![]() |
Hab hier mal Bilder der letzten Zündkerzen, falls ihr was damit anfangen könnt (braun ist dabei ja auch Ansichtssache): http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1230657560.JPG Fahre heut Abend sowieso noch ein langes Stück Autobahn, wenns frei ist, mach ich nochmal ein detailierteres Diagramm... Grüße |
Die Zündkerzen sehen auf alle Fälle schon mal TOP aus! MfG |
so sahen die von meinem aft auch aus, bzw. im abf auch. abf und aft haben die gleichen ngk kerzen. wobei meine ggf. etwas heller sind. das deckt sich aber mit dem grau /weiß. |
Gutes Neues erstmal! Hier nochmal ein Diagramm: Allerdings hab ich die Skalierung immer noch nicht ganz hinbekommen, die hat sich teilweise immer wieder zurückgesetzt. Hab einfach mal die Skalierung mit dazu geschrieben... Was ich etwas seltsam find: Die sinkende Lambdaspannung am Anfang der Messung (Das Auto war auch vorher absolut warm, mehr als 30km AB). Am Anfang pendeln die Werte zwischen ca. 0,2 und 0,38 V, dann zwischen 0,16 und 0,2 V... Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Die Werte sind doch viel zu niedrig. Der Fehler im Speicher (Lambdawerte sporadisch zu hoch) stand am Anfang der Messung nicht drin (gelöscht), am Ende stand er wieder drin... Grüße |
Hmm, Lamdbaspannung zu niedrig bedeudet LambdaWERT zu hoch! (Zu mager!) Passt also. Ich würde (auch wenn sie schon getauscht wurde) nochmal ne andere Lambdasonde probieren! MfG |
Bin grade etwas verwirrt: Spannung zu niedrig bedeutet Spannung zu hoch? Oder meinst Lambdaspannung zu niedrig bedeutet Lambdawert zu hoch? Niedrige Spannung = hoher Wert = zu mager, oder?? Grüße |
Hab es editiert... richtig gedacht, falsch geschrieben! |
lambda spannung 1 volt = fett = lambda 0,7 lambda spannung 0 volt = mager = lambda 1,2 laut deinem tester gibt er dir die spannung aus. 0,45 - 0,49 volt ist lambda 1 also übgang mager zu fett deine sonde sagt immer zu mager, daher auch lambdaregelung oberer anschlag, weil das mstg immer nur am anfetten ist. irgendwann ist es mit dem anfetten aber vorbei. somit gibt es den fehler. fehler sind: defekte einspritzdüsen defekter kraftstoffdruckregler verstopfter benzinfilter defekte benzinpumpe unterdruckleitungen nicht ok, dichtungen ansaugbereich undicht abgasnalge von motor bis zur sonde extrem undicht sonde selbst defekt oder die falsche verbaut mstg im eimer einige sensoren im eimer. lese mal mit dem tester, ansaug und wassertemp vom mstg aus, werte vom luftmassenmesser. fahr mal auf die ab und gib gas über 2500 touren und geh ganz vom gas runter in den schubbetrieb. die sonden spannung muß auf null volt fallen. deine sonde hat auch keine regelung siehe meinen werten. |
Zitat:
Werde morgen dann vorsichtshalber nochmal auf Falschluft prüfen und natürlich wieder berichten. :) Grüße Edit: Das letzte Diagramm enthält auch einige Momente, in denen die Schubabschaltung aktiv war. Da zeigt es aber als Minimalwert trotzdem 0,16V an... Sicher, dass das beim AFT auch so sein sollte?? Das würde dann ja auch wieder auf defekt oder falsche Lambda hindeuten. |
bei schubabschaltung wird zu 100% nix eingespritzt. kann man via mfa testen. langen berg ohne gas den motor rollen lassen über 2000 touren mfa nullen und 100m im schub betrieb rollen lassen, verbrauch 0,00l kauf dir mal eine dose bremsenreiniger und sprüh den ganzen ansaugbereich bei laufendem motor damit stück für stück ein. motor bitte kalt. damit sollte er ruckeln oder die drehzahl ändern wenn er es ansaugt. was zeigt er als lambdawert an wenn du den motor kalt startest= normal sollte er 0,45 volt anzeigen bzw. lambda 1. da die sonde kalt ist, wird nur ein fix wert gesetzt. andere möglichkeit ist noch das im kabelbaum einen schaden vorhanden ist. welche sonden verbaut? ggf. eine falsche verbaut. mit dem heißfett eingebaut? ggf. auf die sonden spitze gekommen? zieh mal den stecker auf dem motorlager von der sonde ab und fahr mal eine runde und schau mal was als sondenspannung anzeigt. er sollte auch einen fehler absetzen. |
Hiefr noch mal die von golfvariant gewünschten Diagramme: 1. Kurz nach dem Starten (kalt): 2. Mit Schubabschaltung: 3. Mit abgesteckter Lambda: Bei allen drei Diagrammen ist kein Fehler im Speicher. Bis auf Nr. 3, da steht dann irgendwas mit kein Signal Lambda, aber das ist ja klar... Sieht aber doch recht normal aus, oder? Die niedrigen Lambdawerte aus den vorherigen Diagrammen sind nur da, wenn der Fehler im Speicher ist. |
was mich wundert ist das die sondenspannung bei schubabschaltung bei 0,2volt liegt. das das mstg als fixwert für die fehlende sonde 1,54 volt nutzt. das würde fett ohne ende bedeuten. die sonde kann nur 0-1volt machen und mehr kann das mstg normal nicht auswerten. also ich finde es zu extrem das die sonde im teillast bereicht bei dir schon 1,05 volt hat. das hat man selbst unter volllast nicht. volllast ist 0,8 - 0,9 volt sowas in dem dreh und schub betrieb halt 0 volt. und fahren 0,1 - 0,7 volt. was das pendeln um 0,45 - 0,5 volt ist was lambda 1 ist. also entweder die falsche sonde verbaut oder du hast störgrößen im kabelbaum oder dein mstg ist im eimer. |
Hmm, dann kommt wohl als nächstes nochmal eine "neue" gebrauchte Lambdasonde zum testen... Wenn nicht bleibt mir ja noch das MSTG zum wechseln. ::hammer:: Hab vorhin auch nochmal mit Starthilfespray auf Falschluft geprüft. Ebenso die Zündung bzw. Zahnriemen. Die steht auf ca. 2-3° vor OT (Also am Verteiler gesehen). Müsste aber sonst ja auch "Hallgeber außerhalb Toleranz" kommen. Ist aber alles so wie es sein sollte.. Geb dann mal Bescheid, wenns was neues gibt. Vielen Dank an euch beide schonmal für eure sehr ausführliche Hilfe! Grüße Edit: Die Sonde mit der Nr. 021 906 265 R müsste die Richtige sein, oder? 037 906 025 T auch das richtige M-Steuergerät? |
em die zündung bei dem motor ist im leerlauf von 0 - 6° vor ot. also das macht das motorsteuergerät selbst du kannst nur den zzp prüfen. der war irgendwas um die 35° vor ot bei ka wieviel umdrehungen. hab das buch zum aft nicht mehr. aber unter www.originalanleitungen.de kann man die repfäden von vw als legale kopie kaufen. 021906265R ist vom AGG/AKR 021906235AB ist vom AFT/AKS 154€ 037906025T MSTG AFT/AKS |
Wie ist das den mit den Lambdasonden? Bspw. bei eBay gibt es Nachbau-Sonden, bei denen mehrere Teilenummern angegeben sind: Z.B. 021 906 265 R, 021 906 265 AB, 021 906 265 AD etc... Ebenso eine Nachbau-Sonde ist z.Zt. von Beru verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es da Nachteile bei diesen Nachbauten? Sollte ich lieber eine originale mit nur der richtigen Nummer kaufen? |
ich habe es schon oft erlebt das zubehör geber zu fehlern beim motorlauf geführt haben. daher kaufe ich viele geber nur original, auch wenn es mehr kostet. |
Hab mich jetzt entschieden: Werde erst mal versuchsweise das Motorsteuergerät tauschen. Aus dem Grund, dass das erstens nicht wesentlich teurer ist und zweitens kann ich es wieder zurückgeben. Das Zurückgeben wird bei einer neuen Bosch Lambda (die ja dann benutzt ist) nicht funktionieren... Wechseln dürfte ja kein Problem sein? Beim neuen dann halt die Lernwerte löschen und die DK adaptieren... Steuergerät für WFS ist ja ein eigenes System, oder? Grüße |
muß die wfs ans mstg anlernen sonst geht der motor an und sofort aus. |
Sag ma ruckelt dein Wagen wenn du irgendwo and er ampel oder so stehst .. also deinen wagen anhast und einfach nur stehst? ... Hab den selben motor ... und bei mir ruckelt er dann ... |
@ doggystyle: Nein, im Leerlauf läuft er ganz normal... Hatte aber mal eine unruhige Leerlaufdrehzahl bzw. Abfall der Drehzahl beim vom Gas gehen: Das lag an der verdreckten Drosselklappe; nach dem Reinigen und neu anlernen war das wieder ok... @ all: Verdammt, jetzt hab ich rausgefunden, wie ich die WFS dann (wenns dann da ist) an das "neue" MTSG anlernen kann, allerdings hab ich keinen Schlüssel mit dem Login-Code ::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |