![]() |
Ich fahr innerorts immer im 4., schalte generell immer bei 50km/hchen in den 4. weil dann 2k Umdrehungen/Minute erreicht sind. |
es gibt ein einfaches Rezept zum Sprisparen. a) Flüssig fahren, jedes bremsen und beschleunigen bedeutet energieverlust b) schnell auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen, denn wer langsamm ebschleunigt braucht effektiv mehr benzin als wenn er direkt zügig auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigt c) Motorbremse so oft wie möglich verwenden, dabei verbraucht man 0,0000l/100km Das sind drei ganz einfache regeln womit man sehr viel sprit sparen kann, p.s. bei 50km/h im 5 Gang verbraucht man mehr als im 4 Gang |
|
vorhin nochmal ausprobiert =) laut momentanverbrauch der MFA verbrauche ich bei 1200upm, sind so ca 45 im 5ten... weniger als bei 1500 bei 45 im 4ten! und deutlich weniger als bei 1800-2000 wenn ich die 45 im 3ten fahre... ich weiß nicht ob man den angaben der MFA da trauen kann, bisher stimmten die angaben jedoch laut zapfsäule immer relativ genau =) das man zügig beschleunigen sollte ist klar... geht mittem VR zum glück bei 1-3-5 recht gut... beim letzten link, ich konnte meinen tdi nie bei 1000 upm fahren... bin den immer so bei 1500 gefahren... greetz weesel |
Also ich habe einen 1,6l/55KW/72PS ABU-Motor. Ich fahre den immer mit max 2200/min in der Stadt beim beschleunigen. Wenn ich die geschwindigkeit nur halten muss, dann reichen auch 1400/min und das kann der 5. Gang sein (wenn man etwas schneller fährt so ca.55). Ansonten ist der 4. Gang der Kandidat. Ich schalte i.d.R. 1-3-4/5 Mitunter, wenn mir was stinkt auch 1-4, dann allerdings drehe ich den Motor schon mal bis an die 4500/min. Mehr bringt beim ABU selten was, denn oben raus ist der halt schlapp. Mein Verbrauch liegt um 7l/100km Wolfgang |
Zitat:
Ich hab schon über unsere firma mehrere spritspar seminare mitgemacht und dieses falsche gerücht taucht immer wieder auf. Meist wird damit argumentiert das man im niedrigerem Gang weniger gas geben muss. Was zwar auch stimmt aber dennoch liegen einfach mehr UPM an und somit wird auch öfters sprit eingespritzt. Der niedrigere gang ist erst dann die bessere wahl wenn der motor nicht mehr ruckfrei und ohne murren läuft. (ich hab zwar kein 75ps) aber bei meinem golf liegen bei 50 km/h im 5. ca 1500 /upm also alles noch im grünen bereich und absolut unnötig da den 4. zu nehmen |
motorbremse kann man wohl in der stadt benutzen, auf der ab würd ich dennoch auskuppeln, verbaucht dann zwar ca 0,5L/h aber man rollt wesentlich länger. ist immer situationsabhängig. 50kmh im 5. verbraucht klar weniger als im 4. , wenn es ums beschleunigen geht, sollte man zurückschalten, aber ist ja auch logisch. du kannst dir auch spritsparreifen zulegen, die merkt man auch, gehen aber zu lasten der sicherheit. |
Spritsparreifen wie Michelin Energy oder Conti Eco Contact gehen nicht zu lasten der Sicherheit. Besonders der Conti ist zwar nicht so gut im Spritsparen, wie der Michelin, aber dafür bei Nässe erste Sahne. Was aber auch viel bringt: hart aufpumpen der Reifen. Es heißt dann zwar, dass der sich in der Mitte schneller abläuft, stimmt aber nur bedingt und konnte von mir noch nicht beobachtet werden, aber die Kilometerleistung ist trotzdem höher. Der walkt nämlich nicht so sehr. Ich fahre mit 2,5-3,2 bar in den Reifen. da rollt der weitaus besser. Was ich auch mache, ich schalte den Motor bei längeren Gefällestrecken, die ich kenne, komplett ab. Das zählt dann zwar nicht zu den Kilometern, weil der Tacho nichts anzeigt, aber es rechnet sich trotzdem. Wer es genauer haben will, der kann natürlich die Zündung anmachen, dann tut wenigstens der Tacho. Das sollte aber nur machen, wer weiß, was er tut und was passiert. Servolenkung und Bremskraftverstärkung sind nämlich weg, Bremse aber erst nach 2-3 Bremsungen und das schleichend. Den Motor lasse ich am Ende der Strecke mit der Kupplung wieder an. Wolfgang |
naja meine dieselameise verbraucht seltsamer weiße recht wehnig bei meiner rasanten fahrweiße so bis 3000 upm beschleunigen und schalten bis der arzt kommt ich denke mal das liegt an der motor bremse da verbraucht man nichts aus 100km und naja bin mir nicht sich ab das eventuell auch der sprit macht ich tanke immer bei shell ???? mfg die galle :bier: |
Wieviel verbraucht man eig. im stand? Also bei leerlauf drehzahl pro stunde? |
Zitat:
Also der Threaderseller hat eine 1,9 TD keinen TDI sonst hätte er ja nicht 75PS und da merkt man den Gasfuß schon hatte den Motor ja slebst schon und bin immer um die 7 gefahren! (am Berg) lg. |
Also ich kann meinem 1,6 Liter mit 74KW auch im 5ten Gsng durch die 30er Zone zuckeln lassen, das geht aber nur bei ganz leichtem gefälle und wenn null verkehr ist, sind dann ca. 1000 Umin, aber das Gas darf man da nicht mal Kizeln Sonst, 50 im 4ten 55-60 schon im 5 ten das sind dann so um die 2000 Umin, das ist okay Wens einen berg hoch geht oder so, bitte nicht bei 2500 oder so schalten und dann wieder voll trauf treten, so braucht man viel sprit, und kommt erst nicht vom Fleck. Wenn ich es Elig habe, am Berg oder so, dann bis 4500 Umin, obwohl das auch noch zu wenig ist, Wenn ich zb auf ne AB auffahre, dan dreh ich jeden wirklich jeden Gang, beim 2ten angefangen bis 6500 Umin hoch, weil ab 5000 legt er noch mals zu. Macht nur sinn wen es frei sit^^, sonst, überholt mann auf der Beschleunigungsspur Div LKW MFG |
Meinen TDI drehe ich meist so bis 1500-2000 Umdrehungen. Dann schalte ich hoch und fahre mit 50-60 im 5. gang. Allerdings habe ich ab 1500 Umdrehungen schon ausreichend Vortrieb dank 285 NM Drehmoment :D |
Ich versuche beim Beschleunigen unter dreiviertel Gas zu bleiben. Dann ist nämlich der Anreicherungsbetrieb nicht aktiv. Ansonsten drehe ich den warmen Motor durchaus ziemlich weit hoch, aber natürlich mit eingerückter Kupplung. Und dann werden ein oder zwei Gänge übersprungen. Wolfgang |
Zitat:
Ähm hier ist von Diesel die rede! Bergauf braucht ein Diesel nicht mehr wie 3000 dass er im nächsten gang wieder gut anzieht! Bei mir zu hause rauf sind 9% steugung schalte 2-3 und 3-4 jeweils bei 3000 hoch und fahre dann 100-110 da rauf! Ist glaube ich O.k. für 90PS! Mehr wie 3000 bruacht man beim Diesel eigentlich nie! Aber bei uns ist kein Ortsgebiet so eben dass man mit der 5. durchtuckern kann! 4. maximal! lg. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn der 3L Lupo bei Nässe rutscht, dann würde ich mal die Reifen auf ein anderes Fabrikat umstellen. Ich bin mit meinem 2er Golf immer 155R13 gefahren und hatte da nie Probleme. Allerdings fuhr ich auch immer EcoContact und nie den Michelin Energy. Der hat die typischen Nässe-Probleme, die Michelin eh gerne hat. Michelin fahre ich nicht mehr, seit ich einmal XZX gefahren bin und mit dem biste echt rumgeeiert auf der Straße. Aber der lief auf der Hinterachse 100000km und vorne 40000km (Passat 321 Automatik). Er war auch im Winter völlig unbrauchbar. Da gab es Tage, da blieben die Schneeketten drauf und kamen in der Spitze fast 14 Tage nicht runter. Bei unseren Golfs ist das eh wenig Thema, weil unter 175/70 R13 oder 185/60 R14 geht eh nicht. Also die Größe die da entspricht wäre 155R13 auf 5 oder 5 1/2x13ET38 und diese Größe ist nicht zulässig. Wolfgang |
Zitat:
|
auf dem 3L war die Serienbereifung drauf, kann dir nicht sagen welche marke das war. ich hab jedenfalls bei einem wechsel von 175 auf 195 gewaltige unterschiede gemerkt, waren jetzt zwar keine spritsparreifen, aber beide von der gleichen marke. kenne jetzt allerdings nicht den spritsparreifen von conti oder michelin, so das ich meine behauptung aufgrund eigener erfahrungen gemacht habe. @ fero: da kann irgendwas nicht stimmen, fahre den wagen von meiner tante ( 60 ps ) problemlos mit 1400rpm im 5.. |
Zitat:
entweder ist das deine subjektive wahrnehmung (also das er bei dem DZ-bereich unfahrbahr is), oder an dem karren stimmt was ned... bei meinem hatte n kompletter filter tausch wahre wunder gebracht =) sprich luffi, dieselfilter, gleich ölwechsel und ölfilter... greetz weesel edit: ich vergess dauernd das der TE ja nen 75PS TD hat =) dennoch glaube ich das da was nicht stimmen kann^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |