![]() |
Das lockere Rad ist deine Wasserpumpe! MfG |
genau da hilft nur wapu + zahnriemen neu machen und hoffen das der riemen nich schon übergeprungen ist von wo kommst du villeicht könnte mann dir helfen |
@ VR6SyncroVariant also hab ich das jetzt richtig verstanden, das der AEX motor beim zahnriemen welchsel nicht gewechselt werden muss? also wasserpumpe macht keine komischen geräusche und der kühlkreislauf ist bis jetzt auch noch voll okay. |
[QUOTE=vwgolfer84]@ VR6SyncroVariant also hab ich das jetzt richtig verstanden, das der AEX motor beim zahnriemen welchsel nicht gewechselt werden muss? Was für nen Motor willst du tauschen. Wasserpumpe und Zahnriemen mußt du wechseln, und fahr damit bloß nicht mehr rum. Sonnst kannst du irgend wann den Motor tauschen. mfg benni |
@vwgolfer84: Beim AEX Zahnriemen, Spannrolle UND Wasserpumpe tauschen, da die trotzdem vom Zahnriemen angetrieben wird! ;) MfG |
aha weil der wagen von meiner freundin ist ja ein aex und nen kollege von mir macht da heute bzw. gerade zahnriemen neu und er meinte die wasserpumpe bräuchte man nicht unbedingt neu machen, da wenn sie mal geräusche macht oder ihren dienst verweigert sie ganz leicht getauscht werden kann ohne den ganzen zahnriemen runter zunehmen. |
Zitat:
also kannst mal davon ausgehen das da was gößeres kaput ist. oder dein kolege wirft mal nen blick drauf. mfg benni |
Hallo zusammen! Mich interessiert, wie viele Kilometer der Motor des Autos von MoRITZFLIEge gelaufen hat. Denn der Zustand der Wasserpumpe erschreckt mich doch etwas. Ich habe auch einen Golf 3 mit "kleinem" Motor (AEX). Bei km-Stand ca. 100.000 habe ich nur den Zahnriemen erneuert. Mehr nicht. Keine Rolle etc. Erst bei km-Stand ca. 150.000 habe ich gedacht, langsam wird es mal Zeit für die Wasserpumpe und die Spannrolle. Beide Teile habe ich dann auch erneuert. Den Zahnriemen nicht, denn der hatte ja erst ca. 50.000 km gelaufen. Ergebnis: Die Spannrolle war sicht- und fühlbar im letzten Bereich ihrer Lebenserwartung angekommen. Das Lagerfett hatte sich zum größten Teil nach außen verflüchtigt, die Rolle hatte Spiel und ließ sich nicht mehr schön drehen. Anders die Wasserpumpe: Die drehte sich noch ganz wenig schwer wie die neue und ohne jegliches Rucken beim Drehen und ohne Lagespiel. Das Flügelrad war in einwandfreiem Zustand. Auch hatte es vorher noch keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust gegeben. Habe, da eh alles auseinander war, trotzdem die neue eingebaut. Obwohl die alte noch in tadellosem Zustand war. Aufgeschreckt durch die verschlissene Spannrolle des Zahnriemens habe ich dann auch noch die Spannrolle für den Keilrippenriemen erneuert, um nicht irgendwann weit von zu Hause entfernt auf der Autobahn und bei strömendem Regen mit einem verlorenen Keilrippenriemen liegen zu bleiben. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |