![]() |
Zitat:
Die Schrauben am Bremssattel. |
Zitat:
okay, dann hab ich das richtige gedacht was du meinst, aber ich muss dich entäuschen. Es kanns ein das es auf den Bildern extrem täuscht,aber wenn ich da so drüber fahre, kann ich nur einen minimalen, wenn überhaupt vorhandenen grad oder absatz feststellen. Werde mir das aber wenn ich Zeit habe ( im lauf dieser Woche) noch einmal genau ansehen und das nach messen und pics machen. Vielen Dank schon mal an alle! PS Ich glaub ja immer noch das die Scheibe einfach einen schlag bekommen hat, oder das einfach zu wenig und zu selten stark gebremmst wurde. |
Zitat:
Aber ich lass mich mal überraschen :) |
So die versprochenen Bilder, denk da brauch ich nichts mehr dazu schreiben^^ http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif MFG |
Ist der Messschieber von Tschibo? :D |
Zitat:
Ja ist er, was die Funktion aber nicht beinträchtigt^^:winke: zürück zum Prob. |
Sooo gestern Abend nach dem ich meinen Pot drunter hatte, bin ich los. Hoch aufd Alb, um den Pot auch gleich richtig einzubrennen, und genau so schnell bin ich auch wieder runter. In so spitzkehren und so immer aus 80 -100 km/h schön auf 30 oder so runter gebremmst, und das mehrmals!:) Mit der Zeit hat es dann kräftig angefangen zu stinken. Hab dann in der letzten Kurve auch gemerkt wie sich mein Brempedal druckpunkt extrem nach hinten verschoben hat, bzw es gab keinen druckpunkt mehr. Ich konnte das Brempedal voll durchtreten, so weit ging das noch nie und die bremswirkung war seeehr gering.:( Darauf hin erst mal rechts hin. An den Stahlfelgen hab ich mir erstmal kräftig meine flossen verbrannt, wo ich mich zu den scheiben runtergebückt hatte. Und dann gings los: Es stieg Qualm weiser grauer qualm auf, er kamm irgendwo aus den vorderen radkästen, und stank unheimlich. Ich dachte meine Auto brennt ab:stupid: Das gnze hatte isch dann nach 5Minuten wieder einigermassen beruhigt. Wollte dan losfahren und hab ihn erstmal abgewürgt. Die Bremsen waren mächtig verklebt, was aber nach 200 Meter auch wieder weg war. Danach gingen die Bremsen aber tadelos auch ohne rubbeln. Heute musst ich auch wieder weg, und das Rubbeln war wieder da!::hammer:: Ich weis nimmer weiter??? MFG Andy |
weis keiner weiter? bin ich der einzigste mit dem prob?:h-e-l-p: MFG |
Findest du wirklch, dass rauchende Bremsen nach mehreren starken Bremsmanövern und sportlicher Fahrweise ungewöhnlich sind? Auf den Belägen und Scheiben sind wahrscheinlich noch Produktionsrückstände gewesen und wenn sie neu sind gasen sie wahrscheinlich noch etwas stärker aus wie nach nem halben Jahr. Bremsen heiß fahren und das Auto dann abstellen ist halt auch nicht grad das beste. |
Ganz erhlich gesagt finde ich das ungewöhnlich, ich fahr jetzt noch nicht mal 1 Jahr lang Auto, und bis jetzt bin ich doch mal stark davon ausgegangen das Rauchende Bremsen nicht selbstverständlich sind. Wenn das okay ist, dann tuts mir leid das ich so ne dumem frage gestellt habe, aber ich hab in meinen 18,75 Jahren noch keine rauchende Bremse gesehen. Aber das Rubbeln ist immer noch da, bzw wieder. Bin ich in der annahme richtig dass das rubbeln aber nicht die Funktion der Bremse beinträchtigt? Aber ich denke jetzt auch so langsam das die Scheiben bzw beläge irgendwie hinüber sind. Wenn ich mir neue Scheiben besorge was könnt ihr Empfehlen? gelochte? eventuel größerer durchmesser kp ob das geht? welcher hersteller? gibts da etwas standfestes? MFG Andy |
Ach so, ich dachte du hättest sie schon neu gemacht. Das Rattern bzw. vibrieren bedeutet halt eine höhere Belastung für alle Bauteile welche davon betroffen sind. Wenn du neu machst kannst du auch gelochte nehmen, kosten nur minimal weniger und man hat ein etwas besseres Ansprechverhalten bei nassem Wetter. Eine höhere Bremsleistung darfst du dir davon incht erhoffen. Bei denBelägen entweder standard oder z.B. EBC Green Stuff die haben nicht so einen schwarzen hartnäckigen Bremsstaub. P.S. Der Rauch an der bremse kommt ja nicht unbedingt von der Bremse selbst sondern evtl. von Schmutz oder Wasser welches auf die heiße Bremse gekommen ist. |
Mal ehrlich, aber ich finde diesen Thread solangsam echt peinlich was hier so geschrieben wird. Hoffentlich liest das hier kein anderer und macht das mit dem Bergfahren von 100km auf 30kmh abbremsen und das immer und immer wieder nach. Das Die bremswirkung irgendwann fast 0 ist weil die Bremsen ueberhitzen und anfangen zu qualen ist ja klar. Sowas kann aber auch toedlich enden. Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb und Pekka danach noch oft genug. Tausch die Scheiben und Belaege aus, vorallem jetzt wo du sie eh ueberhitzt hast |
Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem, richtig dolles schaben schon fast!!! Bei mir lag es an einem Bolzen, der war festgegammelt und hat dauerhaft geschliffender. Das kommt dadurch weil der schwimmend gelagert ist um den Bremsbelag wieder zu trennen- tat er aber nicht mehr! Ende vom Lied: fast die Bremsscheibe zerstört, innerer Belag komplett blank, und Bolzen kaum raus bekommen! |
Zitat:
2.Hoffentlich lessen das auch andere User, die genau so unterbemittelt sind wie ich( deine meineung, den anscheinend ist es ja selbstverständlich das bremsen qualmen! ) soll jetzt aber nciht böse ruberkommen 3. Wie schon geschrieben fahr ich jetzt seit ungefähr einem Jahr. Ich bin auch technisch einigermasen begabt, und das ne bremse heis wird ist für mich auch logisch und nix neues. Das bei zuhnemender temperatur auch die bremswirkung nachlassen KANN ist auch bekannt. Aber das die Bremswirkung gegen Null geht hatte ich nicht vermutet. Auf der anderen Seite ist es ja auch logisch das das Auto 11 Jahre alte Technik drutner hat, aber trozdem bin ich davon ausgegangen, das die Inneblüftete Bremsanlage solche Sitoationen gewachsen ist. Leider ist das aber nciht so. Ich mein, Die Anlage muss auch mal auf der AB von 200 Sachen auf Null runter, klar nicht 10 mal hintereinander aber so 2 -3 mal solte sie das schon aushalten. Aber nochmals zu der Frage zurück wenn ich die Teile austausche ob es etwas standhafteres mit einer besseren bremswirkung gibt. Dr.NOS hat ja bereits erwähnt dass die Gelochten Scheiben keine bessere Bremswirkung haben. Seh ich das richtig das es zum Orginal nichts besseres gibt auser einen komplett umbau der bremsanlage? MFG Andy PS Sorry nochmal für die vielen Fragen, auch wenn es für dein ein oder anderen Peinlich rüberkommt, aber ich denke über Bremsen kann man doch ruhig auch mal etwas diskutieren, schließlich sind sie Lebensretter, und nicht nur immer über irgendwelche neuen beleuchtung, Spolier und co |
Zitat:
PS: Jetzt weisst du ja, dass du sowas nicht mehr machen solltest. Deswegen macht man ja auch keine Dauerbremsung bei Bergabfahrten, sondern faehrt mit Motorbremsung Also :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |