![]() |
Ich hab heute bei VW den neuen Thermo gekauft (34,90€ :( ) und jetzt schaue ich wie ich den wechseln kann!!! Ich hab gelesen dass ich es von unten, wenn hebebühne vorhanden, wechseln kann, muss aber die Servopumpe runter holen!!! Stimmt das oder hat einer ne bessere idee???? Thnx an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!!! MfG istanbul50 |
Hey , servo wirst wohl oder Übel runternehmen müssen , ist aber kein Problem , da du nur den Keilriemen abnehmen musst und dann , ich glaube 3 schrauben , herausdrehen musst und du hast die Pumpe inner Hand . Das Themostat sitzt dann unter einer Plastikverkleidung . Ist eigentlich sehr einfach. Wenn du möchtest , kann ich dir dann eine genauerer Beschreibung liefern. Gallo |
Ich hab ihn gewechselt und die Temp ist wieder normal aber irgendwas riegelt das Auto ab 120km/h ab!!! Ich warte nur noch auf das OBD-2 Kabel, dann werde ich mal schauen was der mir alles liefert!!! Ich bedanke mich bei ALLEN die mir geholfen haben!!! MfG istanbul50 |
Das dein Auto ab 120 keine Leistung mehr hat und zwischendurch ruckelt , liegt an deinem Luftmassenmesser . Der geht beim TDI gerne mal bei 120-160.000 Km kaputt . Der misst die Menge der Luft um dann entsprechend den Kraftstoff zu mischen . Wenn der kaputt ist liefert er falsche Daten und dein TDI mischt den Kraftstoff falsch zu . Deshalb das Ruckeln und die fehlende Endgeschwindigkeit . Timyo |
Also ich hab gestern den Ladedruckventil (oder auch Magnetventil genannt) ausgetauscht weil er bei mir, auch wenn ich die Zündung eingeschalten habe, sich die ganze Zeit ein und aus geschaltet hat (also die ganze Zeit so ein tiktiktiktiktiktiktiktik), wie ein Relais der immer Schaltet!! Das Ruckel hat einbischen abgenommen ist aber immer noch zu Spüren und er Lauft immer noch auf Notlauf!! Was kann noch die Ursache sein?? Wie kann ich den LMM ohne Vag-Com testen ob er ordnungsgemäß läuft bzw misst!! Ich muss nämlich noch den Interface fürs OBD machen, hatte ihn gemacht aber mein Lehrer der die Leiterplatte geätzt hat, hat die Leiterplatte Spiegelverkehrt belichtet und damit ist die ganze LP Spiegelverkehrt und ich kann die IC's nicht ordnungsgemäß rein platzieren!!! Die beiden IC's (MAX232 und MC33290) muss ich noch bestellen bzw. einzahlen!! Kann jemand weiter helfen??? MfG istanbul50 |
fahr zu vw, gib den nen 5er in die kaffeekasse und lass es bei denen direkt auslesen.... |
Die Adapterplatte für die OBD machst du selbst? Das Ding kostet gerade mal 5-10€. Das lohnt sich nicht. Den LMM kann man reinigen. Aber nur sehr, sehr vorsichtig, weil da ein Platindraht gespannt ist und der darf nicht beschädigt werden. das ist übrigens bei den AT-LMM auch gemacht worden. Wolfgang |
Der Hitzdraht-LMM ist so gut wie ausgestorben!!! Aktuell werden Heißfilm-Luftmassenmesser verbaut, und bei denen bringt das Reinigen überhaupt nichts mehr, da bei dieser Bauart einfach die Mess-Schicht von winzigen Partikeln die durch den Luftfilter gelangen abgestrahlt wird. (Sieht unter dem Mikroskop aus, als wäre da jemand mit dem Sandstrahlgerät rangegangen!) Fehler auslesen nützt beim LMM meistens nichts! Man muss unterm Fahren auf Vollast die Werte des LMM in den Messwerteblöcken betrachten. Der Wert muss beim Beschleunigen schnell hoch gehen und mit steigender Motordrehzahl minimal abfallen. Bei vielen TDIs gibt es einen speziellen Messwerteblock, der die Sollwerte dazu anzeigt. MfG |
@ wolfi http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...hippingPayment Hier kostet ein ähnlicher Interfaces 24€+ca10€Porto usw!! Mich kostet es wenn ich es selber baue ca 5€. Für die Leiterplatte muss ich nichts bezahlen und die IC's, Kondensatoren, Dioden usw bekomme ich ohne Porto zu bezahlen an meiner Schule. Vorallem denke ich, dass ich als elektroniker auch mal selber was basteln muss. Ich hab Gestern bemerkt dass die Kontrolllampe für den Öl nachdem ich das Auto gestartet habe kurz wieder aufleuchtet, was kann das bedeuten?? Die Glühkerzenkontrollleuchte macht das gleiche aber nur nachdem ich die Zündung einschalte. (also es leuchtet auf, wird dunkel, leuchtet wieder normal auf als ob die Kerzen geheizt werden) Ich hab auch mal anhand der Innenleuchte getestet ob meine Glühkerzen auch mal aufhören zu Heizen aber ich sehe nur dass das Licht dunkler wird aber er wird nicht mehr heller, ich erkenne halt kein starkes "wiederhellwerden"! |
Hab ne Frage: ist es normal dass der Golf, wenn er in den Notlauf kommt, bis 170km/h (mit dem kaputten Ladedruckventil sogar 180km/h) kommt?? Ich meine halt, ich muss ab 120 die ganze Zeit am Gaspedal Pumpen!! |
Das ist geschwindigkeitsmäßig durchaus drin. Kommt halt auf den Notlauf an! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |