![]() |
Nach langer abwesendheit konnte ich nun wieder nach dem Kriechstrom suchen! Der Gelbe der Engel der mich überbrücken mußte weil die Batterie leer war hat den Ruhestrom gemessen und 275 mA festgestellt! Zudem war ihm aufgefallen das wenn die Zündung aus ist und er den Ruhestrom misst das die Drosselklappe klackert, was seiner meinung nicht sein darf! Stimmt das! Er hat vermutet das die Drosselklappe den Strom zieht! habe dann später die DRosselklappe abgezogen aber hat sich nix verändert! Dann habe ich heute mal mein Steuergerät ausgebaut und nun habe ich noch einen Ruhestrom von 140 mA! Was definitiv immer noch zu hoch ist! Hat einer noch ne Idee was es sein kann?? Bin für jede anregung dankbar :) |
Die Drosselklappe muss sich ruhig verhalten. Das ist schon mal klar. Mit den Plusleitungen hatte ich die Leitungen an der Plusklemme der batterie gemeint. Bitte klemme die mal nacheinander ab und messe da, welche den Streom zieht. Übrigens sind natürlich die 275mA vom ADAC und deine 0,26A genau das gleiche. Nur ein bisschen Ungenauigkeit ist da noch drin. Und jetzt aber los: Alle Sicherungen nacheinander raus. Wenn du alle raus hast und es zieht immer noch Strom, dann muss du richtig suchen. Ich würde dann mal die Leitung an der Lima abnehmen und evtl da mal nachsehen. Das könnte nämlich von der Größe mit dem Erregerstrom hinkommen. Richtig sind wie schon mehrfach gesagt so um die 20-30mA. Wolfgang |
Aber ich kann schon mal davon ausgehen das das Steuergerät auch hinüber ist oder? Es ist ja dann nur noch die hälfe an Strom! |
So habe grade mal den Strom am Pluskabel gemessen und es bleibt bei angesteckten Steuergerät bei 275 mA! *kotz |
Mahlzeit! Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. Dein Zünd-Anlass-Schalter defekt ist und daher ein Kontakt ständig geschlossen bleibt, so dass das Motorsteuergerät permanent "eingeschaltet" bleibt! Das würde auch die Änderung der Stromaufnahme erklären! Also am besten mal die Verkleidung hinter dem Lenkrad ausbauen, den Stecker vom Zünd-Anlass-Schalter abziehen und dann den Strom messen! MfG |
Hallo, bring mich mal hier mit in das Thema ein. Habe auch das problem das die Batt nach länger Standzeit leer wird. Eine neu Batt hab ich schon gekauft und eingebaut, aber immernoch das gleiche. Habe hier gelesen da der Ruhestrom bei unter 30mA liegt, kann das einer bestätigen ? Habe bei mir gemessen und habe fast 600mA Ruhestrom. |
Zitat:
Das ist schon sehr extrem! Hast Du beim Messen schon die Sicherungen gezogen, wie oben beschrieben? MfG |
Ne hab ich noch nicht. Mir kam der Wert schon komisch vor, aber das er so extrem hoch ist hätte ich nicht gedacht. Werde morgen mal ein paar sicherungen ziehen wenn das wetter es zu läst. Kann auch sein das, das problem schon länger besteht. Hatte vorher 2 Batts drin und bin auch jeden Tag gefahren. Hab das Auto jetzt an meine Freundin abgegeben und die fährt eben nur relativ selten. |
Bei 600mA hilft nur, das Massekabel an der Batterie im Stillstand abklemmen. Alles andere knnst du vergessen. Wenn meiner so saufen würde, dann würde ich dem das austreiben und zwar egal was für Wetter ist. Vor allem beim Auto meiner Frau müsste ich das beschleunigt ausführen. Wolfgang |
Hab heute nicht geschaft was zu machen. Außerdem war auch die Batt wieder leer. Hab sie jetzt ausgebaut und lade sie erstmal wieder auf. Hab bei meinen Auto heute mal gemessen und hatte ca 20-40mA. Der Wert schwankt etwas weil ich mit dem Zangenamperemeter nicht richtig an die Kabel kam. |
bei der hohen zahl kann es vieleicht sein das der kontacktschalter vom kofferraum defekt ist das die die ganze zeit leuchtet ?? |
Zitat:
Mahlzeit! Zangenamperemeter kannst Du bei so kleinen Strömen vergessen, ist zu ungenau! Du solltest zum Messen definitiv den Stromkreis öffnen und das Messgerät "einbauen"! MFG PS: Welchen Zangenamperemeter benutzt Du? Ich frage, da die meisten nur Wechselstrom messen können (ACA)! |
Zitat:
|
Hab den Fehler gefunden. Es war das Radio. Im ausgeschalteten Zustand lag der Strom noch bei knapp 600mA. Wenn ich das Bedinteil abnehme sind es nur noch 30mA. Ps. Das Zangenamperemeter ist ein gutes, kann auch kleine Ströme messen. Arbeite ja in ner Elektrofirma. |
Zitat:
MfG |
So habe den Stecker gezogen gehabt und gemssen hat sich aber nix verändert am Ruhestrom :( |
Hast Du denn schonmal die zusätzlichen Pluskabel von der Batterieklemme abgeschraubt und dann gemessen? MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |