![]() |
Zitat:
MfG |
Zitat:
Es ist eigentlich egal, ob dein Radio gestört ist. Schlimmer ist, wenn das Radio des Nachbarn oder noch schlimmer das Funkgerät des Polizeiautos gestört ist. Der Zündfunke der ja an zwei Stellen gleichzeitig entsteht (Zündverteiler und Zündkerze) ist ein exzellenter Hochfrequenzerzeuger und die Kabel wirken wie Sendeantennen. Die Länge entscheidet dann mit die Frequenz. Die ersten Funksender, die gebaut wurden, waren mit Abreißfunkenmaschinen zur HF-Erzeugung ausgestattet. Nichts wesentlich anderes ist deine Zündanlage. Damit wurden sogar Telegramme nahezu weltweit gefunkt, aber keine Sprache übertragen. Das kam erst später als die HF-Erzeugung anders gemacht wurde. Ich weiss nur noch, dass so um 1993-1996 herum ein Mordstheater wegen der EMV_Verträglichkeit gemacht wurde. Ich meine, dass neu auf den Markt kommende Produkte ab ca 1993 EMV-verträglich sein mussten und auf dem Markt befindliche Produkte bis zum 1.1.1996 die Verträglichkeit auch nachweisen mussten. EMV ist eine harmonisierte EU-Richtlinie und die hat einige Vereinfachungen und zugleich Erschwernisse gebracht. Z.B. musste früher alles geprüft werden auf Einhaltung der Funkstörungsrichtlinien (FTZ-Nummer und Funkstörgradzeichen). Das entfiel und die Hersteller können das nun selbst bescheinigen. Zugleich wurden aber die Grenzwerte deutlich verschärft, nach dem Motto: Es ist besser überhaupt keine Strahlung nach außen dringen zu lassen, als diese zu bekämpfen. Zuvor gab es Funkentstörungsrichtlinien des VDE und der Bundespost, die diesen Hoheitsbereich des Bundes bis ca. 1994 verwaltete. Danach war das das BAPT (Bundesamt für Post- und Telekommunikation, später RegTP und heute nur noch Regulierungsbehörde genannt) zuständig. Die Messwagen z.B. gehören denen und haben i.d.R. eine Mainzer Autonummer. EDIT: Noch ein kleiner Zusatz: Geh einfach mal davon aus, dass VW einem Auto wie unserem Golf3, das unter totalem Kostendruck und unter Einsatz von Ignacio Lopez und seinen Kriegern hergestellt wurde, kein einziges Teil eingebaut hat, das nicht unbedingt erforderlich war. So ein Band kostete in der Herstellung des Fahrzeugs sicherlich 2-3,- DM und es wurde am Golf noch an ganz anderen, kleineren Dingen gespart. Wolfgang |
Ok, das sind Argumente, überzeugt Hab spaßhalber heute früh mal meinen Radioempfang getestet, hat sich nix verändert. Aber um den anderen Autofahrern das Radiohören nicht zu versaun, werd ich mein Kabel bei Gelegenheit reparieren :b |
jo! habe mich eben auch ma schlau gemacht! Stimmt es verbindet die karosse mit der haube um abzuschrirmen! so dann is das ja mal auch geklärt xD war aber interessant.:bier: |
Hallo Scaleo, irgendwo müssen ja Lehre und 35 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation ihren Niederschlag finden. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |