![]() |
also beim beschleunigen |
ebim einkuppeln |
finde auch das badgolf bisschen überreaigiert hat..... aber ist ja egal jetzt!!! |
Hey Leute! Bin erst seit kurzem hier, bzw war ich nicht sehr aktiv bisher... Ich habe aber auch nach diesem Problem gesucht, denn: Mein Golf 3 GT 1.8 90 PS hat etwa 150t km runter und fährt sich in letzter Zeit wirklich sehr ruckig, besonders merkt man das beim Anfahren im 1.ten! Der 2.te ruckelt auch sehr gerne, danach ist aber alles wieder in Ordnung. Wichtig ist vllt noch, dass der 1.te Gang beim Einkuppeln manchmal ein bisschen streikt, beim Rückwärtsgang jedoch streikt er beinahe immer(nur wenn er noch kalt ist)! Ich hab schonmal den Schaltmantel runtergemacht (oder wie das heißt im Innenraum unter dem Schaltknauf) und hab gesehn dass das Plastikteil was im Weg sitzt, weswegen man den Rückwärtsgang erst nach unten drücken muss, noch in Ordnung ist, er hängt erst zum Ende hin! Kurz bevor Gang drin ist, stockt er dann, was sehr nervig ist wenn man einparken will und erstmal 5mal den Rückwärtsgang einlegt bevors dann losgeht! Ist er jedoch erstmal drin fährt er sich butterweich im Vergleich zur Kupplung im 1.ten Gang! Anzumerken ist hier vllt noch, dass mein Vaddi sehr gerne schnell fährt mit dem Auto und auch sehr ruckig fährt, er hat früher so Dorfrallys gefahren und will das nun am Golf auslassen :P Ich würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen! Danke im Voraus! |
Kratzt das Getriebe beim Einlegen des Ganges? Das merkt man nur beim Rückwärtsgang. So wie du das schilderst, trennt die Kupplung nicht mehr ganz. Prüfen, was da los ist und evtl kommst du ums erneuern nicht rum. Wenn man die Gänge so durchreisst, dann leidet zwar das Getriebe, aber die Kupplung erstmal nicht. Die kann aber durch das heftige Spielen da dran ausleiern. Ich tippe auf eine neue Kupplung. Und mach es ggf bald, weil wenn du zu langer wartest, hast das Getriebe noch einen Schlag weg. Eine Frage am Rande, wenn du beim Hochschalten zwischenkuppelst, ist der Fehler auch noch da oder weg? Also bei ausgelegtem Gang beim Hochschalten ohne Gas die Kupplung kurz einrücken und gleich wieder trennen und dann den nächsten Gang einlegen. Wolfgang |
danke für die schnelle antwort! eehhm ja das getriebe kratzt, hört sich an als würd ich mich da ungehindert durchs metall wühlen...-.-*** das mit dem zwischenkuppeln hab ich nicht ganz verstanden, besonders welchen sinn das hat? soll ich denn beispielsweise wenn ich den zweiten hochgedreht hab die kupplung treten, den gang rausnehmen, den zweiten wieder reinmachen, kurz kommen lassen, wieder auskuppeln und dann den dritten ganz normal reinmachen?? weil eig tritt das problem generell nicht in den höheren gängen auf, nur im 1. und rückwärtsgang (hauptsächlich)! wie viel kostet denn eine neue kupplung und was glaube ich hier noch nicht beantwortet wurde: welchen vorteil bringt eine sportkupplung und wie teuer ist diese? danke! |
Du sollst beim schalten vom ersten in den zweiten folgendes machen: - Kupplung treten - Gang raus, Leerlauf - Kupplung loslassen - Kupplung treten - 2. Gang einlegen - Kupplung loslassen Kennt jeder, der mal auf unsynchronisierten Getrieben gelernt hat. Beim Rückwärtsgang ist es schwerer. Evtl etwas länger warten bis die Mitnehmerscheibe zum Stillstand gekommen ist oder die mittels des 4. Ganges abbremsen (Kupplung treten, 4. Gang rein, dann wieder raus und Rückwärtsgang rein, dabei Kupplung nicht loslassen). Damit wird die evtl klebende Kupplung getrennt. Ein Dauerzustand ist das nicht. Deshalb bitte mal den Zug überprüfen ob der Spiel hat oder nachgibt. Wenn ja, Zug tauschen, wenn nein Kupplung hinüber. Eine Sportkupplung bringt für den normalen Fahrbetrieb keine Vorteile. Die greift etwas ruppiger zu. Die Kosten dürften nicht wesentlich von eine rnormalen abweichen. Wolfgang |
Das mit dem Ruckeln beim Schalten das sie n bissl zupft oder so hab ich auch. Bis jetzt störte mich das nicht weiter ausser natürlich das kann schlimme folgen haben. Der Motor hat jetzt 150Tkm runter, alles noch Original gehe ich von aus. Das mit dem leichten ruckeln beim Anfahren kenn ich übrigens auch. Konnte ich bis jetzz normal mit Leben....aber, letztens konnte ich noch im 2. Gang anfahren ohne "murren". Hmh |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |