golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein Golf fröstelt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43901)

GOLFTFATF 17.09.2008 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Passt die Temp - Anzeige ausm ABS TACHO - TYP Motometer auch in den ABU TACHO - Typ VDO ??? Obs jetzt VDO ist weiss ich aber nicht genau, vllt ist es auch Motometer :o Rein optisch sehen sie aber gleich aus, da sie ja nur gesteckt sind, aber passt das trotzdem ? :o

Ich hab es mal probiert und habe mal die Temp-Anzeige aus dem ABS-1.8L90PS-Motometer Tacho in den ABU-1.6L75PS-VDO Tacho eingebaut und getestet ! Es funktioniert !!!! ;)

Zum Problem selbst .....

Hab auch gleich mal Temperaturgeber nen Alten eingebaut, weil ich dacht es läge daran, aber das Problem ist dort auch vorhanden :( d.h. ich kann jetzt folgende Teile ausschliessen :

- Tempanzeige im Tacho ok !
- Temperaturgeber auch ok !
- Kabelbaum ok !
- Mit schwarzen Deckel und Blauen gleich !

Wenn ich Ausserorts schnell fahre dann kühlt er ab bis auf 75 °C oder leicht drunter, wie man es aufm Foto sieht, worauf auch die Geschwindigkeit zu sehen ist und wenn man dann die Kühlerschläuche anfässt sind sie lauwarm und die Heizung heizt nicht richtig :( Tagsüber geht er nur auf 80 °C runter ! Von Ganz kalt erreicht er nicht die 90 °C, wenn ich fahre da ist 82 °C das Höchste der Gefühle !!! 90 °C und drüber erreicht er ziemlich selten !

Gruss Thomas

Klappstuhl 17.09.2008 22:23

Verdammte Naht, raff das endlich mal! Das ist vollkommen normal! Dein Spritverbrauch liegt an was anderem. Die 75° da beeinflussen den Verbrauch nicht. Bei aktuellen Temperaturen (grad warens 7° draußen) bleibt der bei meinem Tacho auch so bei 74-76° bei normaler Fahrt. Und der Verbrauch ist wie üblich bei ca. 7,5 Litern. Die alten Tachos zeigen halt die ECHTEN Werte an, nicht wie die neueren, die zwischen ~70 und 100° immer genau 90 anzeigen.

wolfi71 17.09.2008 22:51

Also wenn der Motor nicht über 70° kommt, dann läuft die Monomotronic im Warmlaufbetrieb und verlässt diesen nie. Das heißt, der Motor wird immer behandelt, wie wenn der erst noch warm werden muss. Dieser Betrieb arbeitet mit erhöhten Einspritzmengen. Das steigert auch den Verbrauch.

Wolfgang

GOLFTFATF 17.09.2008 23:04

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also wenn der Motor nicht über 70° kommt, dann läuft die Monomotronic im Warmlaufbetrieb und verlässt diesen nie. Das heißt, der Motor wird immer behandelt, wie wenn der erst noch warm werden muss. Dieser Betrieb arbeitet mit erhöhten Einspritzmengen. Das steigert auch den Verbrauch.

Wolfgang

Und d.h. Thermostat ????? :(

Ich möchte gerne, dass meiner wieder die 90 °C schafft wie FRÜHER :( da konnte er es halten auch bei den Temperatur wie jetzt oder auch im Winter, aber jetzt schafft er es nicht mehr ! Und mein wertvoller Sprit geht flöten und ich fahre schon verhalten :(

Gruss Thomas

Klappstuhl 18.09.2008 07:11

Ganz ehrlich, ich geb's auf. Noch NIE sowas lernresistentes wie den Taft "gesehen". Kauf dann ruhig noch 50 Thermostate, es wird Dir rein gar nichts nützen.

bAstard 18.09.2008 10:05

Ich schmeiß hier mal mein Problem in den Raum:

Vorgeschichte: 3 Motor eingebaut (egal warum die anderen kaputt gegangen sind :D !
MKB: ABU
Laufleistung: ~ 120000km +/-

Mein Motor wird wirklich, aber auch wirklich ums verrecken nicht an die 90° warm. Es sei den ich steh im Stau... Ansonsten bleibt der meistens komplett unten, als ob er nicht mal warm wird.
Das ich mehr Sprit verbrauche, merke ich eigentlich nicht....

Wär nun der ThermostANDARDt kaputt, dann würde er doch gar nicht an die 90° im stau kommen oder? :).
Ich raff das nicht so ganz mit dem Thermo... falls er defekt ist, kann es trotzdem sein das er "funktioniert", nur nicht genau.. oder habe ich mich verlesen?

Gruß.

p.s. 2.6L MEHRVerbrauch wegen eines defekten Thermo..?!:stupid: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer::

Crs 18.09.2008 10:34

Wenn dein Termostat defekt ist, hast du meistens den grossen Kreislauf geoeffnet. Waerend der Fahrt wird das Kuehlmittel dann ueber den Radiator unaufhoerlich durch den Fahrtwind gekuehlt.
Im stand haben wir nunmal keinen Fahrtwind. Da sorgt dann der Luefter fuer die Kuehlung. Da der Luefter vom Steuergeraet geregelt wird, schaltet dieser automatisch bei <85° den Luefter ab.
Da du beim Fahren den Fahrtwind nicht abschalten kannst, hat das nun den Effekt zur Folge, dass die Temperatur weit unter die normale Grenzahl kuehlt, was sich dann in der Temperaturanzeige als +/- 70° bemerkbar macht.

Das Thermostat hat die Aufgabe ab <85° den grosse Kreislauf waerend der Fahrt wieder zu schliessen.

bAstard 18.09.2008 11:38

Zitat:

Zitat von Crs
Wenn dein Termostat defekt ist, hast du meistens den grossen Kreislauf geoeffnet. Waerend der Fahrt wird das Kuehlmittel dann ueber den Radiator unaufhoerlich durch den Fahrtwind gekuehlt.
Im stand haben wir nunmal keinen Fahrtwind. Da sorgt dann der Luefter fuer die Kuehlung. Da der Luefter vom Steuergeraet geregelt wird, schaltet dieser automatisch bei <85° den Luefter ab.
Da du beim Fahren den Fahrtwind nicht abschalten kannst, hat das nun den Effekt zur Folge, dass die Temperatur weit unter die normale Grenzahl kuehlt, was sich dann in der Temperaturanzeige als +/- 70° bemerkbar macht.

Das Thermostat hat die Aufgabe ab <85° den grosse Kreislauf waerend der Fahrt wieder zu schliessen.

Alles klar, soweit kapiert.
Was ist aber so schlimm daran, WENN das durch den Fahrtwind gekühlt wird?
Ich kann bis jetzt noch nichts negatives herauslesen, was mich dazu veranlassen würde, den Thermo.. zu erneuern.
Das ich dadurch mehr Sprit verbrauche merke ich persönlich, nicht wirklich.

Wäre Klasse Crs, wenn du mir sagen könntest, warum man den Thermo wechseln sollte :)

danke schonmals im vorraus.

p.s. das es anscheinend nicht gut sein soll, verstehe ich. Aber ich lese nirgends die Folgen die aus einem defekten THermo resultieren können/sollen/müssen/werden :).
Badgolf ist auch knapp 2 jahre mit defekten geheizzt?! :)

GOLFTFATF 18.09.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Crs

Soll das etwa heissen, dass mein gerade 2 Tage altes Thermostat wieder defekt ist ? :eek: Na Super :( und wie erkennt man wenn die WaPu nicht mehr genug fördert ????

Gruss Thomas

wolfi71 18.09.2008 12:08

Also jetzt mal langsam: Der Thermostat im ABU ist ein 84°-Thermostat. Das heißt, die 90° erreicht der Motor eher nicht. Man kann aber einen 87° einbauen. Dann wird der Motor wärmer. Es ist also normal wenn das Temperaturschätzeisen so zwischen 75 und 90 anzeigt.

Genau wegen dieser Diskussion hatte VW in den 80er Jahren teilweise nur Lampen eingebaut die anzeigten zu warm oder zu kalt. Denen ging nämlich die ewige Diskussion in den Werkstätten auf den Geist (geht mir auch so).

Wenn der nach dem Einbau eines neuen Thermostaten nicht richtig warm wird, so ist zu prüfen, ob der Thermostat richtig eingebaut wurde. Das kann nämlich das Problem sein.

Thomas: An deiner Stelle würde ich mal die Spannung an dem Regler prüfen. Die sollte zwischen 9,5 und 10,5V liegen. Wenn die etwas niedriger liegt, dann zeigt das Temperaturschätzeisen auch weniger an. Also z.B bei 10,5V zeigt die 85° an und bei 9,5 eben nur noch 80 (nur angenommene Werte zur Verdeutlichung des Zusammenhangs).

Wolfgang

GOLFTFATF 18.09.2008 12:17

Zitat:

Zitat von wolfi71

Wenn der nach dem Einbau eines neuen Thermostaten nicht richtig warm wird, so ist zu prüfen, ob der Thermostat richtig eingebaut wurde. Das kann nämlich das Problem sein.

Thomas: An deiner Stelle würde ich mal die Spannung an dem Regler prüfen. Die sollte zwischen 9,5 und 10,5V liegen. Wenn die etwas niedriger liegt, dann zeigt das Temperaturschätzeisen auch weniger an. Also z.B bei 10,5V zeigt die 85° an und bei 9,5 eben nur noch 80 (nur angenommene Werte zur Verdeutlichung des Zusammenhangs).

Wolfgang

Ich habe wie man es mir sagte genau so eingebaut, dass der Steg vom Thermostat diagonal bündig genau auf die 2 Schraubenhalterungen zeigt vom Thermostatgehäuse, wo der Deckel drauf geschraubt wird und Anders rum einbauen geht ja nicht !

Welchen Regler meinst du ????? ::frage:: Der LiMa-Regler produziert volle Leistung ( klar generalüberholte LiMa schafft das ) !

Gruss Thomas

Crs 18.09.2008 12:39

@Bastard

Bin selbst damals im AEE mit einem defekten Thermostat ueber 6 Monate gefahren. Irgend was ist dann damals passiert, dass die Temperatur ploetzlich auf ueber 110° ging und alles ueberkochte. Auf einer distanz von ca 4km und ich war mit kaltem Motor losgefahren.

GOLFTFATF 18.09.2008 13:25

Und wie prüft man die WaPu, ob die noch genug fördert ???? ::frage::

Gruss Thomas

wolfi71 18.09.2008 20:16

Hallo Thomas,

der Temperaturregler und auch die Tankanzeige hängen an einem Spannungsregler, der die Bordnetzspannung nochmals genauer regelt. Die normale Spannung schwankt nämlich um 1-2V, je nach Belastung. Das würde aber zu einer schwankenden Temperatur- und Tankanzeige führen.

Wolfgang

BadGolf 18.09.2008 20:39

Zitat:

Zitat von Crs
Willst du mich verarschen? Egal ob 85° oder 84°. Ich hab lediglich die funktion des Bauteils versucht zu erklaeren. Ausserdem wenn dir mein Text auf die Eier geht, dann les es nicht!

Da hast Du wohl was falsch verstanden: wolfi hat doch vollkommen allgemein gesprochen! Du solltest alles nochmal in Ruhe durchlesen, und dann vielleicht über eine Entschuldigung nachdenken!
Meine Meinung!

MFG

GOLFTFATF 18.09.2008 22:02

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Und wie prüft man die WaPu, ob die noch genug fördert ???? ::frage::

Gruss Thomas

Wie erkennt man, dass die WAPU läuft ? :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

Gruss Thomas

BadGolf 18.09.2008 22:07

Wenn der Motor läuft, und alle Riemen drauf sind, dann läuft auch die WaPu!

MFG

GOLFTFATF 18.09.2008 22:17

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wenn der Motor läuft, und alle Riemen drauf sind, dann läuft auch die WaPu!

MFG

Hmmmmm, wenn ich aber teilweise so mitkriege, dass es auch WaPu´s mit PVC - Schaufelrad gibt bei VW und diese gerne abgehen von der Metallwelle, worauf die Schaufelräder montiert sind und dadurch durchdrehen können und kein Wasser mehr fördern, ist die Frage schon berechtigt !

Denn das mit den PVC - Schaufelräder ist ein bekanntes Problem, wovon VW auch Bescheid weiss ;) besonders bei Polo Motoren, weil wenn sich das Wasser zu stark erhitzt dehnt sich das PVC aus und das Schaufelrad löst sich ! Meine alte WaPu hat zwar ein Metallschaufelrad, aber was für Eines bei meiner Jetzigen dran ist keine Ahnung !

Daher wollte ich eben zur Sicherheit fragen, wie man es erkennt ob die noch läuft ? :o

Gruss Thomas

wolfi71 18.09.2008 22:29

Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, dann überhitzt der Motor. Dann gibt es nur noch den Thermosyphonumlauf durch die Schwerkraftunterschiede.

Das tritt übrigens auch bei eingefrorenem Motor auf. Der springt an und überhitzt dann ziemlich schnell. Wobei da dann Abstellen und 5 Minuten Warten oft hilft, weil dann durch die Abstrahlwärme des Motors der Kühlkreislauf in Gang kommt. Zumal das Kühlmittel ja auch erstmal sulzig wird.

Wolfgang

GOLFTFATF 18.09.2008 22:36

Zitat:

Zitat von wolfi71
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, dann überhitzt der Motor. Dann gibt es nur noch den Thermosyphonumlauf durch die Schwerkraftunterschiede.

Das tritt übrigens auch bei eingefrorenem Motor auf. Der springt an und überhitzt dann ziemlich schnell. Wobei da dann Abstellen und 5 Minuten Warten oft hilft, weil dann durch die Abstrahlwärme des Motors der Kühlkreislauf in Gang kommt. Zumal das Kühlmittel ja auch erstmal sulzig wird.

Wolfgang

Hmmmmm :) und wenn sie schwach Wasser fördert würde das auch schon ausreichen zum Abkühlen des Wassers oder doch eher das Gegenteil " Überhitzung " ??? Woran erkennt man jetzt dass die WaPu läuft ?

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.