golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   El. Fensterheber 3-Türer = 5-Türer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49836)

golpher90 25.02.2011 19:34

Wenn sich das Schiebedach schon Komfortschließen lässt, kannst du den oben gezeigten Stecker außer Acht lassen. Falls nicht, musst du das Gegenstück suchen. Sollte links der ZE liegen und wäre dann eventuell noch mit dem alten Stecker (=das eine armselige Kabel aus dem alten Türstecker) besteckt.

@eSmoka: Ich habe schon die alten Fensterheber gesehen, die sich trotz nicht vorhandenem Einklemmschutz per Komfortfunktion schließen lassen. Alle vier.

Grüße,

EDIT:
Zitat:

Zitat von Michl_88
wenn ich mich nicht täusche is an meiner grünen buchse im Auto ein braun/gelbes Kabel dran, weiss es aber nicht 100%ig

Das darf nicht sein. Das braun/gelbe Kabel ist ein Türkontakt, dieser führt Masse bei geöffneter Fahrertür. Wenn er in einer anderen Potentialverteilerbuchse stecken würde, hättest du einen Kurzschluss.

Michl_88 25.02.2011 19:48

das dach lässt sich komfort schliessen, dann lass ich den schwarzenstecker mit schwarz/grünen Kabel ausser acht ;) mit der buchse und der kabelfarbe kann ich mich auch täuschen, weiss es nicht mehr, aber dann bleibt die buchse auch leer, ist ja schon seit 15jahren leer :P und wenn das so ist wie esmoka sagt, dass das automatische hochfahren beifahrerseitig nicht funktioniert aus sicherheitsgründen, tut alles seinen dienst wie es soll :) würde nur gerne noch wissen warum mein Fahrerfenster anfangs nur 5cm fuhr und dann stoppte, nach erneuten drücken das selbe..., jetzt funktioniert es aber ohne stoppen wieso auch immer.

und danke für die Hilfe ;)

eSmoka 25.02.2011 20:00

fensterheber müssen angelernt werden nachdem einmal der dauerstrom weg war! deswegens toppte der heber.

anlernen:
fenster ganz runter fahren mit gedrückten knopf bis es einmal anclickt. das selbe nach oben. das bei jedem fenster wiederholen und sie sind angelernt.

komfortfunktion.. jeder interpretiert da etwas anderes deswegen sollte man erstmal klären was man als komfortfunktion sieht. die einen sehen da das von aussen schliessen die anderen das einmal schalter antippen fenster fährt ganz hoch..

Michl_88 25.02.2011 20:06

für mich war die komfortfunktion hauptsächlich von aussen schliessen und öffnen der fenster, und das schliessen des daches
obwohl das automatisch hoch und runterfahren der fenster auch nicht verkehrt ist ;)

und kabelbäume aussem 5türer gehen doch, das einzige was zu kurz ist, ist der zv schlauch, was nicht das prob darstellen sollte ;)

golpher90 25.02.2011 20:24

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 1127169)
komfortfunktion.. jeder interpretiert da etwas anderes deswegen sollte man erstmal klären was man als komfortfunktion sieht. die einen sehen da das von aussen schliessen die anderen das einmal schalter antippen fenster fährt ganz hoch..

Komfortfunktion bedeutet, von Aussen zu bedienen, also nicht die Tür zu öffnen und den Schlüssel ins Schloss stecken zu müssen um die Heber bedienen zu können. Von Aussen kann heißen, über Funk oder konventionell über das Schloss.
Ich bin mir da absolut sicher dass sich auch die Alten Vor-MoPf Fensterheber mit der Komfortfunktion alle schließen lassen, obwohl kein Einklemmschutz. Allerdings weiß ich auch, dass es immer mal verschiedene Versionen der Fensterheber gab, das war nie so ganz eindeutig. Deshalb ist eure Version auch gut möglich.

eSmoka 25.02.2011 20:29

da hast du recht. und das hat nix mit dem facelift der fensterheber zu tun.

das was ich meine ist für das beifahrerfenster und die hinteren das du den knopf kurz gedrückt hälst innen und dann los läst und das fenster fährt automatisch ganz hoch.

golpher90 25.02.2011 20:37

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 1127201)
das was ich meine ist für das beifahrerfenster und die hinteren das du den knopf kurz gedrückt hälst innen und dann los läst und das fenster fährt automatisch ganz hoch.

Genau. Solche müssen einen Einklemmschutz haben, damit sie im Falle einer Blockierung stoppen. Man konnte sich zwar trotzdem einklemmen, aber dazu musste man ja den Schalter gedrückt halten. Den Schutz gabs erst ab 1995 oder noch später. Aber natürlich für alle Türen.
Beim Runterfahren ging das schon bei allen Modellen so, da keine Einklemmmöglichkeit.

eSmoka 25.02.2011 20:54

genau. und für den den fahrerfensterheber gab es das von anfang an

rammbo89 25.02.2011 21:09

gilt dasselbe auch für variant ? also das die fensterheber ausm variant in nen 3-türer passen ?!

eSmoka 25.02.2011 21:47

ja die vorne. hinten gibts ja nur beim 4türer und die passen auch nur hinten. aber da auch bei limo und variant

.arwn00R 26.02.2011 14:19

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 1127218)
genau. und für den den fahrerfensterheber gab es das von anfang an

Was gab es von anfang an? Dass das Fenster komplett hochfährt wenn man den Schalter länger drückt?
Nein, leider falsch!

eSmoka 26.02.2011 14:31

beim fahrerfenster sicherlich. kenn ich nicht anders

.arwn00R 26.02.2011 14:50

Nein, ich hab die älteren Fensterheber drinne und ich kann dir versichern, dass die nur solange hochfahren, wie man den Schalter drückt. Runter siehts anders aus, wenn man etwas länger drükt fahren die Fenster komplett runter.
Wie golpher90 das beschreibt ist schon richtig.

eSmoka 26.02.2011 16:58

ich rede dabei nur vom fahrerfensterheber das ist dir klar oder?

AAM 26.02.2011 18:03

hab beim nachrüsten auch die älteren erwischt, alle inkl. fahrerheber gehen nur bei ständigem knopfdruck hoch.

.arwn00R 26.02.2011 18:15

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 1127713)
ich rede dabei nur vom fahrerfensterheber das ist dir klar oder?

Ja ich weiss das ist aber nicht richtig, entweder haben alle eine hochfahrfunktion oder keiner. Das es das ausschießlich bei dem Fenster vom Fahrer gibt ist falsch, ggf. hast Du ja einen neueres Steuergerät bei Dir in der Fahrertür.

MfG

eSmoka 26.02.2011 18:54

nö.

fahrer ist genau das selbe bj wie die anderen heber. und fahrer hat es alle anderen nicht.

und ich habe jetzt auch schon 5mal efh nachgerüstet. jedesmal ältere heber. bj mässig alle zusammen passend und jedes mal hatte der fahrerheber die automatik funktion. deswegen vertrette ich ja diese meinung.. ich kenn es halt nicht anders. aber man lernt ja immer dazu..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.