![]() |
Zitat:
mfg marko |
Bremslichter sind ganz? Originalrückleuchten noch verbaut? MfG |
Zitat:
ja Bremslichter sind ok und funtkionieren auch ! (alle 3) Es waren keine originalen Rückleuchten montiert, aber die gleiche Platine... und jetzt sind LEDs drin... Problem besteht weiterhin... mfg marko |
Bei mir ist auch alles an den Leuchten original, alle Leuchten funktionieren und beide Schalter sind getauscht. Nur nach 3:30 Minuten geht die Lampe an... |
hallo gibt es schon Neuigkeiten in dieser Sache ??? mfg marko |
war das nicht mal so das der bremsschalter dafür da war das die sprittzufuhr für den motor unterbrach meine das ich das so im hinterkopf habe und dafür müßte er einen 4 pol oder 2x 2 pol stecker haben. Kann ja sein das er das kabel nen defekt hat |
Ihr seid sicher das nichts umgebaut worden ist und auch die richtigen Birnen verbaut sind. Hört sich blöd an aber der Fehler tritt auch auf wenn die falsche Birne drin ist. Im Messwerteblock 006 stehen im Feld 2 3 000 wenn man das Bremspedal tritt müssen die Anzeige von 000 auf 011 wechseln die beiden 11 müssen syncron erscheinen und wieder gehen tun sie das nicht sind die Schalter nicht i.O. Auch ein neuer Schalter kann falsch eingebaut werden. |
Die richtigen Birnen habe ich drin. Beide Bremslichtschalter sind auch schon getauscht. Der Fehler kommt trotzdem nach 3:30 Minuten, bzw. die Vorglühlampe fängt an zu blinken. MWB kann ich morgen mal auslesen mit VAGCom. Mal sehen was da rauskommt. Nach den 3:30 Minuten müsste ja irgendwas zu sehen sein. Mittlerweile habe ich mich aber auch schon fast damit abgefunden. |
So, habe mir die Messwerte gerade mal angeschaut. Bei mir steht in Block 6 im Feld 2 die Folge 110 und wenn ich auf das Bremspedal trete ändert sich die Folge in 111. Im Feld neben an, Cruise Control steht die Folge 100000 und wenn ich das Pedal trete ändert die sich in 110000. Kann es sein, dass in meinem Steuergerät ein Tempomat einprogramiiert ist, den ich aber gar nicht verbaut habe? Nach 3:30 ging dann auch wieder die Lampe an, die Zahlenfolge änderte sich dann aber nicht, erst wenn man das Pedal getreten hat |
das müßten die netten herren von vw dir sagen können das können die auslesen und notfals umprogramieren |
Das kann ichauch selber. Ich müsste nur wissen wo die Funktion in VAGcom steht |
da fragst du was das meine ausbildung ist knapp 5 jahre her ich versuch meinen kollegen morgen zu erreichen der arbeitet noch bei Vw |
also die 100 bedeutet nur Kupplung getreten die erste 1 steht für den Kupplungspedalschalter so wie du es beschreibst ist einer der beiden Schalter am Bremspedal immer betätigt. also beide mit dem Ohmmeter durchmessen und den Übeltäter entweder einstellen oder ersetzen. Zu den 3,30 Minuten einige Fehler werden nicht sofort als Fehler gesetzt dazu zählt die Bremspedalüberwachung dieser Fehler muss innerhalb einer gewissen Zeit x Mal aufgetreten sein bevor er vom Steuergerät als Fehler gesetzt wird. sprich nach 3,3 Minuten ist es soweit. Es liegt entweder am Schalter oder an einem Kurzschluss nach Masse bzw Plus Die GRA kannst du durch den GRA-Deaktivierungscode: 16167 ändern. Einfach den Code unter log in im Motorsteuergerät eingeben dann ist GRA deaktiviert |
Zitat:
Zu der anderen Fehlerquelle, wenn aber alles funtkioniert, kann doch eigentlich kein Kurzschluß gegen Masse da seien oder ein Kabel durchtrennt seien oder ? mfg marko |
bin mir nicht 100% sicher ob man bei dem die grundeinstellung furchführen muss wenn ja führ diese duch bin mir nicht sicher ob das bei allen gleich ist habe bis jetzt nur beim passat3b |
16167 ist der Deaktivierungscode. Man kann die GRA damit also nicht einschalten. Zum Einschalten benötigt man den Aktivierungscode, dieser lautet 11463. Sind beide über die Funktion LOGIN (Funktion 11) einzugeben. MfG |
Also es sind 2 Schalter verbaut sobald ein Schalter geschlossen wird wechselt im Mwb 6 die 2. oder 3. Stelle von rechts auf 1 sind beide Schalter geschlossen so steht im Mwb 6 sofern die Kupplung unbetätigt ist 011, wenn man das Bremspedal wieder losläßt sollte da 000 stehen. Wenn alles in Ordnung ist sollten beide Einsen gleichzeitig auftauchen und bzw wieder auf Null wechseln. Wenn dauerhaft z.B. 010 dort steht ist ein Schalter ständig geschlossen, falsch eingebaut bzw nicht richtig eingestellt oder man hat einen Kurzschluss nach Masse bzw Plus. Zu deiner Aussage es funktioniert doch alles, eben nicht nur 1 Schalter ist für das Bremslicht der andere liefert ein Signal an ABS, Tempomat und eben Motorsteuergerät. Die Steuergeräte überwachen den Schalter in dem sie das Signal des Schalters für die Bremslichter mit überwachen und wenn eben 010 oder 001 im Mwb steht dann ist das unplausibel da beide Schalter immer syncron schalten müssen. Ich hoffe man versteht das fachchinesisch soweit und kann mit Hilfe meiner Erklärung den Fehler finden. Ohmmeter an den Schalter und messen wann er Schaltet mehr ist das nicht. Kurzschluss glaub ich nicht sowas gibts bei VW doch gar nicht :D |
Also ich bin gerade am auslesen und bei mir wird dauerhaft in MWB 006 und Feld 2 die Folge 110 angezeigt. Die GRA war auch einprogrammiert, das habe ich jetzt aber rausprogrammiert. Im Feld 3 Cruise Control wird jetzt nichts mehr angezeigt. Vorher ist die zweite Stelle immer von 0 auf 1 umgesprungen. Die Leuchte fängt nach 3:30 Minuten aber trotzdem noch an zu blinken. Verwunderlich ist auch, dass die erste 1 dauerhaft an ist, obwohl ich die Kupplung gar nicht trete... Vielleicht kann ja noch jemand helfen. |
Ja schau halt mal nach den Schaltern! |
Ich habe beide Bremslichtschalter ausgebaut. Wenn man den schwarzen (unteren) drückt springt die 3. Zahl von 1 auf 0 um. Wenn man den blauen (oberen) Schalter drückt passiert gar nichts. Beide Schalter sind neu. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der obere im einebauten Zustand die ganze Zeit Kontakt zum Pedal hat. Das hat der untere nicht, wenn man das Pedal tritt. Dann noch die Frage, warum die erste 1 für das Kupplungspedal dauerhaft an ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |