golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Erster Gang manchmal schwergängig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46696)

BadGolf 04.12.2008 08:09

Wenn Du ausschließen kannst, dass es an der Kupplung liegt, dann lässt sich da leider nichts "zurechtbiegen"!
Wenn es tatsächlich rapide schlechter wird, dann solltest Du Getriebeölstand und die Kupplungsbetätigung überprüfen!
Wenn Du es Dir allerdings nur einbildest, dann lässt sich das leider nicht kostengünstig ändern!

MFG

Despistado 04.12.2008 11:26

Zitat:

Wenn es tatsächlich rapide schlechter wird, dann solltest Du Getriebeölstand und die Kupplungsbetätigung überprüfen!
Rapide schlechter vielleicht nicht aber ich habe irgendwie den Eindruck daß es nun häufiger hakt als noch vor einem Monat.
Gestern an der Kreuzung bspw. konnte ich bei grün nicht sofort losfahren weil sich der Gang nicht auf Anhieb einlegen ließ (zwar hätte er sich mit etwas mehr Gewalt wahrscheinlich sofort einlegen lassen aber das wollte ich nicht), also mußte ich erst in den zweiten schalten und dann wieder in den ersten.

Klar, man kann den Gang natürlich auch schon einlegen während es noch rot ist aber ich wollte nicht die ganze Zeit über auf der Kupplung stehen.

Ist halt blöd daß man nie genau weiß ob sich der Gang nun völlig problemlos einlegen läßt oder nicht.

Wo finde ich denn überhaupt das Getriebeöl?

golfafrique 11.12.2008 09:15

Hallo, ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Golf und konnte das Problem gänzlich kostenfrei lösen:
Bei zunehmendem Alter verschleissen die "Umlenkführungen zwischen Schaltstange und Getriebeeingang. Insbesondere betroffen sind die axialen Führungen, montiert auf der Halterung im Motorraum. Da ich hier in Afrika keinen VW Händler habe, montierte ich kurzum ein Stück Gartenschlauch (der Länge nach aufgeschnitten um in auf die Axe zu montieren) und habe diesen mit einem Schlauchbinder befestigt. Seither geht der erste Gang problemlos rein!.
Beachten: der Sclauch muss durch die ausgeschlagene Hauptführung des Schaltgestänges geschoben werden.
Versuchs mal so!

Gruss

Michael

Despistado 11.12.2008 12:52

Klingt zwar hochinteressant aber leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, davon. So weiß ich bspw. nicht wo die Schaltstange im Motorraum zu finden ist.
Außerdem frage ich mich ob das nicht gefährlich werden könnte, schließlich wird der Motor ja recht warm und ob da ein Plastikschlauch in der Nähe so gut ist?

Andreas Schahn 09.05.2009 18:39

Ich habe heute bei meinem 3er mal das Getriebeöl nach 162.000km gewechselt und ich bin über das Ergebnis überrascht. Zwar ist beim 1. Gang manchmal immer noch ein kleines "Hindernis" zu spüren, aber insgesamt lässt sich das Getriebe jetzt viel leichter Schalten.

Eingefüllt habe ich original Ford-Getriebeöl 75W90, das Öl hat die gleichen vorgeschriebenen Spezifikationen wie VW.

Beim Ablassen des Öls ist mir aufgefallen, dass das alte Öl dünn wie Wasser war, allerdings die Farbe war schon hellbraun, fast genauso wie frisches Öl. Das neue eingefüllte Öl ist wesentlich dickflüssiger. Es scheint so als würde sich ein Getriebeölwechsel schon lohnen, auch wenn von VW kein Wechsel vorgeschrieben ist.

Despistado 10.05.2009 00:33

Wo füllt man das denn überhaupt ein?
Und wie läßt man es ab?
Kann ich das als absoluter Laie mit ca. Null Ahnung davon auch oder muß ich das machen lassen?

Ich weiß halt auch nicht, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde (habe den Wagen erst seit Ende Oktober), denn wenn es vor kurzem gewechselt wurde wäre es ja eine unnötige Ausgabe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.