![]() |
Also erstens zerlegen mitunter die Ventile auch die Kolben bzw den einen bei dem das passiert, zweitens kann man da gar nichts machen. Ich hatte den Fall einmal bei einem YP-Motor. Kurzer Schlag und da war die Leistung weg und der Motor ging übergangslos in den Schiebebetrieb. Das einzige was ich machen konnte: Wählhebel in Stellung N bringen (bei Schaltgetriebe Kupplung treten und Leerlauf einlegen), Auto rollen lassen bis zur nächsten Waldwegeinfahrt, dort abstellen, 5km zur nächsten Telefonzelle latschen und den Abschlepper (meinen Bruder) anrufen. Riemen aufgelegt und der Motor lief wieder wie eine eins. Soviel Glück wirst du bei unseren Golf 3 nicht haben. Mit etwas Glück sind nur ein bis zwei Ventile verbogen, mit etwas weniger Glück ist der Kolben Totalschaden und das Pleuellager würde ich auch austauschen. Den Kolben zieht man übrigens nach oben raus. Wolfgang |
Der 1,8l ist defintiv ein Freiläufer! Glaub nur der kleine 1,4l (wie im Polo verbaut ist), ist keiner! Wußt ich bis vor kurzem auch nicht, hab mich da nur vor paar Wochen mal mit nem Kollegen der Meister bei der VW ist drüber unterhalten Wies beim VR und beim 16V aussieht weiß ich aber auch nicht.... |
VR und 16V sind definitiv KEINE Freiläufer! Beim 16V erwischt es aber nur die Einlassventile. @ wolfi71: Wie viele Zahnriemenschäden hast du schon repariert? Ich habe dabei jedenfalls noch NIE einen defekten Kolben/Pleuel/Lager gesehen! Im schlimmsten Fall könnte eine Ventilführung brechen die man dann zusätzlich mit austauschen müsste... MfG |
meiner ist der 1,8 RP und der ist ein Freiläufer |
Wenn du einen Golf 3 hast, dann ist es mit Sicherheit NICHT der RP |
Zitat:
Weiß ist Golf3 Forum , aber mein Bruder hat Golf 3 und mein bester Kumpel und sind hier , sollte mich auch anmelden. Darum bin ich hier , aber der Golf 2 hat auch den RP drin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |