golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Antriebswelle gerissen!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45248)

Rene18GF 06.10.2008 21:36

Zitat:

Zitat von BadGolf
Klingt nach einem Loch im Differentialgehäuse (=Getriebe-Totalschaden) durch rausgewanderte Planetenradwelle (eigentlich sollte ich Kegelradwelle sagen ;) )!

MFG

genau das ist mir dieses jahr passiert (wie kommt sowas? )
hoffe nie wieder

BadGolf 06.10.2008 22:05

Zitat:

Zitat von Rene18GF
genau das ist mir dieses jahr passiert (wie kommt sowas? )
hoffe nie wieder

Passiert leider bei den "Polo-Motoren" regelmäßig! Meiner Meinung nach hat VW Mist konstruiert! Die Welle ist nur gestiftet! Wäre sie verschraubt oder mit massiven Bolzen gesichert, dann würde sowas wohl erst bei 500000km oder später passieren! Mir ist's einmal bei 75000 und einmal bei 78000km passiert! Bei 78000km wurde das Getriebegehäuse glücklicherweise nicht durchschlagen, ich konnte es damals reparieren!

MFG

wolfi71 06.10.2008 22:23

Eigentlich sollte man die Getriebe zu VW senden. bei mir haben die sich einmal fast überschlagen mit Kulanz. Ich hatte da gesagt, ich möchte das Altteil haben und dann geht es in das HG-Labor beim örtlichen Hersteller (mein Schwager arbeitete damals in der Entwicklung für Hydraulik und Getriebe bei Daimler-Benz). Da waren die ganz wild gewesen, dass das Getriebe auf gar keinen Fall einem anderen Hersteller in die Hände fällt. Ist aber leider ein paar Tage her und heute wäre es denen vermutlich egal, weil der Pfusch ist billiger so.

Wenn der Getriebekonstrukteur jeden Tag diese Dinger reparieren müsste und der Kalkulator da helfen "dürfte" dann hätten wir solchen Müll nicht in den Autos. Den gleichen Fall gab es bei meinem ersten Golf. Der rauchte blau aus dem Auspuff. Ölverbrauch ca 3l/1000km. Da fragte mich mal auf der Schwarzwaldhochstraße einer mit einem WOB-Kennzeichen ganz unschuldig, ob ich wisse, was der Motor habe. Das konnte ich dem erklären, er wollte es aber nicht so richtig hören. So musste ich laut und deutlich reden. Die Ventilschaftabdichtungen hielten damals gerade 5000km weit, weil die Ventilführungen infolge ungeeigneten Materials ausgeleiert waren. Das Auto hatte dann auch den Getriebeschaden. Und zufälligerweise auch ein Audi50 und ein anderer Golf beim Kollegen. Alle ungefähr gleicher Km-Stand (zwischen 115-130000) und gleiche Bauzeit. Pfuscherkonstrukteure. Nicht jeder hat die Beziehungen wie mein Bruder die hatte, da lief ein Kontrolleur bei der Fertigung beim Auto immer mit durch die komplette Fertigung. Kein Wunder wenn man mit dem Produktionsleiter alle paar Tage konferiert wegen der neuen Lackieranlage für die Kunststoffteile am Golf 2 und dann vor allem am 3er. Das merkst du an den Autos. Außer dem Fensterheber und dem Luftmassensensor hatte der überhaupt keine Ausfälle bisher und der sieht die Werkstatt nie (vielleicht deshalb?).

Der Getriebefehler tritt aber beim Golf 4 weitaus häufiger auf. Da wurde wohl am Material "optimiert".

Wolfgang

Rene18GF 06.10.2008 23:00

bei mir wars mit ca 150tkm, sah aus wie nen stück welle was abgebrochen ist das kam durchs getriebegehäuse da wo druckplatte usw sitzt BILD

Salvadore 06.10.2008 23:21

Mirs is heute das gleiche passiert..

in der werkstatt kostets 150-200€

lg

BadGolf 06.10.2008 23:35

Zitat:

Zitat von Salvadore
Mirs is heute das gleiche passiert..

in der werkstatt kostets 150-200€

lg

Sehr günstig!
Mich hat der "Spaß" beim ersten Getriebeschaden über 3000 DM gekostet! Habe damals noch nicht selbst geschraubt!

MFG

Rene18GF 07.10.2008 00:04

hab 150€ fürs getriebe bezahlt und halt selber eingebaut kupplung hab ich mit bremsenreiniger sauber gemacht weil da is die suppe ja auch ran gelaufen -,-

Colour-Conceptler 07.10.2008 00:15

Halbe Stund? Also a Stund brauch ich scho und a halbe Bier...

Mein Gott, ne komplette Welle kriegst doch überall hinterhergschmissen... 15 Euro kriegst echt schon eine wennst Glück hast. Welche brauchst? Links rechts? Hab noch welche liegen..

Aber klingt mehr nachm Diff! Is fast schon normal... Hab am VR ah scho 2 zerlegt... Eines eine Woche vorm See! Man war ich da Sauer...

Golf3-Heiza 08.10.2008 03:03

Zitat:

Zitat von BadGolf
Ich denke auch, dass es sich eher um einen Getriebeschaden handelt! Oder hat es "nur" den Antriebswellenflansch aus dem Getriebe gezogen und deswegen ist Öl ausgelaufen? Ist aber eher unwahrscheinlich!
Klingt nach einem Loch im Differentialgehäuse (=Getriebe-Totalschaden) durch rausgewanderte Planetenradwelle (eigentlich sollte ich Kegelradwelle sagen ;) )!

MFG

Des obeere der Flansch da.. k.p. der in der werkstatt hat mir des auch erklärt.. Am Samstag ist des auto fertig.. Kosten 20 Euro (Teile + Getriebeöl) + 80 euro wegen der reparatur..

Noch mal glück gehabt:meister:

quattro-RS90 08.10.2008 10:44

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler
Halbe Stund? Also a Stund brauch ich scho und a halbe Bier...

Mein Gott, ne komplette Welle kriegst doch überall hinterhergschmissen... 15 Euro kriegst echt schon eine wennst Glück hast. Welche brauchst? Links rechts? Hab noch welche liegen..

Aber klingt mehr nachm Diff! Is fast schon normal... Hab am VR ah scho 2 zerlegt... Eines eine Woche vorm See! Man war ich da Sauer...

was bist du denn für einer... bier is in 2 mins weg::hammer::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.