![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Perfekt! vielen Dank. 256er Bremse ist vorhanden also auch deren Achsschenkel. |
ja du hast warscheinlich sogar schon nen stabi vorne. ist deins nen gt special? dann brauchst du nur die sattelhalter und sättel + scheiben und beläge und schon hast du die g60 bremse vorne |
meiner hat keinen stabi, werde mir einen von Wichers vom Golf 2 besorgen der hat auch 22mm. dann passt das schon, weiss nur noch nich ob die VR sättel mit dem Träger an meine bisherigen Achsschenkel passen, das werde ich dann ja sehen und mensch kinnas nehmt euch nen keks und habt euch lieb^^ |
Zitat:
Die 256er Bremse hat der weil Baujahr 97 und ABS. Die Stabis hatten glaube ich alle ab Facelift (Bj.96) weil ab da ja ABS Serienmäßig war. Die Teile der G60 Bremse waren mir bekannt. Trotzdem vielen Dank. |
Hä? ABS war NIE serienmäßig. Ebenfalls auch nicht der Stabi! Und bist du dir mit der 256mm Bremse auch sicher? MfG |
Zitat:
ABS gab es definitiv ab September 1996 Serienmäßig ! http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=48 Das mit dem Stabi habe ich gelesen. Hab aber leider keine Bühne um spontan nachzuschauen. Das mit der Bremse habe ich erfahren als ich mir Angebote für einen Satz Scheiben und Beläge eingeholt habe. Gelesen habe ich es auch schon sehr oft. Nachmessen könnte ich bei mir natührlich auch mal, aber wenn schon der VW Heini mir sagt das ich diese Bremse habe dann wird es wohl stimmen. |
richtig ab mitte 96 wurde abs laut stvzo pflicht. deswegen gabs das ab da serienmässig |
Keinen Schmarrn erzählen, DANKE! Zitat:
|
zumindest wurde es ab mj97 SERIE im golf3 und das definitiv |
Ab 97 kann möglich sein, allerdings verstehe ich unter SERIENMÄSSIG, dass es kein Fahrzeug dieser Art ohne dieses Ausstattungsmerkmal gibt. Ich kenne sehr viele 96er 3er die noch kein ABS haben, drum ist oben die Antwort schlecht geschrieben. Sollte eher heißen, dass 96 das ABS NIE(mals) "serienmäßig" verbaut war. |
ab mj97 gabs keinen 3er mehr ohne abs der vom band lief. und bekanntlich hat der 3er in seiner über 6jährigen bauphase einige änderungen mit gemacht |
So ist es für meine Begriffe richtig ausgedrückt! |
Alle Autos ab 8/96 sind eigentlich Modell 1997 und damit sereienmäßig mit ABS ausgestattet. ABS wurde als Aufpreis ab etwa 1982 (je nach Hersteller) angeboten und war auch 1987 noch nicht in Modellen der gehobenen Klasse serienmäßig drin (der R107 meines Bruder von 1987 hat kein ABS und keinen Kat). Erst der Vorstoß von Ford brachte die Autohersteller dazu, darüber nachzudenken und das serienmäßig einzubauen (im VDA gab es darüber enorm Krach). Wolfgang |
Was mal wieder beweist, dass Mercedes auch nicht der "Mercedes" unter den Autos ist... Zum Thema Golf: Hab heute nacht noch mal etwas in mobile.de gestöbert und mehrere Erstzulassung Mitte und Ende 97 OHNE ABS gefunden. Leider war keine FIN mit dabei um zu sehen ob es sich auch wirklich um einen 97er Modell handelt. Komisch ist jedenfalls, dass man laut Ersatzteilliste auch 1998 noch einen HBZ für Fahrzeuge OHNE ABS kaufen kann... MfG |
liegt vielleicht dran das vw nicht nur auf bestellung produziert hat und es nicht nur deutsche modelle gab... |
Zitat:
Zitat:
MfG |
es gab keine gesonderte ersatzteilliste für europäische exportwagen na das vw auch auf lager produziert hat. es wagen gab die nicht individualisiert wurden |
ab 8/96 gab es ABS serie. das mj 97 ging am 01.05.1996 los. also nicht alle mj 97er haben abs. dazu war nur abs in deutschland serie. freund hat en g3 mit ez von 97 und kein abs. das auto wurde für luxemburg gebaut. da ist eh einiges anders als an deutschen autos. der ersatzteilkatalog von vw bezieht sich nur auf deutschland. teilweise sind noch paar andere länger dabei. sonst aber nix. daher findet man auch in der edv keine teile vom yachting. da der yachting nur für italien gebaut wurde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |