golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein AFN TDI ist Tot, lohnt es sich noch? Bitte um Rat! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49126)

Merill 08.01.2009 13:34

Okay, werd ich mir aufschrieben und schuan was des kostet, hoff dass es nich allzu teuer ist, danke dir.

wolfi71 08.01.2009 13:43

Turbolader kann man bei speziellen Werkstätten instandsetzen lassen. Das kostet nur einen Bruchteil vom Tauschgerät ab VW. Allerdings dauert es rund eine Woche bis das Gerät wieder da ist.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 08.01.2009 21:58

Allerdings konnte ich bislang keinen Instandsetzer für VTG-Turbolader (wie ihn auch der AFN hat) finden...

MfG

1,9 TurbO 09.01.2009 13:46

Ich gib dirn Rat.....
Nen 96 Gti Tdi wirste so shcnell nicht mehr finden, dass sei dir gesgat.
Du sagst du hängst an ihm oder ?
Stell ihn in eine Halle/Garage etc kauf dir für 500 EUro nen Golf 2 und glaub mir da kriegste welche mit Tip top Zustand Tüv allem drum und dranne.Hab auch einen fürn Winter geholt;)
So dann sparste Geld und baust dir das Auto anch und nach auf.Zeit haste ja dann.Und beim Aufbau, machste deine Motortuningpläne gleich auch mit ;)
besser gehts kaum.
Wenn du den einmal komplett saniert hast, fährste nen 1A Diesel.
Und so teuer ist das alles garnicht mal.

Mfg Selo

Wegen deinem Pfeiffen hab ich auch ne ANtwort.
Du sagt er pfeifft beim gasgeben ?

Cousin hatte es bei seinem A3 Pumpe Düse Diesel.
Ladeluftschlauch hatte nen Riss.
Du hast entweder nen Riss oder sogar nen Loch in deinem LAdedrucksysteme.
Überprüfe mal alle Leitungen.Da ist kein Turbolader kaputt, das is quatsch.

Pass auf mach die Haube auf und guck dir rechts von der Motorabdeckung die 2 schwarzen Plastikrohre an.Verfolge diese einmal von obne bis unten und guck ob die beschädigt sind.Dann guckste dir deinen Unterdruckschlauch an.Wenn der aber kaputt wär, müsste dein Systeme nach paar Metern in den Notlauf gehen.
Heißt, das Auto zieht nicht mehr und du fährst nicht shcneller als 140 Kmh.

Sag mal bescheid.
Hoffe konnte helfen und eins noch....Lass den Kopf nicht hängen, wenn son Diesel mal läuft, läuft der länger als du ;)

Mfg Selo

Oh sorry, jetzt hab ich erst das letzet von Seite 2 gelesen.
Wird dein Unterdruckshclauch sein und das glaub mir zu 100%.

Habe das selbe Problem gehabt, nur war mein Unterdruckschlauch eingeklemmt.
Auto hat keine Leistung und pfeiffen tut er auch nciht mehr.
War auch damals bei Vw und hatte die selbe Diagnose (Saugrohr blbalbal sporadisch)
Überprüf ganz ordentlich deinen Unterdruckschlauch.
Der ist eingeklemmt oder hat nen Riss.Da Wette ich mit dir.
Also den, der vom Ladedruckschlauch(Neben und auf der höhe der Motorabdeckung) bis zum Steuergerät (links in der Spritzschutzwand) geht.

Gruß S

Merill 10.01.2009 01:03

Hy, danke dir echt vielmals, du hast echt immer die passenden Ratschläge zur richtigen Zeit parat. Es ist schwer durchzuhalten, jeder sagt verkauf die Rostbüchse, und hol dir ein ordentliches Auto, blablabla...

Ich will ihn aber behalten, ich hänge eigentlich sehr an ihm, zugeben will ich es aber auch nicht ganz, ich weiß dass ich komisch bin :-)

Ich werde deine Ratschläge befolgen, und es so machen wie du gesagt hast, leider muss ich mit dem winterauto noch warten, da ich echt abgebrannt bin hne ende. Werde ne groß Offensive starten, und massenhaft unnützes zeug was geld gibt bei ebay verticken, um das geld für nen 2er zammsparen.

Vieleicht kannst du ma ja mal per pn deine nummer schciken, wenn es dir kein stress macht, habe dann zum umbau einige fragen, ich kann als gegenleistung natürlich auch dir helfen, wenn du mal was brauchst.

Hatte bei uns da in der Stadt einen gefunden, der mir leider gottes halb kaputte antriebswellen verkauft hatte, haben aber zum glück dann doch funktioniert, und der is mechaniker, naja, öfters hin und her geredet, und für morgen hätten wir eigentlich ausgemacht gehabt, dass er mir bei meinem AFN eben die ganzen dichtungen wechselt, und auch wegen dem turbo nachschaut was das eben sein kann wegen dem druck, naja heute echt mindestens 10 mal angrufen, sms geschrieben etc.... hat dann nimma abgenommen, und vorbeifahren is mir dann doch zu blöd gewesen, sowas unzuverlässiges, auch so einen kann ich verzichten. Jetzt steh ich wieder da, und hab wieder nix erreicht.

Ich sag dir eins lieber Selo, ich hab noch verdammt viel vor mit meinem Jubi AFN, und ihn verkaufen um mir dann irgend ein blödes neues auto holen, dass kommt nicht in frage.

1,9 TurbO 11.01.2009 17:21

Na siehste, dann wird das doch was.

Dazu ist man doch in so einem Forum, um anderen zu helfen und damit einem geholfen wird ;)

MFg Selo

Merill 15.01.2009 18:41

N´Abend!

Sooo es wurden mal die Schläuche gecheckt schien nix abgebrochen zu sein, etc...

habe vor ca. ner Woche ÖL komplett nachgefüllt, und heute grad geguckt, da war nix mehr drinn, komplett leer. Das Öl ist komischerweise auch nicht rausgeflossen, weil wir haben so Granit Boden, da würd man jeden Öl Klecks gleich sehn.

habe heute wieder nachgefüllt, um mit dem Golf zur werkstätte zu kommen, da ja noch die Hinterachsgummis gemacht werden müssen, und ihr könnt euch vorstellen, bin gefahren, mehr als langsam, und da kam ne Qualm Wolke hinten raus, im ernst, härter als ne Dampflokomotove, habe im seitenspiegel gesehn, hab ne brutale Wand hinten mitgezogen, leute haben schon gehubt, udn aufgeblinkt, schlussednlcih hat das Auto mein vater dann abschleppen können, wäre unverantwortlich gewesen, wenn da einer nen unfall gemacht hätte, weil er nix mehr gesehen hat.

Die meisterin von der Werkstätte hat jetzt gemeint, sei definitiv der Turbolader, ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt noch machen soll, hab ja nich nen VNT15 eben mal im keller liegen, und die lader kosten ein schweine geld, und bin nunmal auf ein Auto angewiesne, hat einer vieleicht ne idee?

VR6SyncroVariant 15.01.2009 20:09

Ohne neuen Turbo geht nix... :(

MfG

Colour-Conceptler 17.01.2009 21:46

Willst ihn loswerden? Hätte evtl. interesse...

1,9 TurbO 17.01.2009 22:39

Komisch komisch.......

Verstehe ich nicht....

Dann guckste nach ob der Turbo platt ist.
Nimmste den Turbo ab und guckst mal, wieviel Spiel die Welle vom Schaufelrad hat.
Wenn spiel da ist, kann ich dir nur mein Beileid wünschen.

Selo

Merill 17.01.2009 23:06

N´Abend!

Also am Mittwoch hab ich nen Termin in der Stätte, da wird der Turbo ausgebaut, und bis dahin muss ich nen neuen auftreiben. @Selo, des mit dem Schlauch hab ich nicht ganz nachgeguckt, hab die Schläuche zwar alle kontrolliert, aber nirgends risse entdecken können oder sontiges.

Ich sag ihr, sie soll am Mittwoch bevor der Turbo rauskommt, nochmals die Schläuche kontrollieren, was du schon gesagt hast.

Turbo guck ich grad bei egay.

Wenn alles glatt hinhaut, dann bin ich zufrieden.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Golf dann zu verkaufen, und mir den gleichen n der Österreich Ausführung zu holen, bei uns neben meiner arbeit gibts nen Händler, der hat grad solch einen stehn, mit genau identischer ausstattung alles drumm udn drann, wie neu, als würde er grad von werk kommen, Nummer 196 von 400.

Will 5000 Euro dafür und meinen würde er eintauschen, für meinen will ich dann noch gute 2800 euro haben.

Is denk ich die bessere wahl, kein unfallfahrzeug, kaum rost, gut hat mener uch kaum, hat die Plakette drinn, meiner nich, da meiner die Deutsche Ausführung ist.

Ich halte euch auf dem laufenden, schönen abend noch.

Quertreiber2,9 22.01.2009 10:19

Und, wie schauts aus?

EDDYX 26.01.2009 17:21

Hi Merril ich hab auch n TDI AFN Bj. 97' "Joker" und hab dauernd probleme mit z.B. hintere Radlager surren immer lauter und jetzt hab ich auch noch das problem mit dem LIMA-Freilauf wenn ich die klima anlage einschalt dann zwitschert es aus dem motor raum und der riemen flatter wie sau.....naja jetzt zu deinem Problem das ich auch ma hatte, ich hab mir ne ladedruckanzeige eingebaut dann bin ich mal an einem sonnigen tag anner ampel wegefahren und merk wie ich keine Leistung mehr hab und kein durchzug und guck auf meine Anzeige hat sich kein Ladedruck mehr aufgebaut:stupid: ::hammer:: naja anner nächsten Ampel Motor aus und wieder an, Lief der wieder so wie vorher also ohne Probleme, n Kumpel von mir der inner VW-Werkstatt bei mir in der nähe (also im raum stuttgart) arbeitet der hat gesagt es könnte auch das Turbo gestänge sein das nach und nach den geist aufgibt......aber Rauch oder so kam bei mir nicht hab auch kein Pfeifen gehört von Turbo oder bei der gaswegnahme also war der warscheinlich richtig aus

Lass ma wieder was von dir hören

Gruß EDDYX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.