golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   1,4er Vorwärmschlauch woher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50304)

Bude 14.12.2010 23:26

ja bei den runden Luftfiltern ist es gleich.

Jhonny 15.12.2010 23:04

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 1057183)

hm ich fahre schon seit ich mein auto hab, ohne diesen schlauch rum,

ich fahr auch ohne den schlauch rum aber nur weil ich ihn mal verloren hab ^^

Das problem ist ich brauch einen fürn Tüv weil er mir das bemängelt hatt.

kartracer 15.12.2010 23:11

bei mir war er auch drin, aber schon 3 teilig, wollte es nach ner woche mit hitzefestem band wieder richten, dann war schon nix mehr da...^^

ist bei mir beim tüv allerdings nicht bemängelt worden

tuning3er 16.12.2010 01:14

Ich hatte beim Autokauf auch gleich bemerkt das der vorwärmeschlauch kaputt war, bin dan zum Meichsner und hab ein normalen Schlauch in den gleichen Durchmesser geholt. Das Auto war aber 1 Polo 6n, denke aber fürn golf 3 wirst da auch was finden.

Emanuel89 17.12.2010 00:45

Wieviel Grad geht denn dadurch?

Dr.NOS 17.12.2010 10:40

Hab meinen letzthin als Meterstück von HJS im Autoteilehandel gekauft für 8€.

Die Luft ist nicht so übermäßig heiß aber ein Ende vom Schlauch ist ja am Hitzeschild beim Abgaskrümmer montiert. Dort iwrd es schon gut heiß.

Mustang80 17.12.2010 10:53

Dieser Vorwärmschlauch bei AEE und AEX ist ja nicht hauptsächlich dazu da, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, sondern um eine möglichst konstante Temperatur an der Einspritzeinheit anliegen zu lassen.

Das Thermoelement bei AEE und AEX ist dann dafür zuständig über die Klappe den Anteil von kalter und warmer Luft zu regeln, dass die Temperatur am Ende konstant bleibt. Habe ich auch erst letztens erfahren, aber es macht Sinn.

Falls ihr den AEX oder AEE besitzt müsst ihr mal prüfen, ob dieses Thermoelement noch arbeitet - die sollen wohl sehr gerne kaputt gehen.

@Emanuel89: Also mein Thermoelement ist auch defekt und somit bekommt der Motor zur Zeit dauerhaft warme Luft. Bei warmen Motor sind es dann an der DK etwa 65 - 70°C.

Emanuel89 17.12.2010 12:53

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1058810)

@Emanuel89: Also mein Thermoelement ist auch defekt und somit bekommt der Motor zur Zeit dauerhaft warme Luft. Bei warmen Motor sind es dann an der DK etwa 65 - 70°C.

Thx. Aber versteh ich nit so ganz. Gehen durch den Vorwärmschlauch also 65°-70°C wenn alles ordnungsgemäß ist?

lg

Teletubby 17.12.2010 13:47

Hallo Emmanuel89,

die Luft, die durch den Vorwärmschlauch geht, wird durch das Warmluftfangblech über dem Auspuffkrümmer angesaugt. Ihre Temperatur ist abhängig von der Temperatur des Auspuffkrümmers und von der Menge der Luft, die über diesen Weg angesaugt wird.

Im Ansaugweg des Luftfilters ist ein Klappenkasten, in welchem eine Regelklappe bestimmt, wieviel Warmluft und wievierl Kaltluft dort gemischt werden. Ziel der Angelegenheit ist es, dem Motor möglichst immer möglichst eine gleichmäßig warme Luft zuzuführen, unabhängig von der Außentemperatur. Die gewünschte Lufttemperatur liegt, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 20° C und 30 ° C. Ein Thermoelement im Bereich der Klappe fühlt die Temperatur und steuert die Klappe.

In meinem Golf 3 mit Motor "AEX" war dieses Thermoelement auf die Weise kaputt, dass immer nur Kaltluft angesaugt wurde, auch im tiefsten Winter. Die Folge war ein deutlich erhöhter Benzinverbrauch.

Freundliche Grüße
Teletubby

Emanuel89 17.12.2010 13:54

Hi Teletubby,

danke für die ausführliche Erklärung. :) Jetz kann ich mir endlich vorstellen, wie das so ungefähr funktioniert. Also sind es nicht 70°C sondern eher 20°-30°C, die durch den Schlauch gehen, hoffe ich hab das so richtig verstanden. (=

Viele Grüße

Dr.NOS 17.12.2010 14:53

Nein, hast du nicht ganz.

Am Schlauch und im Schlauch ist es so heiß wie die Luft am Abgaskrümmer gerade ist. Wenn du es dir anschaust siehst du ja, der Schlauch geht zum Blech, das Blech ist am Krümmer, durch den Krümmer gehen die Verbrennungsabgase und die sind heiß.

Später wird die warme/heiße Luft je nach Bedarf mit kälterer Luft gemischt, um eine bestimmt Mischtemperatur zu erreichen. Kalte + warme Laft = mittelwarme Luft.

Klarer geworden? :)

Emanuel89 17.12.2010 17:05

Thx. Also kann ich davon ausgehen, dass es anfangs schon so 60° - 70°C sind, sich mit der Zeit jedoch die gewünschte Temperatur von 20-30C einstellt.

Die Höchsttemperatur, die jedoch durch solch einen Schlauch gehen kann, liegt so bei 70°C und am Anfang (dort am Blech) meist jedoch heißer?

Sry ich mach wohl den Eindruck als hätt ich noch nie ein Auto gesehen..xD Aber ich lerne noch.. :angel:

kartracer 17.12.2010 17:41

danke auch von mir für die erklärung, macht sinn.

@Emanuel89: so wie ich es verstanden hab, ist immer die gleiche temperatur in dem rohr, wenn der motor kalt is und gestartet wird, dann ist auch der abgaskrümmer (worüber das blech ist) noch kalt ---> klappe ganz offen, nur "warme" luft wird angesaugt, aber die "warme" luft hat ja noch nicht die selbe temperatur, wie wenn der krümmer heiß ist.
wenn der krümmer heiß wird, "merkt" das thermoelement dass jetzt die angesaugte luft zu heiß ist, und schließt die klappe ein wenig ---> warme luft vom krümmer vermischt sich mit der kalten luft.
am anfang vom blech wird die luft auf jeden fall etwas wärmer sein, als am thermoelemt selber ;)

also mein thermoelement lässt sich mit den fingern gar nicht mehr bewegen, ist es dann kaputt?

habe es allerdings mitlerweile komplett rausgeschmissen, also den rüssel der am runden luftfilter hing...
spritverbrauch sommer: 7-8 liter (fahre täglich 24km nur durch stadt)
spritverbrauch winter: 7,5-9 liter (je nach spaßfaktor halt^^)
vor 3 wochen (um die 0 grad draußen) bin ich am samstag ca 800km autobahn gefahren.
hinweg, immer mit 140-170 unterwegs, hatte ich einen schnitt von 7,1l
heimweg, fast durchgehend 160 aufwärts, bergab auch mal bisl 200 (laut tacho ;)), da is der schnitt gleich mal auf 8,5l gestiegen, was aber auch klar is ;)

finde den spritverbrauch so eigentlich völlig in ordnung, wieviel macht denn das thermoelemt aus? mehr wie einen halben liter?

Teletubby 17.12.2010 18:20

Hallo kartracer,

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 1059050)
...wieviel macht denn das thermoelemt aus? mehr wie einen halben liter?

bei mir lag der Mehrverbrauch zwischen 0,5 und 1,0 Liter auf 100 Kilometer.

Auf die Spur gekommen bin ich diesem Fehler damals dadurch, dass ich am vorwärmschlauch in Luftfilternähe bei laufendem Motor und bei einer Außentemperatur von ca. 0° C gefühlt habe: Der Schlauch war kalt, was ein Zeichen dafür war, dass keine Warmluft durchströmt.

Wenn man an diesem Schlauch am anderen Ende (Warmluftfangblech) fühlt, ist er dort durch die Wärme des Auspuffkrümmers auch dann warm, wenn keine Warmluft durchströmt. Deshalb ist es dringend empfehlenswert, zur Kontrolle immer in Luftfilternähe zu fühlen.

Freundliche Grüße
Teletubby

kartracer 17.12.2010 18:26

vielen dank, oha 0,5-1 liter ist ja doch schon ein wort...
dann könnte ich ja mal die für mich magsiche 7 liter grenze unterschreiten^^
wenn das wetter mal wieder besser wird und es wärmer ist werd ich das mal ausprobieren, bis dahin gehts auch ohne.

Mustang80 17.12.2010 20:00

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 1059097)
vielen dank, oha 0,5-1 liter ist ja doch schon ein wort...
dann könnte ich ja mal die für mich magsiche 7 liter grenze unterschreiten^^
wenn das wetter mal wieder besser wird und es wärmer ist werd ich das mal ausprobieren, bis dahin gehts auch ohne.

Puuh, du musst einen Fahrstil haben. Mehr als 7L säuft meiner nur, wenn es wirklich arg winterlich ist. Im Schnitt so 6,8L (kombiniert).
Bei mir wird permanent Warmluft angesaugt. Gemerkt habe ich das über das Auslesen durch Vag Com beim Fahren, wo die Temp. der Ansaugluft angezeigt wird.

kartracer 17.12.2010 20:15

naja wenn du 6,8 kombiniert brauchst, und ich 7,5 und das fast nur innerorts ohne diesen ansaugrüssel oder warmluftzufuhr, dann passt das ja woh oder^^

aber ja, wenn ich mal außerorts unterwegs bin, fahr ich auch mal etwas sportlicher und orgel das ganze drehzahlband nach oben, aber innerorts bei 50-60 immer 5. gang eigentlich ;)
und großartig beschleunigen is im berufsverkehr auch nich möglich, außerdem bringts einfach nix, an der nächsten ampel stehste eh wieder.

Emanuel89 17.12.2010 22:01

@kartracer
Danke! Also müsste (nach meinem Gefühl und dem, was ich so gelesen habe) die Höchsttemperatur bei 70°C im Normalfall liegen? Also wenn ichs jetz nich gerallt hab... :shit.:

Dr.NOS 18.12.2010 09:34

Warum bestehst du eigentlich so auf die 60-70°C? Hast du das irgendwo gelesen oder willst du das nachmessen? Hast du nen Schlauch auf dem steht nur bis 70°C hitzebeständig?

Emanuel89 18.12.2010 12:52

Ja ich hab das schon woanders gelesen und mir ist es wichtig zu wissen, da ich das Teil ersma geflickt hab mit einem Band welches bis 150°C hitzebeständig ist. :D Wenn auch nur kurzfristig (denk ich mal). ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.