golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   wie lange hällt golf 3 motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46548)

ET666 05.04.2009 13:16

Wenns ein AEE ist wird er sicher gute 300.000km bei normaler Wartung und Pflege halten, sehr zuverlässiger Motor!

heilbutt 05.04.2009 13:24

normal hält jeder Verbrennungsmotor ein paar hunderttausend Kilometer.die Pflege ist halt wichtig.wenn würde ich bei einem Motor mit über 200T den ich nicht kenne alles neu machen lassen.

Drive 05.04.2009 13:28

Und nochmals:

Der Preis ist doch entscheidend, der wurde aber noch nicht genannt!

vkaan 05.04.2009 14:48

es kommt immer darauf an wie man mit ihm umgegangen ist...

ein kollege von mir hat n gti mit 320.000 km und der wagen läuft so super das der den jezz im sommer sogar neu lackieren will weil der noch so sauber läuft und es sich einfach lohnt

mein golf hingegen mit knappen 190.000km macht nur faxxen, rost usw..

da hat der vorbesitzer wohl den golf nich einschätzen können ;)

bttn 07.04.2009 19:57

Vorsicht vor sogenannten "Rentnerfahrzeugen"!
Ich habe auch einen gekauft. Scheckheft gepflegt, lückenlos, sehr sauber und vor 3 Jahren hatte er nur 80tkm runter.
Als erstes ging die Kupplung flöten- Garantiefall.
Jetzt habe ich mit 112tkm das Öldruckproblem. Beginnender Lagerschaden...

Faustregel: Ein Auto MUSS laufen, fahren. Lange Standzeiten oder nur Kurzstrecken-Rentnerkaffefahrten sind der Tot für Motor und Getriebe. Glück im Unglück: meine Karosse ist gut in Schuss, NICHTs klappert und ein Austauschmotor gibts ab 170 €. Einbau ist an einem Nachmittag erledigt laut Werkstatt.

Lippi87 07.04.2009 20:35

Ist zwar kein Golf 3, aber mein Winter Jetta hat 340.000 weg und tick wie ein Uhrwerk, das einzige was kam war einmal die Kopfdichtung und sonst nur halt Zr Wechsel.
Alles tip top erstes Getriebe, erster Motor.
Wie schon gesagt wenn er Langstrecken gelaufen ist, sollten auch 200.000 kein Problem sein

t-6 07.04.2009 23:55

Zitat:

die Pflege ist halt wichtig.wenn würde ich bei einem Motor mit über 200T den ich nicht kenne alles neu machen lassen.
Hätte ich das mal gemacht... :D
Meinen 3er 1.8 ABS (Bj. 92) hab ich mit ~205tkm bekommen und mittlerweile ist er auch bei 267tkm angekommen innerhalb von 4 Jahren. An und für sich ist er gut, nur ist mir bei ~250tkm auf der AB mal einfach so die Kopfdichtung durchgerissen, weil der Motor sich überhitzt hat (Thermostat/Schalter hat anscheinend geklemmt), die Temp-Anzeige nicht schnell genug war oder auch defekt und ich bergauf den Leistungsverlust nicht sofort mitbekommen habe.
Resultat: Zwei Wasserschläge und Kopf verzogen. 350€ Reparaturkosten inkl. Kopfbearbeitung, sowas geht aber auch nur wenn man Vitamin B schluckt.
Aber seit der Reparatur habe ich aber immer stärker den Eindruck, dass der Karren etwas mehr Leistung hat, kann es damit zusammenhängen dass durch die Bearbeitung die Kompression etwas erhöht wurde? Kann mir das sonst überhaupt nicht erklären... Mitterweile bekomm ich ihn auf der AB auch mal auf 190 Tacho, aber was hat das schon zu sagen?

Anyway, ansonsten ist er robust, bis auf die eine lecke Antriebswelle...

richard 08.04.2009 00:06

mein motor golf 3 75ps abu 1.6 liter hat seit heute stolze 330000 km drauf und läuft einwandfrei ist mur ne winterkarre von mir wre bisher nur einmal kopfdichtung gemacht und hin und wieder mal ölwechsel mehr net aber läuft echt super

Geri_Freki 08.04.2009 01:36

meiner hat jetz 208 tkm runter und hat nen kompressionsdruck von 12 einhalb bar. also fastt wie neu :D

also bei guter pflege kein problem

wolfi71 08.04.2009 09:26

Zitat:

Zitat von bttn
Vorsicht vor sogenannten "Rentnerfahrzeugen"!
Ich habe auch einen gekauft. Scheckheft gepflegt, lückenlos, sehr sauber und vor 3 Jahren hatte er nur 80tkm runter.
Als erstes ging die Kupplung flöten- Garantiefall.
Jetzt habe ich mit 112tkm das Öldruckproblem. Beginnender Lagerschaden...

Faustregel: Ein Auto MUSS laufen, fahren. Lange Standzeiten oder nur Kurzstrecken-Rentnerkaffefahrten sind der Tot für Motor und Getriebe. Glück im Unglück: meine Karosse ist gut in Schuss, NICHTs klappert und ein Austauschmotor gibts ab 170 €. Einbau ist an einem Nachmittag erledigt laut Werkstatt.

Ich kann dir dazu sagen, dass die langen Standzeiten nicht das Problem sind. Vor allem, was ist lang? Wenn du unter lang eine Woche oder mal 10 Tage verstehst, dann hat meiner auch lange Stnadzeiten. Weil oft steht mein Auto auch eine Woche oder zumindest 4-5 Tage in der Garage.

Die Kurzstreckenfahrten sind das Problem. Wenn ein Motor nur einmal die Woche für 60km angemacht wird zum Kaffeefahrt und dann wieder steht, dann ist das kein Problem. So eine Kiste hatte ich auch mal. Passat Modell 1978, 5 Jahre alt, 16300km. Der war nur von Opa genutzt worden um die Tochter zu besuchen. Die wohnte etwa 40km weit weg. Da fuhr er und seine Frau einmal in der Woche hin, wenn schlechtes Wetter oder Winter war, dann fuhr er nicht. Das Auto war astrein und ging dann mit 163000 nach weiteren 5 Jahren nach einem Crash auf den Schrott. Das war eh mein Auto mit den meisten Unfällen, ich glaube der hatte 3 Unfälle (davon war ich an einem schuld).

Wie lange ein Motor hält, das kann man nicht immer sagen. Ich hatte Motoren die haben nach 140.000km die Flügel gestreckt und andere liefen 260.000 (Benzin) oder 425.000 (Diesel). Die wurden danach noch verkauft.

Wolfgang

andrew-1911 08.04.2009 09:39

Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen Scoda Felicia mit dem 1,6er Benziner Motor von VW mit 75PS, also genau der gleiche wie im Golf (war BJ '95). Das hatte bis zum Verkauf 256.000km gelaufen und lief echt super.

bttn 08.04.2009 18:19

Ja, leider Gottes ist das wie eine grosse Lotterie. Selbst der Neuwagen meiner Eltern hatte nach ein paar Jahren Probleme. Beim Wiederverkauf entdeckte der Lehrling einen Riss im Zylinderblock.
Zum Glück war die Abwicklung schon erledigt und das neue Auto da :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.