![]() |
Ich hohl das Alte Thema wieder rauf. Es gibt einige Ansaugrohre aber nur das von Bonrath hat eine Zulassung, naja deswegen der hohe Preis. Nun gibt es dazu aber sehr meinungen, die ich mal Zusammengefasst habe: Die einen sagen bringt nichts außer Optik. Andere sagen sogar das sie danach gefühlt weniger Leistung hatten. Bei Lastwechseln wäre das Kunstoffrohr besser da Flexibel. Besseres Ansauggeräusch. Ein anderer hat es in Kombi mit nem K&N 57i verbaut und meint: Hängt definitiv besser am Gas und man spürt, dass er leichter bzw. sauberer nach oben rausdreht. Ich hatte ja schon mal von dem Tausch meiner Bastuck Halbanlage gegen die Hartmann Halbanlage geschrieben, dass man den Drehmoment-Gewinn durch die Hartmann untenrum sehr deutlich spürt. Verglichen mit diesem Gewinn an Drehmoment von der HartmannAnlage spürt man beim Power-Rohr + K&N 57i ungefähr 30% vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr...nagelt mich da nicht fest. Aber man merkt es definitiv. Das spürt natürlich nur jemand, der sein Auto ständig selbst fährt und weiß, wie er geht (auf dem Beifahrersitz merkt der Theoretiker eher nichts davon). Mich intressiert es insbesondere beim VR6 mit Original Luftfilterkasten. |
Hallo, kann dir leider zum VR nix sagen... ABER... ich hatte zuletzt in meinem 3er GTI (AGG 2L 8V) ein Powerrohr von Bonrath drin... Hatte es in Kombination mit Originalkasten und LMM mit K&N Sportluftfilter-Matte. Kann dir jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied zum Plastik-Teil nennen.... Das Rohr ist natürlich durch die Motorwärme weitaus wärmer geworden, als das Plastikteil vorher.... Also denke ich nicht, dass sich das wirklich positiv auf die Luft-Ansaugung ausgewirkt hat.... :rolleyes: Optik war ganz ok, da ich auch eine polierte Alu-Domstrebe drin hatte... Aber wenn du mich fragst.... normalerweise müsstest es ja sogar eintragen lassen, aber ich würd mir das Geld wirklich sparen.... bringt absolut nix und sicher auch keinen besseren Sound oder bessere Gasannahme ;) Da sagt sowieso jeder immer was anderes.... ich zB halte einfach was auf die stinknormalen K&N Filtermatten... ^^ sind auch eigentlich nur "rausgeschmissenes" Geld.... aber wir haben die Matten jetzt schon im Golf 3 GTI, Golf 4 GTI, Astra H 1.4i, Mazda 3 GT, Subaru Impreza GT Turbo, Renault Megane GT Turbo, etc. verbaut und ich finde man merkt tatsächlich hier einen kleinen Unterschied im oberen Drehzahlbereich bzw. bei der Gasannahme vom wegfahren her.... Dadurch, dass diese Filter etwas dünner sind und nicht so extrem dicht, kann die Luft besser verarbeitet werden.... Das Powerrohr hingegen hat meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn... :rolleyes: auch die "polierte" Innenseite und der Querschnitt vom Alurohr haben meines Erachtens nicht wirklich eine Veränderung hervorgerufen... Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen... schönen ABend noch! LG |
Ich bin der Meinung das es nicht gut für den lmm ist! Habe auch en powerrohr drinn und das ganze rohr und der luftfilter schwammen im öl das von der kurbelwellenentlüftung angesaugt wurde! Durch die Rillen im original wird das zum großen Teil verhindert! |
Zitat:
Da sollte man sich evtl. mal auf die Fehlersuche machen. Ich habe auch so nen Rohr drin, ich kann weder was positives noch negatives dazu sagen. Es sieht evtl. besser aus " Geschmackssache " aber bringen tut das nichts. Es wird ja immer pro und contra geben, aber man könnte wenn man alles abwiegt sogar dazu kommen das es schaden könnte ..... |
Zitat:
richtig, das meinte ich mit dem, dass es weitaus wärmer/heißer geworden ist, bei längerer Fahrt, als das Plastikrohr ;) |
naja das mit der Wärme würde ich nicht als contra sehen. Die angesaugte Luft geht da sehr schnell durch ich denke nicht das die dadurch ausgeheizt wird. Diese Plastik-Flex Rohre haben ja die Rillen, dadurch könnte die Luftzufuhr evtl. schneller sein. Bei modernen Waffen drehen sich Projektile ja auch. Es wäre also evtl. möglich das es in den Flexrohren zu Luftverwirbelungen kommen kann. Entweder wäre dies gut damit es schneller geht oder ein Powerrohr würde evtl. doch was bringen da diese Verwirbelungen nicht sind. Da kenne ich mich aber nicht genug aus was sowas betrifft. |
Meiner Meinung nach bringt so ein "powerrohr" nur etwas, wenn es bei zB Turbomotoren als ansaugrohr für Frischluft genutzt wird, da es ja, wie schon einer der Vorredner, die Luftverwirbelung reduziert und daher das Ansprechverhalten des Turboladers eventuell in gewissen Lastsituationen verbessert. Kein Plan obs wirklich spürbar ist, aber bei nem kleinen 115 PS GTI zb wird das ganze meiner Meinung nach nur Optisch was bringen. LG |
Hallo, die Laenge des Ansaugrohrs spielt eine Rolle bei der Drehmomentkurve des Motors. Bei einem Opel Corsa 1.2 z.b. habe ich gesehen, dass es nach dem Luftfilterkasten ein Rohr gibt da in etwas die Laenge des Kuehlers ausmacht. Das Rohr ist an einem Ende jedoch zu und manch einer koennte meinen, dass es sinnlos ist. Tatsaechlich spielt dieses Rohrstueck eine grosse Rolle fuer die Beatmung des Motors. Mit dem richtigen Querschnitt und der Laenge entsteht ein Resonator. Das heisst, ab einer bestimmten Frequenz in der die Luft angesaugt wird, wird die Luft die in dem Rohr ist anfangen zu schwingen und zwar so stark, dass sie einen nicht unerheblichen Druck aufbaut. Ich weiss nicht genau wie, aber damit kann die Luft besser in den Motor einstroemen und das Drehmoment beeinflussen. Damit kann das niedrige Drehmoment, das aufgrund des kleinen Hubraums geringer ausfaellt, bei bestimmten Drehzahlen angehoben werden. Das hilft z.b. bei kleineren Drehzahlen, wo das Drehmoment noch recht schwach ist. Allerdings ist so eine Konstruktion peinlichst genau auf einen Motor abgestimmt. Einen Hohlraumresonator entwickelt man nicht einfach mal so. Da braucht man viel Wissen und muss ins Labor. Ich kenne das mehr von der Nachrichtentechnik. Damit werden z.b. Signale nahezu verlustfrei uebertragen, weil man die perfekte Frequenz mit diesem Resonator trifft. |
Also ich habe auch so ein Hübsches Rohr da drinne, also ich muss dazu sagen habe mein OrgiKasten etwas umgebaut, habe unten wo er luft anzieht ein viereckiges Loch reingesägt aber dadurch nicht mehr leistung einfach ne Eintragungs sache die bullen sehen nichts und sowas aber egal, das rohr bringt dir wenn es hoch kommt 2PS zu einem Sportfilter schon 4ps auspuffanlage waren glaub 5ps |
Ich glaub du träumst da etwas mit deinen Ps zahlen. |
Zitat:
Nicht für umsonst gibt es im modernen Motorenbau für fremdgezündete Saugmotoren Schaltsaugrohre, womit die Länge der Ansaugwege geändert werden können und somit beides mit dessen positiven Eigenschaften miteinander verbunden werden kann - also "untenrum" Drehmoment (lange Wege) und "obenrum" Drehzahl (kurze Wege): das Schaltsaugrohr schaltet dann entsprechend. |
Gibt es nun erfahrungen in sachen Vr6 und Powerrohr? Intressant wäre natürlich ne Leistungsmessung mit und ohne Powerrohr. Es taucht immer mal wieder auf das der Gummischlauch besser sei, da der sich bei Hitze zusammenziehen kann. Dazu mal das: Warum bitte sollte sich das Gummisaugrohr bei Vollast zusammenziehen? Da liegt doch gar kein Druck drauf. Der geringe Unterdruck, der nötig ist, um den bei Motorvollast von diesem benötigten Volumenstrom an Luft durch die gänzlich ungedrosselte Ansauganlage zu saugen, der reicht nicht mal, um ein Stück Papier zu verformen. Krass würde der Unterdruck werden, der bei Nenndrehzahl im Saugrohr entstünde, wenn man vom Gas ginge. Aber selbst dann herrscht der Unterdruck nur im Saugrohr bis zur geschlossenen Drosselklappe. Davor, und genau da sitzt dies dumme Powerrohr, herrscht Atmosphärendruck. Bei Leerlauf noch eher denn bei Vollast. Logischer Weise kann im übrigen der Unterdruck im Saugrohr nicht unter Luftdruck fallen. Also hätten wir einen Luftdruck von 1024 mbar, dann würde ein vollkommenes Vakuum 1024 mbar Unterdruck bedeuten. Reale Unterdrucke im Saugrohr sind so 700 - 850 mbar, da trotz Leerlauf immer noch Leckmengen an Drossel und Leerlaufeinrichtungen vorbeiströmen. Nur wie gesagt: Dieser Druck herrscht nur im Saugrohr, nicht vor der Drossel! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |