![]() |
Hallo, habt ihr es schon mal versucht, wenn er wieder stehenbleibt, kaltes Wasser über den Verteiler zur Abkühlung kippen. Wenn er dann wieder läuft ist es der Hallgeber. Wie sieht der Zündtrafo aus? Wenn der Motor nurmal im Leerleuf läuft, was passiert wenn du den Öldeckel aufmachst? Ist da Überdruck drinnen? Es könnte auch zu viel Öldruck sein, da bleiben dann auch oft mal die Ventile offen und es gibt Fehlzündungen.n sprich mal Öldruck messen im Leerlauf und mal bei so 4000 u/min. Wenn er so "knallt" kommt das eher Abgasseitig, also Auspuff oder Ansaugseitig? Zum Luftfilter... ich würde wieder den originalen einbauen, du hast auch bei Temperaturen oberhalb der 0 Grad durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft leicht mal eine Vereisung an der Einspritzdüse. Somit wäre dann schon mal eine Fehlerquelle ausgegrenzt. dann systematisch vorgehen..... mfg |
Bau den beknakten originalen luftfilter an sieht scheise aus hört sich scheise an aber der motor läuft nicht ZU MAGER wie mit dem luftfilter und dann verstellen sich auch nicht deine zündzeiten musste halt wieder einstellen lassen so schreib dir das ab und geh zu einem kfz schlosser der über 40 ist der macht dir das dann schon ^^ Ich schreibe das jetz nur weil ich meine eigenen erfahrungen gemacht habe. mfg markus |
Warum sollte man dafür über 40 sein? |
Zitat:
|
Hi, also lufi hatte ich schon mehrfach getauscht, brachte keine änderung! hab jetzt erstmal den originalen drauf gelassen. Zündspule ist nicht mal 1 Jahr alt. Hallgeber,verteiler,finger,zündkabel wurden vor 30tkm getauscht. sehen alle auch noch aus wie neu. Kerzen sind jetzt ca 1/2 jahr drin von NKG. Was mich immernoch so extrem stutzig macht, ist die geschichte mit dem wasser zwischen Wischwasserbehälter und batterie, denn dort drunter liegt doch das steuergerät oder irre ich mich? Werde das morgen mal testen, sprich genau dazwischen wieder wasser kippen, 20 min warten und gucken ob der fehler genau dann auftaucht, habe nämlich auch keine verkleidungen mehr in den Radkästen (gebördelt), vielleicht ist das steuergerät undicht?! Dann würde es sich auch erklären warum der Fehler nur so sporadisch auftaucht. Werd dann auch mal das drosselklappenpoti durchmessen. Der leerlaufsteller ist auch grad erst ca 1 jahr alt. Achso das knallen kommt eindeutig ansaugseitig, dichtung von der ansaugbrücke ist auch so gut wie neu, genauso wie die vom krümmer. Ich hab nen bekannten der ne eigene Werkstatt hat, allerdings kann er mir so auch nix zu sagen, fehlerspeicher auslesen ist schwierig, da die kiste ja nicht läuft und die nächste werkstatt hier mindestens 20 min fahrtweg weit weg ist. greetz EDIT: hatten auch vor 1/2 jahr die ZKD getauscht und Ventilschaftdichtungen, ventile neu eingeschliffen. |
Also soweit ich weiß sitzt das steuergerät beim golf, unterhalb der Frontscheibe wo die Scheibenwischeraufnahmen sind unter der Kunststoffabdeckung. belehre mich eines besseren wenn ich falsch liege. mfg benni |
Ich weiß es leider selber nicht genau, hab das noch nicht abgeklappert, hab nur gesehen das die ganzen "hauptleitungen" dorthin laufen. |
Was für Hauptleitungen::frage:: |
Naja zb die von der Einspritzung, wie gesagt ich weiß es nicht, kann auch sein das dort nur nen Kabelkanal ist? würde mich eigentlich schon stark wundern, wenn dort das steuergerät sitzen würde :D |
Wie gesagt unter der kuststoffabdeckung vom Scheibenwischergestänge. Hmm vorne Zwischen Batterie und Scheibenwaschwassertank sagst du. Rechts oben wenn du vor`m Auto stehst unter der haube sitzen noch Relais unter einer kunststoffkappe aber wofür die genau sind weis ich auch nicht. Mal die kabel verfolgen wo die lang gehen, vieleicht eins def. durch Marder. Aber ob die überhaupt damit zu tun haben::frage:: ist echt seltsam dein Gölfchen. |
ich denke das das mit deinem wasser nur dummer zufall war .. ich tippe stark auf ein defektes steuergerät und verstellter zündung ... auch wenn die sachen wie hallgeber usw vor 30tkm neu gekommen sind heist das nicht das die sachen i.o sind es gibt dinge die halten nur 1000 km so genannte montags teile .. |
also gibt wieder was neues. Hab heute nochmal genau nachgeschaut, also das mit dem steuergerät war natürlich quatsch. das mit dem wasser scheint wirklich nur ein zufall gewesen zu sein. hab dann nochmal die verteilerkappe abenommen und gesehen das die kontakte doch etwas schwarz verkrustet waren, hab das abgekratzt. hatte zuvor aber den motor schonmal warm laufen lassen und der fehler war wieder mal vom erdboden verschluckt. Werd nächste woche versuchen nen tag urlaub zu nehmen damit ich doch mal in die werkstatt kann. hab keine lust das der wagen jetzt wieder nach 500km stehen bleibt. trotzdem danke für die vielen tips! |
wollte nur mal eben ein Feedback da lasssen. hab vor ca 3 wochen den Hallgeber getauscht, da es eigentlich an ncihts anderes mehr liegen konnte. bin inzwischen schon wieder 700km gefahren und der fehler ist nicht mehr aufgetaucht. scheint also wirklich an dem gelegen zu haben. keine ahnung warum da nix im fehlerspeicher drin stand... greetz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |