dann hoffentlich unter Service am Kunden.

marko1983 10.05.2009 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier das Teil ist ca. 5-10mm groß habe das Bild nicht besser hinbekommen, weil es so klein ist... waren 3 Anschlussfähnchen dran...

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.