![]() |
3l bei nem ölwechsel mit filter sind definitiv zu wenig! Wenn du nur 3 liter reingefüllt hast, und er angeblich 3 liter gefressen hat...wäre dir schon längst der motor im arsch gegangen. Der peilstab zeigt nicht an wieviel öl im motor ist, er zeigt dir nur den letzten halben liter ungefähr an. also wenn der peilstab nix anzeigt, würd ich maln halben liter nachfüllen und dann noch mal schauen. |
hast den laufen lassen nach dem wechsel und dann gemessen? denn beim filterwechsel mußßer den erstmal wieder vollbekommen, da passtn guter halber liter rein^^ und wie gesagt, wenn der ölpeilstab nix mehr anzeigt ist zu wenig drin, klar... aber er ist nicht komplett leer! n kumpel meinte mal das der stab ca. 1l anzeigt... ich will darauf hinaus das der verbrauch keine 3l beträgt und sich vllt ja auch im rahmen hält! deswegen: öl nachkippen, schauen wieviel reingeht und km-stand merken =) greetz weesel |
Also nach einem Ölwechsel mache ich vor dem ersten lauf eine Kontrolle des Ölstandes. Da ist der Filter evtl noch nicht gefüllt. Ergo fülle ich den Motor bis Maximum auf. Das war es dann auch gewesen. Dann kommt der Probelauf, bei dem normalerweise die Öldrucklampe etwas länger leuchtet. dabei lasse ich den Motor mit max 1500/min drehen. Dann wenn die aus ist, läuft der Motor auch schlagartig ruhiger. Innerhalb der nächsten ca 2 Min. prüfe ich auf sichtbare Undichtigkeiten unter Druck, stelle den Motor ab, warte 10 Minuten und prüfe dann die Dichtheit und Ölstand. Der Ölstand muss dann ungefähr in der Mitte zwischen Min. udn Max. liegen. Und da bleibt der auch. Nachgefüllt wird dann nicht mehr. Ich habe meine Motoren nie komplett voll. Nach 2-3 Tagen und nach dem ersten verfahrenen Tank prüfe ich dann nochmals nach. Danach kehrt die Schlamperei wieder ein. Ich muss es ja nicht so treiben wie die in der Werkstatt. Mich hetzt ja niemand beim Ölwechsel. Wolfgang |
Zitat:
An den Fragensteller: Bitte erstmal Öl auffüllen (bis ca. Mitte der Markierung), dann mal eine längere Strecke flott fahren (nicht heizen), um evtl. vorhandenes Kondenswasser aus dem Öl zu verdampfen! Dann nochmal Ölstand kontrollieren und bis annähernd Max auffüllen (unter Einhaltung von ausreichenden Wartezeiten von ca. 10 Minuten)! Und dann nach 500km und 1000km erneut konrollieren bzw. auffüllen! Dann wissen wir wirklich, wieviel Öl Dein Motor verbraucht! Deine bisherige Beschreibung (ich habe 3 Liter eingefüllt, das hat bisher immer gereicht) lässt darauf schließen, dass Du nichtmal den Ölstand kontrolliert hast! Sorry, aber sowas ist unverantwortlich dem eigenen Motor gegenüber! MFG |
laut VW handbuch zeigt der meßstab 750ml des ölstandes an. um von min. auf mitte zu kommen 250ml nachkippen und um von mitte auf max. 250ml nachkippen. und dem nach wirst du meiner meinung nach max. 1liter öl verbraucht haben, was bei der km leistung auf 1000km im rahmen ist. naja ich sag lieber zu wenig öl wie zu viel nachdem ich gestern gehört habe, das die mutter einer freundin öl nachgekippt hat, bis es am ventildeckel verschluss wieder rauskam. gottsei dank hat sie vor dem starten mal nachgefragt und es konnte gerettet werden. 12liter wieder abgelassen::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: |
Zitat:
Achso sag mal leuchtet denn die Ölwarnlampe auf ??? mfg mrko |
also in den 2e sollten mit filterwechsel ca. 3,8l öl rein gehen. davon schluckt je nach filter dieser schon ca. 0,5-0,7l. der ölpeilstab zeigt dir ca. 1l an. von max bis min sind es 0,5l und von min bis zum stabende ca. 0,5l das klackern was du gehört hast, waren die anzeichen für zuwenig öldruck. die hydros waren leer. die lager im motor freut das. wobei der 2e schon sehr viel aushält. hast du nun 3l eingefüllt und der filter hat dir 0,6l genommen so sind nur noch 2,4l in der wanne. was ca. 0,6l zu wenig ist. damit könnte es sein, das er gerade so noch am stab stand. wenn der motor nun etwas öl brauch, kann es sein das nun gut 1 liter fehlt. kommt auf die gefahrenen km an. der motor verbrennt das öl, entweder durch defekte schaftdichtungen oder durch defekte kolbenringe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |