![]() |
es gibt bei vw nen kabelstück 30cm lang mit 2 steckschuhen . Einfach rein stecken und gut so hab ich das seit jahren ohne probleme :) |
Zitat:
Danke Ritschy:) |
Der Aufwand zwei 2,8mm Stecker an 10cm 2,5mm² Kabel zu crimpen ist sicherlich geringer. |
Sooo also hab mir jetzt die Version mit den Kabelschuhen zusammen gefriemelt,hatte aber nur große Kabelschuhe am Start,also diese etwas abgeschliffen,passt eigentlich ganz gut,könnte natürlich besser sein. Funktionieren tuts jedoch trotzdem nicht,immernoch kein Abblendlicht dabei..ham die geschliffenen Schuhe vllt nicht richtig Kontakt oder muss noch iwas beachtet werden?lg |
Dann haben die kein Kontakt. Das mit den Kabelschuhen ist aber auch ziemlicher Müll. |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße Ritschy |
Zitat:
Wenn nicht muss ich die Perfektionierte Lösung von dir nehmen,ist ja auch kein Akt. Edit: Also angeschlossen ist die Brücke,sitzt fest,jedoch wird das Fernlicht immernoch nen Stück heller wenn ich bei Eingeschaltetem Fernlicht daran ziehe,somit schaltet sich ja da erst das Abblendlicht ein oder?Wie ist das bei euch,wird es trotz der C-brücke immernoch heller wenn ihr am eingeschalteten Fernlicht zieht und den Hebel gezogen lasst? Mfg Jan |
Zitat:
|
Dass das Licht bei gezogenen Hebel etwas aufhellt ist normal beim 3er. Das liegt daran dass der Widerstand für den Strom geringer ist so lange der Hebel angezogen wird. Um diesen Effekt zu umgehen kann man dich zB. eine Relaisschaltung bauen (Hab ich auch), dadurch umgeht man die ZE mit dem Laststrom und nebenbei wird das Licht nochmal verbessert. |
Zitat:
Wäre zum überlegen, dass auch bei meinem Golfi zu machen. Grüße Ritschy |
Ich werd demnächst ein Tut schreiben. |
Oh, cool. Werde dann der erste sein, der Deinen Tut in die Tat umsetzt. ;) DANKE!!! Grüße Ritschy |
Zitat:
|
Kannst gerne mal suchen. Das Ding nennt sich H4-Booster und beinhaltet ein Relais je Lampe. Es wird vom Schalter angesteuert und schaltet dann direkt Strom von der Batterie über eine Extra-Sicherung auf den Scheinwerfer. Damit umgeht man die Leitung von der ZE zum Lichtschalter - zum Abblendschalter - dann zur ZE mit den Sicherungen und weiter zu den Scheinwerfern. Eingefügt wird das am Zentralstecker vorn am Stoßträger. Wenn man Relais für 10A, besser 20A, bekommt, dann kann man auch für ein Scheinwerferpaar ein Relais machen. Das reduziert das auf max drei Relais (Abblendlicht, Fernlicht und NSW). |
Zitat:
Hab auch mal ein Bild gefunden der Schaltung. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357559479.jpg Und einen Link dazu: bringe-licht-ins-dunkel-eigenbau-eines-scheinwerferrelais Grüße Ritschy |
Klar geht das auch mit H7-H1. |
geschickterweise gibt es auch Relais mit eingebautem Sicherungshalter. Ich würde direkt an der Batterie eine Streifensicherung einsetzen mit 40A. Dann kann das rote Kabel auch ein bisschen länger sein. Das rote Kabel sollte mindestens 4, besser 6mm², haben. Alle anderen Kabel sollten 1,5mm² haben, Ausnbahme grün, violett und schwarz (besser braun), da reichen 0,5mm². Das rote Kabel sollte in einen Isolierschlauch gesteckt werden. Sicherheitsgründe sprechen dafür. Es gibt aber auch die Variante davon. Die kommt mit zwei Relais aus und das geht auch. Standard KfZ-Relais haben oft um die 30A. Wenn man die Variante 2 Relais baut, dnan muss man die Sicherungen in die Leitungen zu den Lampen, also nach dem Kontakt einsetzen. Die Leitung zum Relais wird mit 30 oder 40A an de rBatterie abgesichert. Aufpassen: Das Ding frisst die Lampen schneller weg. Die Glühlampen brennen zwischen 75 und 200 Stunden. Die Nightbreaker und ähnliche Designlampen haben wenige rLebensdauer wie normal. Es gibt abe rauch Longlife-Lampen, die brennen doppelt so lange, kosten aber etwas mehr. Bosch +50 z.B. bringen mehr Lebensdauer von rund 200 Stunden. Alle Lampendaten sind bei Prüfspannung 13,2V gemacht. Sollte die Spannung darunte rliegen, dann liefert die Lampe weniger Licht und zwar dramatisch, hält dafür auch länger. Ich habe das o.a. Bild mal modifiziert für zwei Relais. Und ich habe die Stärke der Kabel hingeschrieben. Sinnvollerweise wird das Abblendlicht in gelb und das fernlicht in weiß ausgeführt. Dann passt das auch zu den Farben im Auto. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1357565564.jpg |
Hallo Wolfi, die Schaltung ist ja genial einfach. Respekt. Wie mache ich die dann aber mit den Relais, bei denen die Sicherung schon dabei ist? http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/118.jpg Lasse ich da dann einfach die große Sicherung in Deinem Plan weg, oder sehe ich das falsch? Sorry wegen meiner Fragerei, aber ich bin nur Mechaniker und kein Mechatroniker. :D Grüße Ritschy |
Diese Relais kannst du dafür nur bedingt verwenden. Die haben nämlich das Problem, dass dann beide Scheinwerfer auf einer Sicherung hängen. Das ist m.W. sogar erlaubt, aber ungünstig. Du müsstest dann eine 15A Sicherung einsetzen. Beide Schweinwerfer sind dnan auf einem Stromkreis, was der Ausfallsicherheit nicht gut tut. Wenn die Sicherung aber getrennt anzuschließen wäre, ist sie aber nicht, dann könnte man ein solches Relais nehmen und ein anderes. Nimm also in diesem Fall andere Relais. Die 30A setzt du direkt an der Batterie an der Plusschiene an. Sinnvollerweise ist das eine Streifensicherung, ähnlich der in der Vorglühanlage. Dann sind nämlich die Kabel zu den Relais auch abgesichert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |