golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schon mal in den Drehzahlbegrenzer gedreht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51238)

ChristianXD 06.02.2009 13:45

Man kann bei einem VW zwei sachen Falsch machen,

Ihn treten wenn er kalt ist....

und ihn nicht treten wenn er warm ist...

^^

Bei den heutigen Motoren passiert nichts mehr wenn du den in de begrenzer drehen lässt, immer schön auf öl achten und das alter des Zahnriemens beachten. Mein ABD hat auch seine nennleistung bei 5400U/Min und dreht nur bis 6200U/Min. Beim Motortuning wird nicht ohne Grund besonders bei saugern die drehzahlbegrenzung erhöht oder bei manchen ganz raus genommen...

Trice! 06.02.2009 13:46

@coffeholic. beim golf oder bei anderen langsamereren autos stimmt das was du sagst. bei meinem motorrad liegt die nenndrahzahl allerdings so kurz vorm ende des drehzahlbandes dass es einfach ganz normal ist, dass sie schonmal in den begrenzer hustet! bsp. max. leistung ist ca. bei 13500 und begrenzer ist bei 15500!

beim golf bringt das allerdings recht wenig. klar hab ichs schonmal ausprobiert. aber schneller wird der dadurch auch nicht!

mfg Timo

VR6SyncroVariant 06.02.2009 17:44

@marko1983: Je nach Ölsorte würde ich bei allerspätestens!!! 140°C vom Gas gehen. Mit nem 10W40 würde ich keinesfalls mehr als 120°C machen...

wolfi71 06.02.2009 18:06

Also ich komme manchmal in den Bereich, versuche aber spätestens kurz vorher zu schalten. Dann allerdings überspringe ich meist 2 Gänge und schalte dann z.B. 1-4. Das mache ich manchmal, wenn ich z.B. beim Anfahren an einem kurzen Berg stehe und dann oben weiterrollen muss. Beim ABU bringt es wenig, den wesentlich weiter als 4500/min zu drehen. Der istoben rum ziemlich zäh.

Wolfgang

Andy_33 06.02.2009 18:17

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Bei den Mädchenmotoren unter 150 PS macht es aber wenig Sinn so hoch zu drehen... da geht auch in den hohen Drehzahlbreichen nichts!

MfG

Naja das würde ich jetzt so nicht behaupten, der AFT hat auch erst seinen Nennleistung von 74KW bei 5800 U/min.

@all.

Ja klar, das kommt schon öfters vor. Ausversehen ist es mir nur einmal beim Überholen passiert, weil ich mich einfach auf den Straßenverlauf konzentrieren musste.
Sonst beim Normlaen und zügigen fahren, dreh ich den nicht in den Begrenzer sondern bis kurz davor sprich so um die 6450 u/min dann passt das und hört sich nicht so schrecklich an.
Auf der AB bei vollgas kann es auch öfters vorkommen, wen der Wind und die Außentemperatur stimmt das der mir im 5ten Gang bei 210km/h in den begrenzer rein läuft, aber da ist das dann sehr harmoinsch, und nicht so ruckelig.

MFG

3ergolfrider 06.02.2009 18:29

Zitat:

@marko1983: Je nach Ölsorte würde ich bei allerspätestens!!! 140°C vom Gas gehen. Mit nem 10W40 würde ich keinesfalls mehr als 120°C machen...

wie kommt man in einen solchen Temperaturbereich?
Ich bring meinen nicht mal mit gewalt über 90° :D

lg.

*B4LL4* 06.02.2009 18:38

drehzahlbegrenzer???

nein, noch nie! :D

Don1982 06.02.2009 18:42

Oh ja in den alten g2 zeiten wahr der immer dabei aber da war der sprit auch noch 80 pf seit dem teuro verzichte ich gern drauf

pazback 06.02.2009 19:40

JO habs bei meinem Jetta damals gemacht. Exakt bei 6200 U/min hat er in den Begrenzer gehauen.

napster 06.02.2009 20:36

Also bei meinem vr hab ichs bis jetz noch nicht gemacht aber bei meinem 2er hab ich das mal unbeabsichtigt gemacht.

Dr.NOS 07.02.2009 09:03

Zitat:

Zitat von 3ergolfrider
wie kommt man in einen solchen Temperaturbereich?
Ich bring meinen nicht mal mit gewalt über 90° :D

lg.

Liegt vieleicht an deinem Dieselmotor (*hust*Feinstaub*hust* :D), der produziert weniger Abwärme als ein Benziner. Wobei, der Ölrücklauf vom Turbo,hmmm. Hatte meinen auch schon auf 122°C.

Wenn ich mir das bisherige Umfrageergebnis anschaue werden meine Erwartungen an das Forum recht gut erfüllt ;).

Rotergolf 07.02.2009 09:05

Ja ist mir mal passiert,bergab und ich hatte die Musik so laut das ich es erst gemerkt hab als er plötzlich so komisch gerukel hat :-)

Casull 07.02.2009 10:07

naja wer beim 16v fahrn noch kein drehzahlbegrenzer gehört hat is noch nie richtig mit dem auto gefahrn ^^

von daher, bekannt :P

VR6SyncroVariant 07.02.2009 10:07

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wenn ich mir das bisherige Umfrageergebnis anschaue werden meine Erwartungen an das Forum recht gut erfüllt ;).

Du meinst, lauter Vollgasidioten (inklusive meinereiner) oder was? :D

Dr.NOS 07.02.2009 10:19

Zitat:

Du meinst, lauter Vollgasidioten (inklusive meinereiner) oder was? :D

Jo, lauter Proleten die gerne mal Lärm machen um aufzufallen. Fenster auf, Arm raushängen, Musik laut und dann in der Innenstadt in den Begrenzer drehen. ::hammer:::D
Ich denke ihr wisst was gemeint ist ;).

Ist das eigentlich nicht schädlich wenn er im Begrenzer dauernt zwischen Vollgas uns Null-Gas hin und her rucklelt?

GP-Wu 07.02.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Jo, lauter Proleten die gerne mal Lärm machen um aufzufallen. Fenster auf, Arm raushängen, Musik laut und dann in der Innenstadt in den Begrenzer drehen.

du hast nichts von dem in deiner Frage erwähnt, du hast nur gefragt ob jemand in den drehzahlbegrenzer kommt.... woher soll ich wissen wo die grenze ist wenn ich es nie getestet habe???

Dr.NOS 07.02.2009 11:41

Das mit den Proleten war eher im Spaß gemeint und sollte Niemanden hier persönlich treffen. :)

Ist auch nicht Bestandteil der Umfrage.

Gegenfrage: "Wozu muss ich wissen wo die Grenze ist?" ;)

Du fährst ja auch nicht mit Absicht mit zu wenig Öl im Motor um rauszufinden wan die Öldruck-Warnleuchte anspringt.

Amazing 07.02.2009 11:48

gutes gegenargument Dr.NOS :D!

beim Golf: NEIN
beim Audi: mit der S-Tronic sicher :D..

G-Driver 07.02.2009 11:52

Ja denn meiner dreht darüber hinaus

Golf3-2.8i 07.02.2009 12:26

Also bei meinem auf nasser Fahrbahn im 1. Gang vollgas gegeben und da hat er gleich bis in Begrenzer gedreht.
Aber ich versuche das eigentlich immer zu verhindern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.