golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühler undicht! Temperatur bei 70 Grad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47709)

AgentBRD 29.07.2010 15:29

Zitat:

Zitat von hofi-man (Beitrag 943225)
wie meinst du das das macht den Kühler dicht? Wie meinst du das mit Durchfluss? Erklär mal bitte und auch was für Folgen das hat

Du musst dir "Kühlerdicht" vorstellen, wie Eierstich oder Flan: Koche einmal eine Suppe und schlage dann - wenn die Suppe schön heiß ist - ein oder zwei Eier hinein. Du wirst sehen, dass sich dann Fibrillen, also feine, dünne Fäden bilden, die erstaunlich fest sind.
Würde man nun ein kleines Loch in den Suppenkessel schlagen, würde die Flüssigkeit hinausströmen und diese Eierfäden würden das Loch verstopfen.

Genau nach diesem Prinzip arbeitet dieses "Kühlerdicht" oder "Reifendicht". Ein Kunststoff flockt aus und bildet dünne Fäden, die sich an der Leckstelle stauen und dort fixieren. Über mehrere Stunden härtet die Masse dann aus.

Von der gesamten ausflockenden Masse werden aber nur etwa 5 bis 10% benötigt, um die Leckstelle zu dichten. Der Rest schwimmt ungenutzt im Kühler (respektive Reifen) umher und lagert sich überall an und ab. In dünnen Leitungen - wie den Kühlrippen - können losgelöste Knäuel für massive Verstopfungen bis hin zum totalen Versagen einzelner Kühlrippen sorgen.

"Kühlerdicht" ist daher ein probates Mittel bei Notfällen und wenn man sowieso vorhat, den Kühler zu wechseln. Als abschließende Lösung des Leckproblems ist es auf keinen Fall.
Das wäre, als würde man Thrombosen verursachen, um Blutungen zu stillen.

wolfi71 29.07.2010 18:40

Zitat:

Zitat von hofi-man (Beitrag 943225)
Hmm danke für die Tipps, ich hab jetzt trotzdem mal das Kühlerdicht reingehaun, mal sehn wie das hält... Tut mir leid ich hatte eure antworten noch nicht gelesen und hatte es dann schon gemacht...

@wolfi wie meinst du das das macht den Kühler dicht? Wie meinst du das mit Durchfluss? Erklär mal bitte und auch was für Folgen das hat

Warum hast du dann überhaupt gepostet? in einem Forum wie diesem sitzen keine bezahlten Experten, sondern Menschen wie du selbst und die geben Antwort, wenn sie eine wissen. Nur lebt nicht jeder ständig mit einem Auge im Internet.

Zu dem anderen Thema hat dir Agentbrd das erschöpfend beantwortet. Die Folgen einer unzureichenden Kühlúng sind eine Überhitzung des Motors und deren Schäden.

Wolfgang

hofi-man 30.07.2010 16:32

Ok, danke für die Hilfe ;)

Ja ich weiß, aber ich musste schnell handeln war relativ im Zeitdruck...
Hmm das Beispiel hab ich verstanden, danke für die gute Erklärung.

Nunja aber ich bin jetzt ein wenig gefahren und habe keine Erhöhte Temperatur in der Anzeige feststellen können, ich hoffe das passt dann so.

Denkt ihr ich kann jetzt so weiter Fahren mit dem Kühlerdichter drin oder ist das zu gefährlich und riskant, dass dann Schäden am Motor entstehen weil er nicht mehr richtig kühlt?

Mfg,

Hofi

wolfi71 30.07.2010 17:14

Ich würde den Kühler so schnell wie möglich tauschen und unmittelbar davor das System mit einem Kühlmittelreiniger behandeln.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.