![]() |
Es gibt hierzu klare Regelungen: 1. Sportluftfilter nur mit Dämmmatte und Serienauspuff als Eintragung nach §22a, wenn ein Gutachten vorliegt. 2. Eintragung in Verbindung mit anderen Bauteilen (ohne Matte und mit Sportauspuff) nur mit Einzelabnahme und zusammenhängend damit mit einer Geräuschmessung. Die Geräuschmessung ist nicht ganz billig und auch bei negativem Ausgang zu bezahlen. |
wurde schon mal jemand angehalten mit einem nicht eingetragenem luffi? was kommt da auf einem zu, kosten u.s.w.? war heute beim tüv und die wollen 70€ haben weil mein Motor nicht in dem wisch vom luffi drin steht :grummel:: mfg nico |
Also wenn du angehalten wirst, wird es auf jeden Fall teurer als 70 EUR und du bekommst noch nen paar Punkte auf deinem Konto in Flensburg. Was ich jedoch viel bedeutender finde, ist dass bei einer nicht eingetragenen Veränderung die Betriebserlaubnis des Auto erlischt. Somit ist dein Auto auch nicht weiter versichert. Da würde ich mir die Abnahme mit Kosten von 70 EUR dann doch nochmal überlegen oder auf den Sportluftfilter verzichten. Gruß, Simmi ;) |
Zitat:
Mit passendem Gutachten kostet sich die Eintragung nur die Hälfte! |
Also aus Erfahrung...... Dämmatte muss drin sein, sonst können dir die Bullen das Auto sogar stilllegen, wenn se schlecht gelaunt sind und damit ist in Potsdam schon pauschal mit zu rechnen. Ansonsten kann es auch nur eine Geldstrafe geben. Entscheident dafür sind die Auflagen im Gutachten. Da habe ich sogar schon welche gesehen die keine brauchten. Aber warum ein Luftfilter??? Beim VR kann ichs verstehen aber ansonsten kann du auch einfach eine schaumstoff Platten Filter neben mit dem selben effekt nur ohne extra Sound. Im einser Cabrio meiner Freundin ist der Auspuff zum Beispiel so laut da fällt selbst nen großer Pilz vom Sound her nicht auf. |
Ist K&N Tauschmatte erlaubt mit Sport ESD habe ich nämlich verbaut wurde aber in meinen ganzen leben zum Glück noch nie angehalten |
Matte habe ich drin! ich muss erst mal warten bis ich wieder Urlaub nehmen darf und dann mal gucken. solange sie ihn nicht gerade hören, gucken sie doch gar nicht unter die Motorhaube bei einer normalen Kontrolle oder? das schlimme sind die punkte weil ich noch in der Probezeit bin mfg |
hatte zur abnhamne ne matte drin, deer prüfer hat allerdings nicht eingetragen "in verbindung mit dämmatte", also brauche ich diese auflage doch auch nicht erfüllen oder??? weil ist ja praktisch ohne dämmatte eingetragen.... |
also mein auto klingt mit sportluftfilter oder komplett ohne filter genauso wie mit serien filter also ist doch erlaubt oder? Also habe ne Tauschmatte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |