golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   FFB + Klappschlüßel nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43689)

SnoopBone 10.09.2008 14:29

hi, also ich würde dir auch zu der ffb von inca pro raten, hatte die selber bis vor kurzem drin. musste dann aber weichen, als ich meine alarmanlage eingebaut hab.^^ war echt ein klasse teil, hab mich nur ungern davon getrennt.

aber nun zu deinen fragen... ja, die ZV-pumpe ist hinten rechts unter der rückleuchte. da ist eine schaumstoffummantelung drum, die von einem gummiband zusammengehalten wird. da sind haken am ende die du aushakst und dann fällt dir schon alles entgegen. ;) da läuft unten das kabel rein, wo der kabelsatz angeschlossen wird.
das mit der wegfahrsperre kann ich dir leider nicht so genau beantworten. wie du das feststellen kannst weiß ich nicht. bei mir ist es so, dass sich der wagen nicht starten lässt, aber das wird bei mir alles über die alarmanlage gesteuert.
das mit dem transponder geht soweit ich weiß, kostet aber ein bischen was.

Markus_1404 10.09.2008 17:00

Hi!

meint ihr mit hinten rechts Fahrerseite oder beifahrerseite? habe nämlich unterm rechtem(BF) rücklicht geschaut und da ist aber nix! und eine ZV habe ich ja weil wenn ich den schlüßel umdrehe gehen alle Türen auf außer kofferraum! hat vil jemand ne zeichnung ausm prog. (ich weiß nicht wie das heißt) von vw oder ne skitze oder fotto?

MFG

Markus

SnoopBone 10.09.2008 17:15

ja ich meine damit die beifahrerseite... ich mach nachher mal ein bild ^^

Markus_1404 10.09.2008 18:39

Hi!

ich habe eben unter der rückleuchte Rechs (BF) geschaut und da ist nix weder ne schaumstoffummantelung noch ein gummiband! da ist nur ne plastikabdeckung die da wohl auch nicht hingehört! da ist unter dieser abdeckung nix nur metal!

Habe einen golf 3 CL EZ anfang 95 jemand ne idde wieso da nix ist? weil wenn ich die türe auf der fahrerseite aufschließe gehen alle 4 türen auf nur der kofferraum bleibt verschloßen!

MFG

Markus

Markus_1404 10.09.2008 19:28

Zitat:

Zitat von elwalo
Kann ich nur empfehlen hab ich auch gemacht funzt reibungslos.

was meinste damit? mir geht es jezt eigentlich nur darum wo bei meinem golf 3 cl ez: 03.05.1995 die ZV Pume ist! da sie underm rücklicht nicht ist will ich wissen wo die ist! auf der seite steht unter den bildern immer was und bei dem einen steht das bei älteren modelen sie unter dem kofferraum boden wäre! und ich will wissen wo das ist? unter dem tepich im kofferraum ist ein runter plastik deckel ist sie darunter vil? ich denke aber das das der tankgeber sein wird!

also wo ist diese ZV Pume bei mir?

MFG

Markus

marko1983 10.09.2008 21:41

hallo

nein der runde Plastikdeckel (schwarz) ist dein Tank bzw. sitzt da die Benzinpumpe mit Tankgeber drin. Könnte es seien, dass du keine originale Zv hast ? Weil bei dieser gehen Tankdeckel und Heckklappe auch mit zu ? Mache doch mal deine Heckklappe auf (Plastikverkleidung mit der einen Schraube am Griff entfernen) und kuck mal ob du dort einen gelber oder grünen Schlauch findest der an ein ZV Stellventil geht und dieses müsste mit dem Heckklappenschloss verbunden seien...

mfg
marko

Markus_1404 10.09.2008 21:49

Hi!

werde ich am WE mal schauen! aber ab wann gab es den serienmäßig ein ZV? Heckklappe und Tankdeckel gehen nicht mit zu! der runde tankdeckel hat ein schloß was ich immer aufschließe wenn ich tanke! wie kann ich denn auf die schnelle feststellen ob ich eine serienmäßige ZV habe? weil meine 4 türen gehen alle gleichzeitig auf wenn aufschließe oder einer der vorderen knöpfe hochziehe!

MFG

Markus

marko1983 10.09.2008 21:59

ZV gabs denke ich ab 96 serienmäßig, aber vorher natürlich auch schon ( Vakumm ), ich tippe start auf eine nachgerüstete ZV ( elektrisch )! Sonst würde es so seien. Tankdeckel ist dann auch ohne Schloss, da ein Stellventil die Tankklappe blockiert / öffnet...

mfg

Markus_1404 10.09.2008 22:04

Hi!

und wie kann ich schauen ob es eine nachrüst ZV ist? wenn es serienmäßige ZV erst ab 96 gab kann es schon sein das es eine nachrrüst ZV ist denn meiner ich 05.95 das erste mal zugelassen worden! würde es mit der von ebay aus dem link dann auch so einfach gehen? eine elektrische ZV muss aber auch irgendwo ein steuergerät haben oder so was änliches! irgendwie muss ich das doch feststellen können oder?

MFG

Markus

SnoopBone 11.09.2008 13:53

allem anschein nach hast du eine nachgerüstete zv. wie schon erwähnt wurde müssten sich sonst auch heckklappe und tankdeckel mit aufschließen bzw. abschließen.

schau doch mal in der näheren umgebung vom sicherungskasten nach einem kleinen schwarzen kästchen, was das steuergerät für die nachgerüstete zv ist.
würde mal schätzen, dass die zv von dem typ wie diese hier ist: http://cgi.ebay.de/ZENTRALVERRIEGELU...d=p3286.c0.m14

noch zu der sache mit der pumpe bei älteren modellen - ich selber fahren einen golf 3 baujahr 93 und da sitzt die pumpe da wo ich es dir gesagt hatte (unter der rechten rückleuchte) und ich glaube das hat sich in den nachfolgen jahren nicht wirklich geändert. ;)

Markus_1404 11.09.2008 18:24

Hi!

dann werde ich mal schauen ob ich was in der näche des sicherungskasten finde! hatte da mal geschaut da sind eben viele kabel hinter dem sichrerungskasdten werde aber mal schaun! ein steuergerät ist aber auf jenen fall irgendwo Verbaut? habe auf jeden fall mommentan den orginal schlüßel ohne licht! da ich auch glaube das ich eine nachgerüstete ZV habe kann ich denn da auch einen klappschlüßel anschließen bzw. zwischenstecken?

PS: habe im handbuch geschaut und da steht auch das tankdeckel und heckklappe mit verschloßen werden! und das ist bei mir nicht der fall!

MFG

Markus

Hi!

hatte vergessen zu sagen das ich den vorbesitzer bzw. der wo die ZV nachgerüstet hat nicht fragen kann! da die vorbesitzerin meines golfs die nicht nachgerüstet hatt! und mir das auto nur verkauft hat weil sie den führerschein nicht mehr hat! und es von einem gebrauchtwagen händer gekauft hat! und seit den neues eu papieren kann mann das eben nicht mehr nachprüfen!

MFG

Markus

MODEDIT: es gibt eine EDIT-Funktion.... in Zukunft bitte benutzen!!

Markus_1404 11.09.2008 20:07

Hi!

so langsam weiß ich nicht mehr weiter! habe nun geschaut aber nix gefunden habe sogar die verkleidung unter dem lenkrad abgebaut aber nix gefuden! wo kann es noch sein? könnte es sein das der eibauer dieses steuergerät hinter dem a-öbrett in der mitte verbaut hat? habe aber keine lust und ich kann es auch nicht das a-brett auszubauen!

MFG

Markus

marko1983 11.09.2008 21:02

hallo

so viel Fragen... ;-) schau doch mal unter die Verkleidungen links und rechts am Schweller... du müsstest erstmal wissen was für eine ZV das ist. Schlüssel bleibt ja weiterhin original, genau wie die Wegfahrsperre... mit dem Funk-Zv bzw. Klappschlüssel sollte es auch gehen, aber da muss mal halt wissen wo man die Verbindung mit dem Nachrüst-ZV Steuergerät mit dem Funk-Modul herstellen muss... also versuche das erstmal rauszufinden.

mfg
marko

Markus_1404 11.09.2008 21:33

Hi!

und nach was soll ich dann suchen? wie geht die verkleidung am schweller ab?

MFG

Markus

marko1983 12.09.2008 00:14

Na schau mal auf der Fahrerseite wo der Seilzug für die Motorhaube ist. Da sind 3 Schrauben (2 für den Griff des Seilzugs und 1 für die Verkleidung) und die Schwellerverkleidung hinten einfach den Dübel rausdrücken und vorsichtig von unten hebeln... sollte kein Problem seien, da verstecken auch viele so ein Steuergerät, ansonsten kann es auch oberhalb der Zentralelektrik sitzen..., einfach mal reingreifen... ;-)

mfg
marko

Zitat:

Zitat von Markus_1404
Hi!

und nach was soll ich dann suchen? wie geht die verkleidung am schweller ab?

MFG

Markus

SnoopBone 12.09.2008 14:19

das mit dem klappschlüssel geht ohne probleme, nur damit dieser funktioniert musst du halt wissen von wo aus deine zv gesteuert wird, damit da dann das steuergerät für den klappschlüssel angeschlossen werden kann.

schau mal links und rechts am sicherungskasten nach, da ist jeweils eine halterung. diese lösen und dann den sicherungskasten aus der halterung heben, wenn das steuergerät oberhalb des sicherungskastens ist, dann sollte es dir zu diesem zeitpunkt schon entgegenfallen. ansosten nimm dir eine taschenlampe und leuchte mal in den hohlraum, vllt wurde es auch irgendwo befestig/festgeklebt. wäre sehr verwunderlich, wenn sich das steuergerät nicht irgendwo in der nähe des sicherungskastens befinden würde. ;)

Markus_1404 12.09.2008 17:57

Hi!

ich war eben ab Auto habe die schwellerverkleidung abgemacht und geschaut da kamm ein rotes kabel raus das verfolgt es ging hinter den sicherungskasten! dann den sicherungskasten abgemacht und geschaut wo das kabel hinget! hinten ab sicherungskasten ist das angeschloßen ich habe es abgezogen und wieder aufgesteckt und habe die ZV arbeiten gehört! da ist noch so ein kabel! eins ist wohl für auf eins für zu! da ist noch ein drittes was aber ein bischen dünner ist ich weiß nicht ob es auch dazu gehört? ich kann ja mal morgen fottos davon machen! vil holft es euch ja! kann es sein das es kein steuergerät gibt?

oder gibt es vil hinter der verkleidung wo der hebel für die entriegelung der haube ist! das da das steuergerät sizt? hatte heute keine lust diese abzumachen! gibt es immer ein steuergerät oder gibt es auch ZV ohne steuergerät die nur am scicherungskasten angeschloßen werden?

MFG

Markus

Markus_1404 13.09.2008 15:31

Hi!

Was würdet ihr mir jezt nachdem ich weiß das es eine nachgerüstete ZV ist! was würdet ihr mir für eine FFB ebpfehlen? die FFB sollte einfach zum anschließen sein als am besten eine die einfach dazwischengesteckt wird hoffe ihr habt eine idde wie ich das am besten soll! wollte heute eigentlich die verkleideung abmachen wo der hebel für die haubenöffnung ist abmachen aber es regnet! kann also nicht sagen ob es da ein steuergerät gibt was da versteckt ist! bitte helft mir ich will eine FFB in meinem Golf 3 haben!

MFG

Markus

marko1983 13.09.2008 16:24

hallo

wie schon gesagt, du musst erstmal wissen was du für eine ZV du nun hast ! Und ich glaube mit dazwischenstecken ist da nichts... du musst du bestimmt paar Kabel selber anschließen, aber vielleicht gibt es vom gleichen Hersteller eine passende Funk-ZV zum "aufrüsten".

mfg
marko

Markus_1404 17.09.2008 15:03

Hi!

habe nun das steuergerät für die nachgerüstete ZV gefunden! da steht aber nix drauf! da ist das steuergerät und an dem hängt ein kabelbaum und an dem ein kabel mit einer box wo eine sichrerung drinne ist! wie kann ich nun feststellen was für eine ZV es ist!

MFG

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.