golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Kotflügelantenne auf Dach verlegen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48032)

Rodeo 08.12.2008 17:45

Ich hab die ganze Geschichte mit nem stinknormalen Akkuschrauber und Augenmaß erledigt, einfach Loch gebohrt, Dichtmasse auf den Antennenfuß, draufmachen festschrauben und gut.

Das Kabel verlegen ist eine ganz große scheisse, ich hab im gleichen Zug die Fondbeleuchtung nachgerüstet, dann war das ganz große scheisse², aber es ging wenigstens in einem Aufwasch.

Hat nen Nachmittag gedauert, aber das war es wert, wobei ich jetzt sagen muss das ich eh kein Radio höre, mir gings nur um das Aussehen.

doggystyle 08.12.2008 18:07

Hm ... irgendwie hab ich angst das ich nen lochbohr udn dnan alles schlimmer mach als es ist g...

AAM 08.12.2008 18:36

Ich hab mir auch ne HECKSCHEIBENHEIZUNGSANTENNE geholt funktioniert bestens.

Die Heizdrähte sind nun meine Antenne. Für mich die Sauberste Lösung da sie völlig unsichtbar ist. (Bis auf den Verstärker den man aber unter den Schwarzen Balken am Scheibenrand kleben kann.

wolfi71 08.12.2008 18:45

Ich habe die Antenne auch auf dem Dach hinten. Ich habe eine Kombiantenne für Mobilfunk und Radio. Kostenpunkt 39,95 bei Conrad. das war auch der Grund, warum die vordere Antenne verschwand. Die ist zwar noch drin, aber abgebrochen (nicht von mir). Ich werde den Platz verschließen und das war es dann.

Drei Kabel habe ich nach vorne gelegt. Strom für den Verstärker der Radioantenne und zwei Koax-Kabel eins für Radio und ein RG58 für den Mobilfunk.

Das funktioniert einwandfrei und ob es sich gegenseitig beeinträchtigt, kann ich nicht sagen, weil wenn ich telefoniere, dann geht das Radio in den Freisprechbetrieb für das Telefon. Allerdings kommen die Verkehrsmeldungen auf einem Kanal einwandfrei durch.

Das Loch habe ich ausgemessen und dnan mit einem Klebeband abgeklebt udn darauf gebohrt. Als Gegenstück hat mein Neffe von unten mit einem Holz gegengehalten. Das Loch von 3,6 und 10mm habe ich danach passend gefeilt.

Wolfgang

yawns 08.12.2008 20:05

Nur als Tip:
BEVOR Ihr das Loch bohrt, solltet ihr den Himmel so weit ablassen, dass ihr von unten sehen könnt, wo ihr bohrt. Das Dach hat Querstreben, und wenn ihr auf der Querstrebe bohrt, könnt ihr die Antenne da vergessen. Am besten bei einem mit originaler Antenne ausmessen, wie weit die Antenne von der hinteren Kante weg muss.

coffeeholic 08.12.2008 20:23

Zitat:

Zitat von yawns
Nur als Tip:
BEVOR Ihr das Loch bohrt, solltet ihr den Himmel so weit ablassen, dass ihr von unten sehen könnt, wo ihr bohrt. Das Dach hat Querstreben, und wenn ihr auf der Querstrebe bohrt, könnt ihr die Antenne da vergessen. Am besten bei einem mit originaler Antenne ausmessen, wie weit die Antenne von der hinteren Kante weg muss.

In der Mitte 140mm von der hinteren Kante weg ist die originale.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.