![]() |
Mahlzeit! Deine Wassertemperatur von nur 70°C wird am Thermostat liegen! Bei 105°C sollte eigentlich der Lüfter anspringen! Ist das passiert? Die Öltemperatur von 108°C ist absolut normal, bei längerer Vollgasfahrt steigt sie leider oft in kritische Bereiche! Je nach Öl sind aber 120-130°C unproblematisch! Selbst 150°C sollen noch vertretbar sein, aber soweit habe ich mich auch noch nicht getraut! Mein Maximum lag bisher bei 136°C laut MFA, bin dann vom Gas gegangen! MFG |
105° können deinen Zylinderkopf zerstören! Da wär ich sehr vorsichtig... Läuft der Lüfter vom Kühler? Wenn du das das nächste mal hast, bevor es Repariert wird, solltest du die Heizung auf ganz heiß drehen und die Lüftung auf höchste Stufe stellen |
Zitat:
der freilauf beinhaltet eine mechanik, die im laufe der zeit verschleißt und geräusche verursachen kann. nen freilauf hamm nicht nur die tdi`s, auch v5, v6, v8(neuere) 1.8t, eigentlich alle mit "leistung" am einfachsten prüfen ob die lima nen freilauf hat kannste wenn der riemen unten ist, limascheibe in die motordrehrichtung drehen und dann aprupt anhalten, dann sollte die lima sich noch ein stück weiterdrehen. gruss @te: vermute mal das bei deim vr der thermostat nicht mer schließt und deshalb der große kühlkreislauf dauerhaftgeöffnet ist. deshalb kommst du im fahrbetrieb nicht auf die normalen 90°c wassertemp. |
Zitat:
aber wie gesagt nur wenn er steht geht er mit der wassertemp hoch, öltemp scheint normal...ich werd auch die öltemp versuchen unter 110°C zu halten, hab irgendwo gelesen das ein größerer ölkühler von vorteil wäre... aber man soll ihn ja nicht treten wenn er nicht warm is - is damit die öl oder wassertemp gemeint? wenn dann toure ich ihn nur bei öltemp ab 80°C über 2500 umdrehungen...hab ich schon erwähnt das ich das sehr, sehr gut versuche mit dem auto umzugehen? :) edit: ob der lüfter heut im stau angegangen is weis ich nich war im tunnel - zu viele geräuche...ich checks morgen... |
Einen Freilauf hat nur der Anlasser. Die Lichtmaschine hat einen starre koppelung der Riemenscheibe. Die Entzerrung wegen der Lastspitzen macht dort der Keilriemen. Wolfgang |
die rechnung für den G4 soll 1100 Sfr kosten alles zusammen, kein rabatt, kein nachlass! da ich wir uns das nicht leisten können werd ich mal heut schaun was man machen kann :( |
Lima vom Schrott holen oder sieh mal bei derendinger Web AG nach. Hier in Deutschland ist der unter Q-11.de registirert. Der hat gute Preise. Da das ein Schweizer Unternehmen ist, gehe ich davon aus, dass die preise auch in der Schweiz gelten. Zusätzlich würde ich ggf. mal in Deutschland auf einem Schrottplatz nachsehen. Da der Franken gerade gut steht, ist das ja auch günstig. Und wenn du das gleich einbaust, dann merkt auch der Zoll nichts davon. Wolfgang |
|
klingt doch schon mal gut. Udn da der auch mit dem Einbau versiert ist ... Wolfgang |
jo hab grad die ganze schweiz abtelefoniert und kein geeignetes teil gefunden Zitat:
aber ich hab ca 70km in .de jmd mit der LIMA gefunden, hoffe das es echt die richtige is und alles klappt, ich werd mit thomas mitnehmen und das wie helf ich mir selbst buch...die LIMA is noch eingebaut dh ich kann den aus/einbau schonmal üben :winke: morgen bekomme ich den G4 wieder vorbeigebracht und dann gehts los, leider muss ich anwesend sein dafür wegen garage auf machen :( bin schon etwas aufgeregt da ich nochnie was dergleichen gemacht hab, es ist bestimmt schon recht überschätzt und übermütig ob ich das hinbekomm aber wenn ichs dann doch nich schaff kann ich immernoch zu ner anderen, freien werkstatt die mir dann das teil einbaut und faire preise haben, die kiste muss wieder laufen ich hab mir ja ncih für umsonst meinen G3 geholt den jetzt freundin nimmt... wenn alles klappt is der G4 morgen wieder fit und der VR dann am freitag in dessen werkstatt... nur wie is das nun mit den bremsklötzen - kann er da x-beliebige draufmachen?! edit: wolfi: zoll is kein problem is unter 300 franken wahrenwert und da ich nen schweizer kennzeichen hab aus der region is alles ohne probleme ;) |
Zitat:
erst mal schlau machen und dann quatschen::hammer:: oder willst mir jetzt erzählen das wir bei vw kaputte freiläufe erfinden die es nicht gibt::hammer:: gruss p.s. hier mal nen tdi freilauf einer lima :http://cgi.ebay.de/Freilauf-Lichtmas...QQcmdZViewItem |
ja die LIMA hat nen freilauf, hab ich auch schon gelesen aber bezeichnet man diese rolle an sich als freilauf? aber morgen, götterdämmerung, werd ich mein erstes teil tauschen ;) wenn er dann wieder läuft 1 problem weniger :) |
Zitat:
genau, bei der lima is der freilauf in die rolle integriert. übrigens brauchst zum wechseln des freilaufes spezialwerkzeug. gruss |
Zitat:
ich glaub 12 vielzahn und ein schlagschrauber :D so machen wir das immer bei uns auf der arbeit. freilauf is echt ein häufiges problem. wir hatten mal ein 1.9er tdi mit kaputtem freilauf wo der motor sogar unrund lief deswegen. mfg |
feundin hat mir verboten schrottplatzteile selbst einzubauen aber die werkstatt macht zicken angeblich viel stress und ich müsst die abschleppkosten von 60sfr SOFORT bezahlen da das auto noch ne deutsche zulassung hat - klar ich seil mich wegen 60 franken ab :stupid: naja hab den hobel immernoch nich bei mir zu stehn und bin stinkesauer ich geb die sch*** hütte nicht für umsonst in service das er mir nach 2500 km dann komplett zusammenbricht ::hammer:: anyway ich freu mich schon auf freitag wenn ich dem VR6 dann wieder dem händler auf den hof kippe und er mir mal erklären soll wie der schlitten denn MFK (schweizer tüv) bekommen haben soll und ob er solche krummen dinge nicht lieber mir jmd anderem abziehen will :grummel:: kann mir keiner sagen das die sachen nicht bekannt waren und vorallem hat er mir versprochen die karre is komplett rostfrei ausser die heckklappe, nix vom MSD und seitenschwellern und die bremsen nich zu vergessen... aber nun nochmals das dritte mal: er sagte er ersetzt mir die bremsklötze kann er das so einfach bei einem VR6 denn die haben ja nich die standard bremsen... |
bremsklötze kann man schon einzeln ersetzen, vorrausgesetz die bremsscheiben haben ihre mindesstärke noch nicht unterschritten, was sehr selten der fall ist. gruss |
Was hast du eigentlich für den VR6 bezahlt? |
Hallo MatZ, also eine Hauptuntersuchung kann man mit jeden Auto bestehen. Und ich gehe mal davon aus, dass das in der Schweiz nicht wesentlich anders ist, wie bei uns. Die sind sogar abgesichert, denn das Fahrzeug wird nach dem aktuellen Zustand beurteilt und das ohne Zerlegung. Es besteht keine Garantie, dass das Fahrzeug auch nur 3km weiter noch verkehrssicher ist. Und dann wollen wir nicht vergessen: Die Werkstätten und die HU-Macher arbeiten Hand und Hand und eine Hand wäscht die andere. Bei uns werden jedes Jahr mehrere Mitarbeiter bei den Prüforganisationen rausgeschmissen, weil die faule HU´s erteilen. Das ist halt so. Man hat es gar nicht nötig, den Bericht zu fälschen. Deswegen läuft auch die zentrale Datenbank, die das verkehrsministerium plant voll ins Leere. Wolfgang |
Zitat:
zoll wär dann auch eher ein geringes problem gewesen ::hammer:: ärgert mich SEHR! Zitat:
übrigens der TDI läuft wieder hab ne bessere werkstatt gefunden die hat neue LIMA + freilauf + keilriehmen verbaut --> ~800 Sfr der keilriehmen war leider geknickt und desswegen schonwieder ein neuer ::heul:-: morgen gehts wie gesagt mit dem VR6 zum händler und mir is klar das den nie ein MFK-prüfer gesehn haben kann! und eben weil ich meine das da über beziehungen gearbeitet wird will ich dem das ja eben auf die nase binden, vllt geht ihm da ja bissel die muffe und es ist was noch was drinne ;) |
Also die Behauptung dass den nie ein Prüfer gesehen hat, die würde ich nicht laut von mir geben. der hat den vielleicht mit leicht zugepflasterten Augen angesehen, das wird der Wahrheit sehr nahe kommen. Bei 1mm an den Belägen, sollte man wirklich wechseln. Normalerweise halten die Scheiben 2-3 Satz Beläge aus. Das Verschleissmaß steht auf der Scheibennabe drauf. Faustregel: Wenn die sichtbar eingelaufen sind und evtl von aussen her ein kleiner rand übersteht, dnan sind die verschliessen. Normal werden die ungefähr 2mm abgeschliffen (jede Seite 1mm), also z.B. 23mm neu und verschlissen 21mm. Diese Maße sind aber jetzt frei erfunden. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |