golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor zu kalt, welches Themostat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47373)

wolfi71 25.11.2008 07:37

Also ich habe gestern abend mal wenig Verkehr gehabt und konte mich deswegen mal etwas um die Anzeige kümmern.

Es sieht so aus: Bei normaler Fahrweise ca 120km/h geht die Temperatur so auf ungefähr 75-80°.

Wenn ich aber eine lange Steigung rauffahre und das im 5. Gang bei ungefähr 1900-2100/min (ca 75-90km/h), dann steigt die Temperatur auf bis 90° an. Die Tendenz habe ich laufend gesehen. relativ geringe Drehzahl, hohe Last und mittlere Geschwindigkeit, da steigt die Temperatur deutlich an. Etwas höher und im Stand läuft dann auch der Ventilator an. Während der fahrt allerdings nicht. Wenn man aber hält springt er aber nach kurzer Zeit an (ca 10-15s). Mein Verbrauch liegt übrigens unter 7l/100km.

Wolfgang

Ed2008 25.11.2008 12:28

Bei unter 7l/100km wäre ich höchst zufrieden. :D
Der Verbrauch liegt bei mir sicher bei 10l/100km und ich fahre sehr anständig.

Ähnlich wie bei dir ist es bei Meinem auch... die Temperatur geht bei Last etwas hoch.

Weiß jemand welche Öffnungstemperatur das Thermostat für den AAM Motor hat (rein Interessehalber), hatte leider noch keine Zeit zum Freundlichen zu gehen und das Teil zu kaufen, deshalb-> keine Ahnung. :D

Es müsste ja 87 Grad habe, wie ich gelesen habe, oder?

Viele Grüße

Cyprien 25.11.2008 16:59

> Wolfi:
Dein Lüfter springt bereits nach ~10 Sekunden an?
Bei mir dauert das mind. ne Minute und davor muss er auch schon warm gefahren sein, sprich er muss seine durchschnittlichen 78°C haben.

Ganz ehrlich, mir geht das aufn Zeiger mit der Temperatur ..

Wie lange braucht denn deiner, bis er seine Durchschnittstemperatur hat? Von den Kilometern her gesehn jetzt.

Schabi90 25.11.2008 17:12

Bei mir ist er immer auf 90 C (Zeiger ist senkrecht). Egal ob ich eine steigung oder vollgas oder normal fahre.

gruß Schabi90

f4ke 25.11.2008 19:09

@Schabi90

Dann sollte bei dir ja alles gut sein mein, Glückwunsch. =)

@ ALL

So hab meine VW Lagermenschen angehaun und Thermostat + Gummidichtung + Flunsch (vom thermostat) kostet mit Mährchensteuer und VW Rabatt ca. 30€. ohne so um die 40€ glaub ich.

Zum Flunsch noch mal mir wurde gesagt das man denn mit tauschen sollte da wenn er ein riss hat das thermostat nicht richtig arbeitet oder der gleichen.

So was ich nun noch brauche ist evtl ein zwei bilder wo das Ding sitzt, da ich es nur vom ABU kenne und nicht vom AAM, währe also nett wenn jmd der Erfahrung hat das mal beschreiben könnte?

Fals interesse besteht Poste ich am sonntag oder samstag ne kleine anleitung mit paar bilder und ob es die lösung allen übels war.

MFG ALEX

G_O_L_F III DRIVER 25.11.2008 19:30

Zitat:

Zitat von f4ke
@Schabi90

Dann sollte bei dir ja alles gut sein mein, Glückwunsch. =)

@ ALL

So hab meine VW Lagermenschen angehaun und Thermostat + Gummidichtung + Flunsch (vom thermostat) kostet mit Mährchensteuer und VW Rabatt ca. 30€. ohne so um die 40€ glaub ich.

Zum Flunsch noch mal mir wurde gesagt das man denn mit tauschen sollte da wenn er ein riss hat das thermostat nicht richtig arbeitet oder der gleichen.

So was ich nun noch brauche ist evtl ein zwei bilder wo das Ding sitzt, da ich es nur vom ABU kenne und nicht vom AAM, währe also nett wenn jmd der Erfahrung hat das mal beschreiben könnte?

Fals interesse besteht Poste ich am sonntag oder samstag ne kleine anleitung mit paar bilder und ob es die lösung allen übels war.

MFG ALEX

Hi ja bitte aufjedenfall, den ich glaube das steht mir auch bevor......und ob es was bringt
Mfg Jay

f4ke 25.11.2008 19:39

Neuteile bringen immer was ;D es sei denn sie sind kaput

wolfi71 25.11.2008 22:21

Zitat:

Zitat von Cyprien
> Wolfi:
Dein Lüfter springt bereits nach ~10 Sekunden an?
Bei mir dauert das mind. ne Minute und davor muss er auch schon warm gefahren sein, sprich er muss seine durchschnittlichen 78°C haben.

Ganz ehrlich, mir geht das aufn Zeiger mit der Temperatur ..

Wie lange braucht denn deiner, bis er seine Durchschnittstemperatur hat? Von den Kilometern her gesehn jetzt.

Der Lüfter springt je nach Einsatz und Fahrerei ziemlich schnell an. Manchmal dauert das auch länger. Kann man vorab nicht so genau sagen. Auf jeden Fall sprang der Lüfter jetzt an, als ich das garagentor aufmachte. Das waren weniger als 20s.

Meiner braucht ca 8-10km bis er richtig warm ist. Mir kommt das lang vor.

Wolfgang

Cyprien 26.11.2008 10:30

Beim reinfahren oder beim rausfahren aus der Garage?

Meiner braucht auch ca. 12 km bis er seine 80° hat.. immerhin das scheint wenigstens normal zu sein

G_O_L_F III DRIVER 10.12.2008 17:52

Und hat es sich was gebessert??? @ f4ke

Golf5010 10.12.2008 18:10

Also bis meine Wassertemperatur ca 90° anzeigt brauch ich 2-3 km. Sind max 5 min.
12km kommt mir sehr viel vor.

Cyprien 10.12.2008 18:13

Ich hab meins auch nochmal spaßhalber getauscht.
Jetzt springt die Temperatur ständig zwischen 70 und 80 grad hin und her, egal bei welcher Fahrweise.
Ich glaub es liegt am Temperaturgeber ..

und ich vermute, dass der Tacho auch bisschen was damit zu tun hat ?!

G_O_L_F III DRIVER 10.12.2008 19:41

meiner geht jetzt wo es so kalt ist nie über 70C°. Außer wenn ich auf die bahn fahr da aber so 10-20km und dann voll pin :(

f4ke 11.12.2008 07:08

ich bin erlich gesagt noch nicht dazu gekommen da zur zeit echt viel an der karre zumachen ist =(
der Hobel frist mein konto quasi auf...und das noch von zwei seiten einmal weil wir krampfhaft versuchen den hohen verbrauch zu senken (mittlerwele sind es 12-13 Lieter) und natürlich die normalen wartungs arbeiten.

Problem ist ganz einfach das man an das scheiß ding nicht mal eben rankommt, und ja meine werdstadt ist nicht beheizt..

PS: das thermos. Öffnet bei 87°C seht jedenfalss drauf.

PPS: wenn man alle teile tauschen will sprich Termostat+dichtung, Flunsch + Dichtung, Komplette kühlflüssig keit, Tembetraturgeber sollte ein normal sterblicher mensch bei ca. 60-70 euro liegen

EDIT:

@G_O_L_F III DRIVER also wenn du trotzdem mal was machen willst kannst dein Temperaturgeber tauschen aber nimm nur ein von VW die dingen kosten nicht die wellt und sind sehrleicht einzubauen

Ed2008 18.01.2009 22:53

Hallo,
hatte in letzter Zeti viel zu tun und bin leider zu nichts gekommen. :(
Hab mein Thermostat mit Dichtring zu Hause liegen und werde mich nächste oder über nächste Woche an den Einbau wagen.
Natürlich werde ich dann auch berichten ob sich die angezeigte Temperatur verändert hat.

Viele Grüße
Ed

Ed2008 10.02.2009 18:34

Hallo,
wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren.
Es gibt gute Neuigkeiten. Mein Motor hat die optimale Temperatur und läuft wie geschmiert. :D
Was habe ich gemacht?
- Zunächst das Thermostat samt Kühlmittel gewechselt.
Die Temperatur ist daraufhin zwar über die 70 heraus gestiegen, jedoch weiter als mir lieb war..... und zwar bis kurz vor 100 Grad. Der Lüfter schaltete nur in die 2. Stufe. Auch wenn ich das Auto abgestellt hatte ist der Lüfter nicht angesprungen.
Dann hab ich mal weiter bei der Suchmaschine geschaut und bin auf einen Thread gestoßen, der sich mit dem Problem auseinander gesetzt hat.
Der Threaderöffner hat dann mal den Temperaturgeber gewechselt... alle meinten, dass es dabei, zwischen dem Temperaturgeber und dem Lüfter, keinen Zusammenhang gibt.
Ich dachte mir: das Teil ist nicht teuer also probier ich das mal aus.
Gesagt getan... und wie ihr weiter oben schon lesen konntet ist alles wieder super!
Das waren meine Erfahrungen... noich etwas positives hat das ganze: ich kenne den Teil unter der Motorhaube schon fast auswendig :D

Viele Grüße
Ed

MEKak 20.03.2009 18:59

Morgen :)

Also bei mir ist es so das ich nie über 70° komme beim fahren.

Grade eben hab ich mal den Motor laufen lassen und im motorraum geschaut, da drehte auf einmal die ventis schneller und ich hab direkt geschaut aufm tacho, da ging der hoch auf 80°

woran kann das liegen? thermostat?

grüße

Cyprien 20.03.2009 23:00

Ist anzunehmen, ja.
Erstmal tauschen und dann weitersehn.

Nicht bei Q-11.de kaufen, da hab ich schon zwei Stück her und meine Temperatur ist nach wie vor nur auf 80°C .

MEKak 20.03.2009 23:28

ich hab schon eins hier, ist das Original von VW/AUDI

Ich hab es nur noch nicht getauscht weil ich nicht weis wie ^^ aber morgen schau ich mal in Ruhe nach ;)

wolfi71 21.03.2009 08:59

Zitat:

Zitat von Cyprien
Ist anzunehmen, ja.
Erstmal tauschen und dann weitersehn.

Nicht bei Q-11.de kaufen, da hab ich schon zwei Stück her und meine Temperatur ist nach wie vor nur auf 80°C .

Was steht denn auf dem Pack des Thermostaten drauf? Weil deine Anzeige ist nicht sehr genau. Die genaue Temperatur kannst du nur mit einem Thermometer und einem Topf mit Wasser feststellen. Die Anzeige im Auto ist mehr ein Schätzeisen. Meiner geht auch nicht wesentlich über 80° und mein Thermostat stammt nicht von dort. Ein Test im Wasserbad erbrachte, dass der Thermostat richtig geht und das Instrument eben nur die Tendenz anzeigt, Zeitweise hatte VW auch nur einen blauen, schwarzen und roten Bereich auf der Anzeige. Das hieß eindfach: Kalt, normal und zu warm

Bei meinem Thermostaten ist die Temperatur 84°. Das heisst, der beginnt mit 84 zu öffnen und ist mit max 94° komplett offen. Also wird die Temperatur sich nur im Stand deutlich erhöhen. Und man kann auch sehen, dass die Außentemperatur eben doch von der Umgebung abhängt. Weil wenn es außen sehr kalt ist, dann kommt sehr kaltes Wasser in den Motor zurück und demzufolge muss nur wenig Wasser durch den Kühler laufen. Umgekehrt wenn das Wasser mit 40-50° aus dem Kühler kommt, dann muss mehr Wasser fließen um den Motor sauber zu kühlen. Um diese Mengen in den Kühler zu bringen, muss der Thermostat weiter öffnen. Das bedeutet, dass der weiter öffnen muss. Das geht aber nur bei höherer Temperatur.

Sieh dir mal den Hersteller an und vergleiche den mit dem Hersteller des Thermostaten von VW. Ich habe für meinen Golf2 einen bei VW geholt gehabt, der war von Wahler gewesen. Vom gleichen Hersteller stammt der, den ich hier beim Zubehörhändler gekauft habe. Meines Wissens gibt es nur zwei oder drei Hersteller für diese Thermostate.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.