golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremsleuchte leuchtet nach wenigen kilometern auf bitte um hilfe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50412)

wolfi71 29.01.2009 11:40

Zitat:

Zitat von benni.20
Da hast du was verkert verstanden, bevor du zum TÜV Fährst.
Gehst doch forher in eine Werkstadt und lässt dir sagen was alles kaputt am
Auto. Dafür gehst in eine werkstadt und schauen dein Auto vorher an und sagen dir der bekommt Tüv oder nicht.
das meine ich mit vorab-tüvdurchsicht.

mfg benni

Wenn ichn mit offenen Augen udn Ohren Auto fahre, dann weiss ich, was an meinem Auto kaputt ist und was nicht. Und wenn das Licht tut, die Hupe auch, die Reifen okay, Antriebswellen und Auspuff auch, Bremsen ziehen nicht schief und die Handbremse tut auch. Dann haste den Tüv zu 95% sicher.

Aber wenn ich höre, wie manche zum Tüv gehen, dann wundert mich nichts mehr. Da dröhnt die Anlage volle Kanne, das Licht schielt durch die Welt, die Reifen abgelatscht und so ein fertiger Typ lungert da rum. Dann kannst du das beim Tüv vergessen. Ich gehe da zwar auch nicht im Anzug hin, aber doch ordentlich angezogen und bin höflich und interessiere mich für das was der findet. Mitunter kann man nämlich dann wenn der was sagt, das so hinbiegen, dass man das machen lässt und das war es dann. Mir hat der auch schon gesagt, da und da wird was kommen, das wusste ich schon :) habe das aber natürlich nicht gesagt. Ich sagte dann, okay das wird in den nächsten Tagen mal gemacht. Das war zwei Jahre später immer noch nicht gemacht und dann hatte der das auch nicht mehr bemängelt. Oder das Domlager, das wurde bei meinem 2er Golf jedesmal bemängelt, bis ich sagte, dass laut VW das Domlager nur in belastetem Zustand geprüft werden darf. Und da hatte es kein Spiel. Da war das dann vorbei.

Wolfgang

benni.20 29.01.2009 13:06

Zitat:

Zitat von wolfi71
Wenn ichn mit offenen Augen udn Ohren Auto fahre, dann weiss ich, was an meinem Auto kaputt ist und was nicht. Und wenn das Licht tut, die Hupe auch, die Reifen okay, Antriebswellen und Auspuff auch, Bremsen ziehen nicht schief und die Handbremse tut auch. Dann haste den Tüv zu 95% sicher.

Aber wenn ich höre, wie manche zum Tüv gehen, dann wundert mich nichts mehr. Da dröhnt die Anlage volle Kanne, das Licht schielt durch die Welt, die Reifen abgelatscht und so ein fertiger Typ lungert da rum. Dann kannst du das beim Tüv vergessen. Ich gehe da zwar auch nicht im Anzug hin, aber doch ordentlich angezogen und bin höflich und interessiere mich für das was der findet. Mitunter kann man nämlich dann wenn der was sagt, das so hinbiegen, dass man das machen lässt und das war es dann. Mir hat der auch schon gesagt, da und da wird was kommen, das wusste ich schon :) habe das aber natürlich nicht gesagt. Ich sagte dann, okay das wird in den nächsten Tagen mal gemacht. Das war zwei Jahre später immer noch nicht gemacht und dann hatte der das auch nicht mehr bemängelt. Oder das Domlager, das wurde bei meinem 2er Golf jedesmal bemängelt, bis ich sagte, dass laut VW das Domlager nur in belastetem Zustand geprüft werden darf. Und da hatte es kein Spiel. Da war das dann vorbei.

Wolfgang

Ich wollte damit auch nur sagen das Werkstädten normallerweise für so eine Durchsicht kein geld nehmen.:grummel::
Mit ausnahme von ATU mal wieder.

mfg benni

wolfi71 29.01.2009 14:41

Zitat:

Zitat von benni.20
Ich wollte damit auch nur sagen das Werkstädten normallerweise für so eine Durchsicht kein geld nehmen.:grummel::
Mit ausnahme von ATU mal wieder.

mfg benni

Eigentlich nehmen dafür immer so obskure Werkstätten Geld. 1, 2, 3 war so einer, Pit-Stop auch und noch ein paar mehr. Aber fast immer Ketten.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 30.01.2009 10:39

Zitat:

Zitat von wolfi71
Wenn du dir überlegst, 10,50 das deckt bestenfalls 5-10 Minuten Arbeit ab. Hmm, mal nachrechnen... das gibt nen Studenlohn von 126 Euro! Eher unwahrscheinlich...
Die werden nämlich vom Bremskraftbegrenzer abgestellt, wenn sich das Heck des Golfs hebt. Das könnte nämlich auch der Grund sein. Wenn das Auto tiefergelegt wurde, muss der Bremskraftbegrenzer eingestellt werden, weil der sonst immer die hinteren bremsen abregelt. Soetwas nennt man gefährliches Halbwissen! Und das von Usern, die andere User hier als Idioten bezeichnen... tststs... Erst richtig, dann falsch. Wenn er die Bremsen "abregelt" wenn sich das Heck hebt, warum sollte er sie dann abregeln, wenn das Auto tiefergelegt wird!?

Ansonsten mal dessen Betätigungshebel mal prüfen. Der muss leichtgängig sein. Und im Stand muss man bei offener Tür und drücken der Bremse schräg von links unten ein klacken hören. Klar, du hörst ja auch das Gras wachsen... ::hammer::

Wenn man ein Auto fährt, dann sollte das mit Verstand geschehen. Wenn ich mir überlege, wieviele Leute sich ohne Hirn ins Auto setzen und damit fahren, da wundert mich gar nichts mehr. Ein bisschen technisches Verständnis und Wissen um die Zusammenhänge, das schadet nicht. Und zuviel verlangt ist das auch nicht. Es gibt schließlich auch andere Dinge wie MTV. Wenn ich mir überlege, wie viele Leute sich ohne Hirn an den PC setzen und damit schreiben... Es wäre besser für dich, deine Verallgemeinerungen bei dir zu behalten! Dein Alter macht dich nicht besser, im besten Fall etwas erfahrener. Allerdings kommst es mir manchmal so vor, dass du einfach nur zu allem etwas schreiben willst, egal ob du wirklich was weißt oder nicht. Das man das nicht macht hast du in deinem (uns gegenüber) längerem Leben wohl nicht gelernt.

In Zukunft einfach etwas leiser treten, Dankeschön!

wolfi71 30.01.2009 12:14

Hallo VR6Variant,

der Stundenlohn ist was anderes, wie der Stnadensatz der verrechnet wird. Wenn ich von 5-10 Minuten schreibe, dann kannst du da 7,5min im Durchschnitt ansetzen udnd nan kommen wir auf 84€ udn das ist ein realisitischer Stundensatz in der Werkstatt.

Wenn das Auto tiefergelegt ist und der Begrenzer nicht neu eingestellt wurde, dann regelt der so, wie wenn das Auto ständig das heck oben hat. War hier aber auch schon mal Thema gewesen.

Und natürlich bewegt sich der Begrenzer beim Bremsen. Nur kann man das in Fahrt nicht hören.

Man könnte auch den Hebel einfach so wie der Tüv auch, einfach mit der Hand mal betätigen und prüfen ob da ein kleiner Widerstand besteht. Der ist nämlich mitunter auch festgegangen.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 30.01.2009 17:06

Wenn das Auto tiefergelegt wurde und nicht neu eingestellt wird, verhält sich die Sache so, dass der Begrenzer logischerweiße so regelt, als wäre das Heck unten! (Ist ja auch so!)

In diesem Fall wird mehr Bremskraft an die Hinterachse geleitet, da das Heck normalerweiße nur im belasteten Zustand tiefer ist (beim Original-Fahrwerk!). In belastetem Zustand kann das Rad mehr Bremskraft übertragen. Wird bei der Tieferlegung der Regler nicht neu eingestellt, kann bei einem Fahrzeug ohne ABS ganz leicht die Hinterachse überbremsen und blockieren! Das ist gefährlich!

Wie du es beschreibst, würde ein entlastetes Rad (bei sich hebendem Heck) mehr gebremst werden, was aber einfach FALSCH ist! (Wäre es so, könnte es überhaupt keine Seitenführungskräfte mehr übertragen und man fleigt ab!)

Zudem habe ich nie gesagt, dass sich der Begrenzer nicht bewegt. Ich sagte nur, dass man den nicht hört! Und zwar auch nicht wenn das Auto steht!!! (Außer eben, man kann auch das Gras wachsen hören...)

Deinen letzten Satz kann man leider nicht entziffern.

Fakt ist: Du schreibst ständig falsche Sachen! Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dann schreib einfach mal nichts dazu! In Zukunft gibt es für jede Falschaussage ne 10%ige Verwarnung! Bei 100% ist der Account gesperrt!

wolfi71 30.01.2009 19:42

Der Tüvler drückt bei der HU auf den Hebel am Begrenzer um zu sehen, ob der gängig ist und Spiel in der Betätigungsfeder hat. Zumindest bei den letzten paar HU die ich hatte, war das so.

VR6SyncroVariant 30.01.2009 19:45

Ja und? Hat ja auch keiner gesagt, dass das nicht so ist...

BadGolf 30.01.2009 20:14

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo VR6Variant,

der Stundenlohn ist was anderes, wie der Stnadensatz der verrechnet wird. Wenn ich von 5-10 Minuten schreibe, dann kannst du da 7,5min im Durchschnitt ansetzen udnd nan kommen wir auf 84€ udn das ist ein realisitischer Stundensatz in der Werkstatt.

Wenn das Auto tiefergelegt ist und der Begrenzer nicht neu eingestellt wurde, dann regelt der so, wie wenn das Auto ständig das heck oben hat. War hier aber auch schon mal Thema gewesen.

Und natürlich bewegt sich der Begrenzer beim Bremsen. Nur kann man das in Fahrt nicht hören.

Man könnte auch den Hebel einfach so wie der Tüv auch, einfach mit der Hand mal betätigen und prüfen ob da ein kleiner Widerstand besteht. Der ist nämlich mitunter auch festgegangen.

Wolfgang

Sorry, aber wie VR6SV schon sagte, regelt der Bremskraftregler bei tiefergelegten Fahrzeugen so, als wäre der Kofferraum randvoll! Dies führt zu einem sehr frühzeitigen Blockieren der Hinterräder, was das Fahrzeug unkontrollierbar macht!
Dein Halbwissen ist in diesem Fall also wirklich lebensgefährlich!
Man merkt, dass Du Spaß am Forum hast, auch Deine Erfahrung ist sicher nicht zu unterschätzen, dennoch solltest Du nur dann Beiträge verfassen (besonders, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht), wenn Du wirklich zu 100% weißt, wovon Du sprichst! Das ist im vorliegenden Fall leider nicht so!
Gerne kannst Du Dich persönlich an mich wenden, ich würde mich dann bereit erklären, diese Diskussion zu löschen! Aber leider hat meine private Nachricht vor einiger Zeit keinen Anklang gefunden! Aus diesem Grund schreibe ich hier auch öffentlich! Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich anzuprangern, aber manchmal scheint's auf anderem Wege nicht zu fruchten! Eine Antwort bekam ich damals schließlich nicht!

MfG

VW Heiza 05.02.2009 15:23

Und außerdem haben Fahrzeuge mit ABS keinen lastabhängigen Bremskraftregler mehr. Diese Funktion übernimmt nämlich dann das ABS System.

kasperspandau 05.02.2009 20:29

Hatte das neulich auch bei mir waren die Bremzylinder hinten kaputt!!! A.T.U nur nicht da hin voll spinner!

BadGolf 06.02.2009 19:29

Zitat:

Zitat von VW Heiza
Und außerdem haben Fahrzeuge mit ABS keinen lastabhängigen Bremskraftregler mehr. Diese Funktion übernimmt nämlich dann das ABS System.

Nicht immer!
Der 1992er Golf VR6, den ich geschlachtet habe, hatte ABS und den lastabhängigen Bremskraftregler an der HA! VW hat also zumindest zeitweise auch diese Kombination verbaut!

MfG

VR6SyncroVariant 06.02.2009 19:49

Erst das Mark20 ABS ab Modell 96 hat keinen Bremskraftregler mehr!

Ich hab hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist vielleicht einfach dein Bremsflüssigkeitsbehälter defekt?

Überprüfung folgendermaßen:
2-poligen Stecker am Behälter abstecken und kurzschließen. Wenn das Licht dann ausbleibt ist der Behälter tot (vorausgesetzt der Flüssigkeitsstand passt natürlich...) ;)

MfG

fladie1000 07.02.2009 18:28

Zitat:

Zitat von TheWolf
Hallo also das ATU in diesem Fall ein Fehler war kann ich absolut nicht bestätigen!, der gute her hat uns für 10,50 einen rundumcheck gemacht!, desweiteren konnten wir alle zukucken was in der VW-Zentrale mehr als unerwünscht war! mal abgesehen davon konnte uns diese VW-Stelle nichtmal sagen das unser Sharan VR6 eine Steuerkette hat! Wir brauchen da nichts mehr nachschauen zu lassen, denn wir durften alles selbst ausprobieren..!

Ich habe die karre selbst von 200 Sachen runtergebremst man merkt nicht das hinten die fehlen! (bei einer normalen bremsung!)

Für was sollen wir ihn denn verpetzen wir können doch garnicht beurteilen was an seinem jetzigem 328Ci unzulässig ist!

Wir sind mit dem Fahrzeug am ersten Wochenende 800km gefahren und haben rein garnichts gemerkt... es war sommer wir sind völlig normal gefahren und der Motor zog von 0-200 "gnadenlos" durch..., wiegesagt beim normalen bremsen war nichts spürbar da....

TÜV und ASU Papiere sind vermutlich gefälscht wurden, will da abers maul noch nicht zu weit aufreisen da wir das erst noch geprüft werden soll!, fakt ist das der TÜV nicht echt ist... gekauftet oder so ähnlich... ich meine welcher Tüvbeamte lässt jemand mit nur 2 bremsen übern TÜV ?

Wir haben uns nunmal von der ColorConcept Austattung, GT-feeling und gutem durchzug blenden lassen, dass kann man wohl nicht läugnen...

MfG!
TheWolf

Hey!

Soweit ich als Hobbyschrauber weis,hat jeder VR6,egal ob Golf,Corrado,oder dein Sharan eine Steuerkette!.
Das VW das nicht wusste,blamabel!!!.
Sowas gehört ins TV!.
Kann nicht sein,das VW Mitarbeiter nicht Ihr eigenes Auto kennen.

Sorry,musste ich los werden.

MfG fladie

TheWolf 08.02.2009 13:10

Hallo liebe Golffreunde!,

Wir scheinen nun hoffentlich das Problem gefunden zu haben (den Fehler hat eine OPEL-Werstatt gefunden!) weil 2 VW-Händler sich einfach zu bequem oder zu dumm waren!, traurig nenn ich sowas....

Naja Bremsflüssigkeit i.O
Bremsen vorne i.O
Bremsen hinten müssen neu!
ABS-Sensoren wurden beim einbau der GTI Bremsen sogutwie Zerstört...
(pfusch halt)
Der Fehler scheint wie einige schon sagten im Schalter der Handbremse, dieser wird am Donnerstag ausgetauscht und gut ist!, dies auch von einer OPEL-WERKSTATT!, die sich die mühe macht extra teile zu bestellen!

Wir haben den schalter mit silikonöl "geflutet" danach blieb die Lampe 35km aus!, erst als das öl verflogen war ging sie wieder an!, werden also wie schon gesagt den gesammten schalter tauschen lassen,damit wir endlich ruhe haben!, es ist kein schönes fahren wenn man weis das irgentwas nicht stimmt!:mad:

Bremsen hinten und ABS-Sensoren werden bei zeiten getauscht...

Ich bedanke mich für eure mithilfe!

MfG: TheWolf (der übrigens einen Opel-Kadett-E fährt und deshalb mal bei seinem Opel-Händler angerufen hat, weil er wusste das man dem vertrauen kann, zu VW-Werstätte/Händlern und ATU im Berreich Kassel werde ich mich nicht mehr äußern!)

fladie1000 08.02.2009 19:23

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sorry, aber wie VR6SV schon sagte, regelt der Bremskraftregler bei tiefergelegten Fahrzeugen so, als wäre der Kofferraum randvoll! Dies führt zu einem sehr frühzeitigen Blockieren der Hinterräder, was das Fahrzeug unkontrollierbar macht!
Dein Halbwissen ist in diesem Fall also wirklich lebensgefährlich!
Man merkt, dass Du Spaß am Forum hast, auch Deine Erfahrung ist sicher nicht zu unterschätzen, dennoch solltest Du nur dann Beiträge verfassen (besonders, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht), wenn Du wirklich zu 100% weißt, wovon Du sprichst! Das ist im vorliegenden Fall leider nicht so!
Gerne kannst Du Dich persönlich an mich wenden, ich würde mich dann bereit erklären, diese Diskussion zu löschen! Aber leider hat meine private Nachricht vor einiger Zeit keinen Anklang gefunden! Aus diesem Grund schreibe ich hier auch öffentlich! Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich anzuprangern, aber manchmal scheint's auf anderem Wege nicht zu fruchten! Eine Antwort bekam ich damals schließlich nicht!

MfG

Wie kann man bei einem tiefergelegten Golf,den Bremskraftregler auf der Hinterachse einstellen,damit er weis das der Golf tiefergelegt ist...?.

Ich weis das bei mir einer ist,aber wie kann/wird der eingestellt?.

Mfg

VW Heiza 08.02.2009 23:08

So bei mir is die Handbremsleuchte wieder aus , habe nämlich beide hinteren Raddrehzahlsensoren ausgetauscht (waren defekt) . Und siehe da ABS leuchte aus und Handbremsleuchte wieder aus.

Wenn es der Schalter gewesen wäre, hätte die Lampe ausgehen müssen als ich den Stecker vom Schalter abgezogen habe.

VW Heiza 08.02.2009 23:16

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Erst das Mark20 ABS ab Modell 96 hat keinen Bremskraftregler mehr!

Ich hab hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist vielleicht einfach dein Bremsflüssigkeitsbehälter defekt?

Überprüfung folgendermaßen:
2-poligen Stecker am Behälter abstecken und kurzschließen. Wenn das Licht dann ausbleibt ist der Behälter tot (vorausgesetzt der Flüssigkeitsstand passt natürlich...) ;)

MfG

Das Licht müßte dann eher ausgehen wenn er den Stecker nur abzieht. Weil beim brücken würde die Lampe leuchten. Weil wenn die flüssigkeit zu gering ist wird durch den Schwimmer der Kontakt geschlossen , genau wie bei der Handbremse . Handbremse anziehen und kontakt wird geschlossen.

BadGolf 08.02.2009 23:38

Zitat:

Zitat von VW Heiza
Das Licht müßte dann eher ausgehen wenn er den Stecker nur abzieht. Weil beim brücken würde die Lampe leuchten. Weil wenn die flüssigkeit zu gering ist wird durch den Schwimmer der Kontakt geschlossen , genau wie bei der Handbremse . Handbremse anziehen und kontakt wird geschlossen.

Nicht wirklich! Dann würde ein Kabelbruch ja dazu führen, dass die Warnleuchte deaktiviert ist! Daher muss der Kontakt im Bremsflüssigkeitsbehälter bei intakter Bremsanlage geschlossen sein! Das nennt man "Drahtbruchsicherheit"!
Ist beim Kontaktschalter des Handbremshebels übrigens genauso!

MfG

Teletubby 09.02.2009 09:34

Hallo BadGolf,

sorry, aber das stimmt beides nicht.

Der Schalter für die Handbremse ist bei gelöster Handbremse (= Handbremshebel ganz unten) geöffnet und bei angezogener Handbremse geschlossen.

Der Schalter für den Bremsflüssigkeitsstand ist bei ordnungsgemäßem Zustand (= genügend Bremsflüssigkeit vorhanden) geöffnet und bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand geschlossen.

Im normalen und fehlerfreien Fahrzustand sind also beide Schalter geöffnet. Die Schalter für die Handbremskontrolle und für den Bremsflüssigkeitsstand liegen elektrisch gesehen parallel und jeweils mit einem Pol an Masse. Die Kontrollleuchte wird durch Schließen eines Schalters (oder ggf. auch beider) aktiviert.

Wenn sie im Sinne von Drahtbruchsicherheit geschaltet wären, dann müssten sie in Reihe geschaltet liegen.

Somit widerspreche ich Dir und VR6SynchroVariant und stimme VW Heiza zu.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.