golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Große Reifen - weniger Leistung?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46441)

GeForce 03.11.2008 09:03

mein vatis 4er gti hat den somme rauch 18 zoll mit 225er ebreifung bekommen und auf der autobahn hatte ich ihn mal grad bis 200....hätte evrmutlich noch ewig gedauert ihn weiter zu bekomme, da bin ich mit meinen 115Ps schneller auf 200

zombienskie 03.11.2008 14:30

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sag' doch mal lieber, was Du auf 100km verbrauchst!?
Abgesehen passen 55 Liter in den Golf-Tank!

MFG

Verbrauch auf 100km liegt so bei 10-12 litern

und meine Ergänzung zum thema durchdrehende Räder bei 17Zoll ... AEA motor und ich kriegs spielend hin ;) (beim starten mein ich, nicht im stand burnout)

GTIedition 03.11.2008 14:52

da verbraucht deiner aber echt viel ne...oder benutzst du nie die gänge 4+5??:D

zombienskie 03.11.2008 18:31

ja doch sogar manchmal den 5. inne stadt^^ ich weiss auch nicht wirklich was ich da falsch mache^^

Pekka 03.11.2008 19:21

17" = Verbrauch 10,5 Liter und Vmax = 225 km/h

15" = Verbrauch 9,0 Liter und Vmax = 245 km/h

GP-Wu 03.11.2008 19:33

Zitat:

Zitat von heilbutt
das Gewicht spielt eine Rolle und die höhere Reibung,da die Lauffläche größer ist.

Soviel ich weiß hat die Fläche beim Reibwert nichts zu sagen, Formel für Rollreibung ist FRoll = (fxFN)/r
entspricht in text Reibungskraft = (Rollreibungszahl x Normalkraft)/ Radius
die normale reibung ist FR=µ x F

Der Leistungsverlust ergibt sich auch durch den größeren Radius, du verlierst Drehmoment durch den verlängerten Hebel.... M=(Fxd)/2

Den Verbrauch kann man so garnicht direkt vergleichen außer du fährst bei gleichem Wetter auf einem Rundkurs.

Ich Tippe eher auf den Gewichtsunterschied und eine veränderung des Radiuses, außer jemand erklärt es mir physikalisch nachvollziehbar

zombienskie 03.11.2008 19:46

Das komische dabei ist aber, dass ich vorher mit meinen 15zöllern auch nie über 500km geschafft habe ;)

Weesel 03.11.2008 20:02

@GP-Wu das stimmt sicherlich, die rollreibung ist nicht abhängig von der fläche... das gewicht verteilt sich bei größeren flächen einfach anders...

ich kanns zwar nicht physikalisch beweisen, aber das problem müßte u.a. die verformungsarbeit des reifens sein! der reifen wird dauernd verformt, die auf der straße aufliegende fläche ist "platter"... bei einem breiterem reifen, bzw generell größerer fläche fällt somit mehr wiederstand/energie an, welche in form von wärme abgegeben wird... so zumindest hatte es mal ein physiklehrer erklärt^^ leuchtet mir auch ein =)

greetz weesel

GP-Wu 03.11.2008 20:11

Zitat:

Zitat von Weesel
@GP-Wu das stimmt sicherlich, die rollreibung ist nicht abhängig von der fläche... das gewicht verteilt sich bei größeren flächen einfach anders...

ich kanns zwar nicht physikalisch beweisen, aber das problem müßte u.a. die verformungsarbeit des reifens sein! der reifen wird dauernd verformt, die auf der straße aufliegende fläche ist "platter"... bei einem breiterem reifen, bzw generell größerer fläche fällt somit mehr wiederstand/energie an, welche in form von wärme abgegeben wird... so zumindest hatte es mal ein physiklehrer erklärt^^ leuchtet mir auch ein =)

greetz weesel

Klingt für dich logisch ist aber falsch. da die Fläche bei deiner erklärung in den dazugehörigen Formeln nirgens auftauchen.

Die energie von der du redest ist kinetische energie WK=(m x v²) / 2

beschleunigungskraft F= m x a enstricht in Worten Beschleunigungskraft = Masse x Beschleunigung

Reibungsmoment ist M=(µ x FN x d) / 2 enstricht in Worten Reibmoment = (Reibwert x Normalkraft x Durchmesser) / 2

Ich sehe nirgenswo die Fläche, die einzigen Faktoren der dies beeinflussen würde ist der Durchmesser oder das Gewicht

Weesel 03.11.2008 21:39

hab ma ne runde gegoogelt... http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...ollreibung.htm das triffts ziemlich genau was ich meinte =) macht zwar sicherlich nicht allzu viel aus, aber beim unterschied von 195 zu 225 oder so sicherlich doch auch etwas...

ansonsten hängts halt vom radius ab... allerdings gehe ich davon aus das ich bei 17" und kleineren reifen einen annähernd gleichen radius habe?!?

greetz weesel

GTIedition 03.11.2008 22:12

leute übertreibts doch nicht macht doch keine wissenschaft draus:D
das is und bleibt so..beim A3 von meinem Cousin is es auch so...mit seinen 18Zöllern kommt er nicht vom Fleck und verbraucht viel..mit seinen Winterreifen is der unterschied ziemlich spürbar...:D
wenn man noch ein beweis haben will dann sollte man sich mal bisschen rallye oder dtm anschauen...die haben auch keine fetten 18-19-20Zöller drauf...Rallyefahrzeuge haben soweit ich weiß meistens 15-16Zoll und DTM 17"
:D
Bei einem Golf 3 wäre das beste finde ich 215/40R16
Da hat man die optimale breite, Größe und Optik:)

GP-Wu 04.11.2008 19:21

Zitat:

Zitat von Weesel
hab ma ne runde gegoogelt... http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...ollreibung.htm das triffts ziemlich genau was ich meinte =) macht zwar sicherlich nicht allzu viel aus, aber beim unterschied von 195 zu 225 oder so sicherlich doch auch etwas...

ansonsten hängts halt vom radius ab... allerdings gehe ich davon aus das ich bei 17" und kleineren reifen einen annähernd gleichen radius habe?!?

greetz weesel

Naja das beschreibt genau das was ich sage, es erwähnt in keinem Wort die Reifenbreite.... meine 205/45/R16 sind im Durchmesser 2,5cm größer im vergleich zu meine Winterräder 185/65/R14.

Zitat:

Zitat von GTIedition
leute übertreibts doch nicht macht doch keine wissenschaft draus:D
das is und bleibt so..beim A3 von meinem Cousin is es auch so...mit seinen 18Zöllern kommt er nicht vom Fleck und verbraucht viel..mit seinen Winterreifen is der unterschied ziemlich spürbar...:D
wenn man noch ein beweis haben will dann sollte man sich mal bisschen rallye oder dtm anschauen...die haben auch keine fetten 18-19-20Zöller drauf...Rallyefahrzeuge haben soweit ich weiß meistens 15-16Zoll und DTM 17"
:D
Bei einem Golf 3 wäre das beste finde ich 215/40R16
Da hat man die optimale breite, Größe und Optik:)

Klar wieder vergleichst du die Durchmesser! Wenn du es nicht verstehst dann poste doch nicht sowas. 18-19-20 Zöller um dich zu zitieren haben nichts mit der Breite der reifen zu tun, Ralleyfahrzeuge haben sehr wohl "Breitereifen" nur haben die einen kleineren Durchmesser

GTIedition 04.11.2008 22:57

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Naja das beschreibt genau das was ich sage, es erwähnt in keinem Wort die Reifenbreite.... meine 205/45/R16 sind im Durchmesser 2,5cm größer im vergleich zu meine Winterräder 185/65/R14.

Klar wieder vergleichst du die Durchmesser! Wenn du es nicht verstehst dann poste doch nicht sowas. 18-19-20 Zöller um dich zu zitieren haben nichts mit der Breite der reifen zu tun, Ralleyfahrzeuge haben sehr wohl "Breitereifen" nur haben die einen kleineren Durchmesser

Du schlaumeier ich weiß schon wovon ich rede du spako...ich poste wann und wann ich will und lass mir nix von dir vorschreiben...ich sag ja auch nicht dass rallyfahrzeuge mit 185er reifen durch die kurven jagen...kann auch nix für wenn du verständnisprobleme hast

GP-Wu 05.11.2008 07:04

Zitat:

Zitat von GTIedition
Du schlaumeier ich weiß schon wovon ich rede du spako...ich poste wann und wann ich will und lass mir nix von dir vorschreiben...ich sag ja auch nicht dass rallyfahrzeuge mit 185er reifen durch die kurven jagen...kann auch nix für wenn du verständnisprobleme hast

Ohhh da spricht deine ganze Intelligenz hast du noch kein Korn gefunden heute??? Wieso eigentlich nicht mit 185?? Reifen, was ist daran so schlecht bzw. was sind die Vor und Nachteile..... währe nett wenn du einem "Spako" mal deine volle Intelligenz ausbreitest.

Zitat:

Mod An: Wenn du dich nicht auf eine Zivilisierte art und weise artikulieren kannst dann lass es lieber sein , dass gibt nur ärger!!!!

GTIedition 05.11.2008 10:24

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Ohhh da spricht deine ganze Intelligenz hast du noch kein Korn gefunden heute??? Wieso eigentlich nicht mit 185?? Reifen, was ist daran so schlecht bzw. was sind die Vor und Nachteile..... währe nett wenn du einem "Spako" mal deine volle Intelligenz ausbreitest.

ich brauch mich niemandem zu beweisen, schon leuten wie dir ganz und gar nicht..jetzt verzieh dich

GP-Wu 05.11.2008 12:06

blubb blubb blubbb mehr kannst du nicht?

zombienskie 05.11.2008 12:36

Leute,
könnt ihr euch nicht wie normale user verhalten ohne die ganzen Beleidigungen? Gerade GP-Wu als Moderator - könntest doch ne Verwarnung oder sowas rausgeben keine Ahnung, kenne mich mit deinem Job hier im Forum nicht so aus, aber das macht erstens einen schlechten Eindruck und zweitens neigt es dazu, das Thema des Threads zu zerstören. Diskussionen könnt ihr am Telefon oder wenn ihr voreinander steht führen, aber bitte nicht diesen Thread benutzen da er für viele ein zufriedenstellendes Ergebnis erbringen soll und Aufschluss auf manche Probleme geben soll, wie z.B. meins, dass ich einfach zuviel verbrauche und keine Ahnung habe, woran es liegt, wobei es sich, wie schon in einem meiner anderen posts, nicht um das Problem der Reifen- und Felgengröße handelt, da es vorher auch schon so war.

Grüße
Daniel aka zombienskie

GP-Wu 05.11.2008 17:50

Zitat:

Zitat von zombienskie
Leute,
könnt ihr euch nicht wie normale user verhalten ohne die ganzen Beleidigungen? Gerade GP-Wu als Moderator - könntest doch ne Verwarnung oder sowas rausgeben keine Ahnung, kenne mich mit deinem Job hier im Forum nicht so aus, aber das macht erstens einen schlechten Eindruck und zweitens neigt es dazu, das Thema des Threads zu zerstören. Diskussionen könnt ihr am Telefon oder wenn ihr voreinander steht führen, aber bitte nicht diesen Thread benutzen da er für viele ein zufriedenstellendes Ergebnis erbringen soll und Aufschluss auf manche Probleme geben soll, wie z.B. meins, dass ich einfach zuviel verbrauche und keine Ahnung habe, woran es liegt, wobei es sich, wie schon in einem meiner anderen posts, nicht um das Problem der Reifen- und Felgengröße handelt, da es vorher auch schon so war.

Grüße
Daniel aka zombienskie

Lass mal deine Zündung einstellen, das hat bei mir ca. 1L / 100km ausgemacht ;) da hat der Mechaniker an dem Zündverteiler gedreht... bzw. eingestellt... seitdem ist er durchzugsstarker und verbraucht weniger.

P.S. Wann und aus welchem Gruind verwarnt wird entscheide ich, nach den mir vorgegebenen Regeln. Außerdem bin ich nicht derjenige der gleich jemand verwarnt......

zombienskie 05.11.2008 17:59

Zitat:

Zitat von GP-Wu
P.S. Wann und aus welchem Gruind verwarnt wird entscheide ich, nach den mir vorgegebenen Regeln. Außerdem bin ich nicht derjenige der gleich jemand verwarnt......

Wollte ja nur, dass hier nicht alles aus den Fugen gerät ;)

PS: Danke für den Tip mit der Zündung, werd das mal untersuchen.

VWSven 05.11.2008 18:03

Also ich habe es aber auch gemerkt von was habe ich jetzt an Winterreifen mhhh glaub 185er dann auf 205er Sommerpelle 16" Felge da waren auch nicht mehr als 200km/h drin vorher 210km/h !!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.