golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schäden durch knüppelhartes Fahrwerk? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50568)

Drive 27.01.2009 23:26

hmmm,

nun bringst Du mich schon wieder ins Grübeln.

Hatte mich fast zu dem Hiltrac entschlossen, wegen der vielen positiven Meldungen im Passat-Forum. Gilt dort als Geheimtip!

Da ich aber nicht mehr taufrisch bin, allerdings die Dämpfer wechseln muss, wollte ich ein Fahrwerk nehmen. Eigentlich ja logisch!

Hatte im Golf 1 ein Koni-Fahrwerk. Sehr gut, aber knochig, trocken, hart. Wenig Komfort.

Im Golf 2 hatte ich "nur" kürzere Federn von Vogtland (bin nicht sicher), und dazu gelbe Konis verbaut.

Ich muss sagen, das war einfach super zu fahren. Komfort absolut ausreichend, auch mit 3 Personen und voller Beladung.

Aber bei Kurven absolut stabil, nur minimale Seitenneigung.

Eben so, wie ich es jetzt suche!

Drive 27.01.2009 23:28

Zitat:

Zitat von mbs3er
Ich hab auch n Hiltrac drinne und finde auch wenn es ganz rutergedreht is dann is es echt ganz schön hart und die karre hoppelt wie sau...

Okay, die Frage war natürlich noch nicht.

Wie tief war / ist Dein Fahrwerk bzw. das des Threadstarters?

Das würde vermutlich schon einiges erklären.

Namefaker 27.01.2009 23:29

Dann nimms wieder so ;) . Also würde das Hiltrac persönlich nicht empfehlen. So erstmal Gute Nacht ;)
Edit: Meins is nich tief, müsste ca 60/50 sein und is trotzdem bretthart.

mbs3er 27.01.2009 23:30

Naja also kommt darauf an wie tief du das drehen willst...ich hatte das vorher auf min tüv höhe (vorne 2,5cm restgewinde) da ging es noch ganz gut...jez hab ich noch ungefähr 0,5cm restgewinde...optisch wars mir das wert^^

Drive 27.01.2009 23:41

Zitat:

Zitat von Namefaker
Dann nimms wieder so ;) . Also würde das Hiltrac persönlich nicht empfehlen. So erstmal Gute Nacht ;)
Edit: Meins is nich tief, müsste ca 60/50 sein und is trotzdem bretthart.

Okay, so tief will ich garnicht (oder traue ich mich nicht wegen meines angeschlagenen Rückens).

Hat jemand Erfahrungen mit ca. 40/40 oder 50/40 (oder ggf. 40/30)?

Naja, eben Bandscheibenfreundlich! :)

Da ich noch Felgen suche in 15 oder 16 Zoll (hat jemand was?), werde ich das dann eben testen müssen.

golf.1994 28.01.2009 07:14

nen fahrwerk kann aus nem auto schon nen totalschaden machen kumpel hatte das problem auch extrem hartes fahrwerk im 86 c war nen 160/160 fahrwerk vorne dome ausgerissen

und bei nem fahrwerk ist ne domstrebe immer von vorteil am besten nen komplett set vorne oben /unten und hinten

mike_GT 28.01.2009 07:57

Zitat:

Zitat von Drive
Im Golf 2 hatte ich "nur" kürzere Federn von Vogtland (bin nicht sicher), und dazu gelbe Konis verbaut.

Servus Drive,

da stellt sich natürlich die Frage, ob du nicht evtl. zu "verwöhnt" bist mit dem gelben Konis und Vogtland Federn :) Ich selbst bin noch nie nen Hiltrac gefahren, aber ich denk mal, das es deiner Kombi im Golf 2 nie das Wasser reichen kann...

Schönen Gruß

mike

Drive 28.01.2009 08:38

Zitat:

Zitat von mike_GT
Servus Drive,
da stellt sich natürlich die Frage, ob du nicht evtl. zu "verwöhnt" bist mit dem gelben Konis und Vogtland Federn :)

Ich glaube, besser kann man es nicht formulieren
Das ist eben auch meine Befürchtung, weil ich mit der Kombi absolut glücklich war.

Zitat:

Zitat von mike_GT
Ich selbst bin noch nie nen Hiltrac gefahren, aber ich denk mal, das es deiner Kombi im Golf 2 nie das Wasser reichen kann...

Mittlerweile denke ich auch so. Das Problem ist ja, das man im Grunde "die Katze im Sack" kauft!

Habe seitdem noch kein Komplettfahrwerk gefahren, auch bei Bekannten, das mir auch nur halbwegs zusagte.

Im Gegenteil, eher das Gefühl, auf einer Blattfeder zu reiten!

Bremer 28.01.2009 10:02

Das Hiltrac ist nicht knüppelhart sondern wird auf den Federwegsbegrenzer aufliegen wenn es hoppelt....

Im Tüv geprüften Bereich und wenn alles richtig eingebaut ist fährt sich das sehr sehr gut.
Wird ja schliesslich bei uns fast täglich nicht nur im Golf verbaut...

mbs3er 28.01.2009 10:30

Ich hab gar keine federwegsbegrenzer drin.

Ich will das fahrwerk ja gar nicht schlecht reden. Man muss auch mal die relation sehen... das hiltrac kostet auch nur 250€. So n KW oder H&R da biste erst mit 1000€ aufwärts dabei...is klar das sich der Preis da irgendwo wiederspiegelt.
Also für die 250€ kann ich gegen das hiltrac nichts sagen! Und wie gesagt wenn es noch im zulässigen bereich gefahren wird fährt sich das wirklich ganz gut.

Namefaker 28.01.2009 15:30

Jo, ich hab au schon die Federwegsbegrenzer raus gemacht und hoppelt trotzdem noch ;) . Naja ich werd mir bei dir das H&R bestellen dann Bremer.

ChristianXD 28.01.2009 16:04

Fahrwerke sind auch Motor Bezogen unterschiedlich, Siehe alte Polos den 2er z.b. wenn man den durch wippt, ist der sehr hart, doch durch das geringe gewicht, fühlt der sich so brett hatr an. Wenn das Gewinde ausgelegt ist für nen VR oder 16V hat der Mehr gewicht vorne, also hat mehr masse die Feden kann. Da erklärt sich das Positive Verhalten im Passat, weil er mehr wiegt. Dämpfer sind die gleichen, die federn auch. Alles eine Gewichtssache...

3ergolfrider 28.01.2009 17:32

also könnte das ganze im TDI auch besser funktionieren wie zb im 1,4er!?
lg.

ChristianXD 28.01.2009 17:55

Müsste so funzen^^

Man kann sich auch ne rechenaufgabe machen wenn man weiss wie die Stärke der Feder ist. Formel muss ich noch irgendwo in meinen Buchern stehen haben... Wenn du dir nen neues Kaufst, beu das al beim Kumpel oder so ein der evtl nen VR oder so hat. Frag mal CRS ob er es gebrauchen kann

http://www.golf3.de/member.php?u=3953

Namefaker 28.01.2009 18:07

Jo Leute, hab gerade nochmal geschaut, der federt vorne eigtl recht gut aber hinten....wenn ich einmal runterfedere is er noch weich, wird dann aber sofort hart beim nächsten Federn und dann geht kaum noch was.

ChristianXD 28.01.2009 18:17

Wenn du es verkaufen willst, dann schreib mir sonst mal was d dafür haben willst, baue mir im Winter nen 2L 16V T auf und brauche noch nen härteres Fahrwerk, das könnte erstmal richen.

>>Matze<< 28.01.2009 19:02

ich hab im jetta nen KW V2 drin, wenn ich damit bei uns nen bekanntes stükchen autobahn fahre weckel es bei mir ein wenig. und ich hab den vorne fast ganz hart.

nen kumpel mitn zwei her nan FK 80/60 auch ohne begränzer und bei dem hopelt es wiehölle, da kann man den kopf nich stil halten :D:D

Und wir sind gleich tief bei gleichen rad/reifen kombi

ZiggyX 28.01.2009 19:50

moin jungs also ich fahre jetzt auch seid dezember das hiltrac fahrwerk vom bremer und muss sagen es is schon ganz schön hart aber nich unfahrbar und soweit ich das richtig verstanden habe is es doch bei nem gewindefahrwerk so, umso höher ich es schraube um so härter wird es und um so tiefer um so weicher haut mir ruhig den schädel ein wenn ich mich irre aber ich find das klingt schon logisch

mfg ziggyx

Namefaker 28.01.2009 20:01

Normalerweise is es andersrum, je höher desto weicher ;)
Joa verkaufe das Hiltrac dann, aber dauert noch 1-2 Monate.

>>Matze<< 28.01.2009 20:51

Zitat:

aber ich find das klingt schon logisch
eigendlich überhaupt nich :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.