golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   16V ohne Plusachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49156)

Crs 04.01.2009 14:45

Zitat:

Zitat von eSmoka
radlagergehäuse gehört zur achse..

das du kein plan hast habe ICH nie gesagt ich find es pers. nur unverantwortlich mit normalem fahrwerk und dem vr6. ich würd mir da schon nen gewinde mit der hohen achslast besorgen. aber ist ja dein ding.

@aam ja das geht alles.

Ich meinte mit dem ersten Abschnitt auch nicht dich. Der VR6 ist im Gutachten ebenfalls aufgefuehrt. Also ist es nicht verantwortungslos und fuer den TUEV auch nicht!

AAM 04.01.2009 14:53

Zitat:

Zitat von eSmoka
also du brauchst die achsschenkel von der 256er bremse und die antriebswellen vom 1,8er 90ps. dann noch ne hinterachse die serienmässig scheibenbremse hatte also mit stabi und vorne nen stabi, ich hab einen vom variant drin und das wars dann eigentlich

Perfekt! vielen Dank.

256er Bremse ist vorhanden also auch deren Achsschenkel.

eSmoka 04.01.2009 15:01

ja du hast warscheinlich sogar schon nen stabi vorne. ist deins nen gt special?

dann brauchst du nur die sattelhalter und sättel + scheiben und beläge und schon hast du die g60 bremse vorne

ChristianXD 04.01.2009 15:12

meiner hat keinen stabi, werde mir einen von Wichers vom Golf 2 besorgen der hat auch 22mm.

dann passt das schon, weiss nur noch nich ob die VR sättel mit dem Träger an meine bisherigen Achsschenkel passen, das werde ich dann ja sehen

und mensch kinnas nehmt euch nen keks und habt euch lieb^^

AAM 04.01.2009 21:45

Zitat:

Zitat von eSmoka
ja du hast warscheinlich sogar schon nen stabi vorne. ist deins nen gt special?

dann brauchst du nur die sattelhalter und sättel + scheiben und beläge und schon hast du die g60 bremse vorne

Nöö ist ein 75 PSler. (Family-Sondermodell ::hammer:: )

Die 256er Bremse hat der weil Baujahr 97 und ABS.

Die Stabis hatten glaube ich alle ab Facelift (Bj.96) weil ab da ja ABS Serienmäßig war.

Die Teile der G60 Bremse waren mir bekannt. Trotzdem vielen Dank.

VR6SyncroVariant 05.01.2009 00:14

Hä? ABS war NIE serienmäßig. Ebenfalls auch nicht der Stabi! Und bist du dir mit der 256mm Bremse auch sicher?

MfG

AAM 05.01.2009 00:39

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Hä? ABS war NIE serienmäßig. Ebenfalls auch nicht der Stabi! Und bist du dir mit der 256mm Bremse auch sicher?

MfG

ABS gab es definitiv ab September 1996 Serienmäßig !

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=48

Das mit dem Stabi habe ich gelesen. Hab aber leider keine Bühne um spontan nachzuschauen.
Das mit der Bremse habe ich erfahren als ich mir Angebote für einen Satz Scheiben und Beläge eingeholt habe.
Gelesen habe ich es auch schon sehr oft.
Nachmessen könnte ich bei mir natührlich auch mal, aber wenn schon der VW Heini mir sagt das ich diese Bremse habe dann wird es wohl stimmen.

eSmoka 05.01.2009 00:57

richtig ab mitte 96 wurde abs laut stvzo pflicht. deswegen gabs das ab da serienmässig

VR6SyncroVariant 05.01.2009 01:11

Keinen Schmarrn erzählen, DANKE!

Zitat:

Zitat von Wikipedia
1985 war der Ford Scorpio der erste PKW, der serienmäßig über ABS verfügte. Ende 2003 hatten etwa 90 Prozent der zugelassenen Neufahrzeuge in Deutschland ABS. Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA) werden seit dem 1. Juli 2004 alle Fahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Die japanischen Automobilverbände haben gleichlautende Verpflichtungen abgegeben.

eSmoka 05.01.2009 01:14

zumindest wurde es ab mj97 SERIE im golf3 und das definitiv

VR6SyncroVariant 05.01.2009 01:18

Ab 97 kann möglich sein, allerdings verstehe ich unter SERIENMÄSSIG, dass es kein Fahrzeug dieser Art ohne dieses Ausstattungsmerkmal gibt.

Ich kenne sehr viele 96er 3er die noch kein ABS haben, drum ist oben die Antwort schlecht geschrieben.
Sollte eher heißen, dass 96 das ABS NIE(mals) "serienmäßig" verbaut war.

eSmoka 05.01.2009 01:22

ab mj97

gabs keinen 3er mehr ohne abs der vom band lief.
und bekanntlich hat der 3er in seiner über 6jährigen bauphase einige änderungen mit gemacht

VR6SyncroVariant 05.01.2009 01:23

So ist es für meine Begriffe richtig ausgedrückt!

wolfi71 05.01.2009 09:13

Alle Autos ab 8/96 sind eigentlich Modell 1997 und damit sereienmäßig mit ABS ausgestattet. ABS wurde als Aufpreis ab etwa 1982 (je nach Hersteller) angeboten und war auch 1987 noch nicht in Modellen der gehobenen Klasse serienmäßig drin (der R107 meines Bruder von 1987 hat kein ABS und keinen Kat).

Erst der Vorstoß von Ford brachte die Autohersteller dazu, darüber nachzudenken und das serienmäßig einzubauen (im VDA gab es darüber enorm Krach).

Wolfgang

VR6SyncroVariant 05.01.2009 10:07

Was mal wieder beweist, dass Mercedes auch nicht der "Mercedes" unter den Autos ist...

Zum Thema Golf: Hab heute nacht noch mal etwas in mobile.de gestöbert und mehrere Erstzulassung Mitte und Ende 97 OHNE ABS gefunden. Leider war keine FIN mit dabei um zu sehen ob es sich auch wirklich um einen 97er Modell handelt.

Komisch ist jedenfalls, dass man laut Ersatzteilliste auch 1998 noch einen HBZ für Fahrzeuge OHNE ABS kaufen kann...

MfG

eSmoka 05.01.2009 10:26

liegt vielleicht dran das vw nicht nur auf bestellung produziert hat und es nicht nur deutsche modelle gab...

VR6SyncroVariant 05.01.2009 10:28

Zitat:

Zitat von eSmoka
liegt vielleicht dran das vw nicht nur auf bestellung produziert hat

Hä? Was willst du damit sagen!?

Zitat:

Zitat von eSmoka
und es nicht nur deutsche modelle gab...

Die Ersatzteilliste beschränkt sich auf deutsche Fahrzeuge!

MfG

eSmoka 05.01.2009 10:31

es gab keine gesonderte ersatzteilliste für europäische exportwagen

na das vw auch auf lager produziert hat. es wagen gab die nicht individualisiert wurden

golf variant 05.01.2009 14:06

ab 8/96 gab es ABS serie. das mj 97 ging am 01.05.1996 los. also nicht alle mj 97er haben abs.

dazu war nur abs in deutschland serie. freund hat en g3 mit ez von 97 und kein abs. das auto wurde für luxemburg gebaut. da ist eh einiges anders als an deutschen autos.

der ersatzteilkatalog von vw bezieht sich nur auf deutschland. teilweise sind noch paar andere länger dabei. sonst aber nix.

daher findet man auch in der edv keine teile vom yachting. da der yachting nur für italien gebaut wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.