golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf läuft nur angegebene V-Max (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43505)

Brotrinde 27.08.2008 12:41

Mein 90PSler schafft je nach Gefälle auch mehr als die 180kmh die eingetragen sind. Aber über die 200er Markierung ging es noch nie...kann ich da jetzt Mängel geltend machen? ;-)

Ich denke, dass die Autos tendenziell schneller fahren als im Schein angegeben, aber bis zu 20kmh??? Da würde ja meine 220er Skala gerade so ausreichen!

3erTuna 27.08.2008 12:51

@pinie
du hast die ganze zeit vom Prüfstand gesprochen und dann bin ich natürlich von der Geschwindigkeitsanzeige(tacho) des Prüfstandes ausgegangen.
erkläre demnächst bitte genauer bevor du dich über andere Leute lustig machst. naja zu deinen 220 sag ich mal nix mehr,...(nicht glaub).

MFG

wolfi71 27.08.2008 14:29

Auf dem Prüfstand laufen die Autos alle schneller. Denen fehlt der Luftwiderstand.

Wolfgang

BadGolf 02.09.2008 00:05

Zitat:

Zitat von wolfi71
Auf dem Prüfstand laufen die Autos alle schneller. Denen fehlt der Luftwiderstand.

Wolfgang

Danke für diese Aussage!
Bisher dachte ich, dass das jedem klar wäre!
Grundsätzlich sind die V-Max-Angaben der Hersteller (VW) sehr genau! Diese beziehen sich auf eine gerade Strecke!
Nennenswert schneller ist also kaum ein Seriengolf!

MFG

wolfi71 02.09.2008 09:27

Hallo Bad,

deine Aussage kann man noch ergänzen:
- normale Luftbedingungen
- serienmäßige Bereifung
- Luftdruck stimmt
- Beladung
- Ausstattung

Alles das muss stimmen. Dann laufen die Autos das auch, wobei -2% normal sein können. Und der Motor muss in Ordnung sein.

Wolfgang

golf.1994 02.09.2008 09:38

also mit der drehzahl kanns passen das er aufm prüfstand 220 schafft

ich hatte mit meinem 1.6 75 ps 185 kmh und drehzahl war 1 strich vor 5 tausend und er dreht bis ca 6200

siehe bild :)http://www.golf3.de/?n=2105

Danskw 02.09.2008 10:10

Eingetragen ist ja auch immer eine Wirklich gemessene Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt immer mehr an, das ist Gesetzlich festgehalten. Der Eingetragene Wert im Fahrzeugschein ist ein zwischenwert von den Testfahrzeugen. Jeder Motor und jedes Fahrzeug hat toleranzen, mal etwas schneller, mal etwas weniger.
Was soll das für ein Prüfstand sein, bei dem man die Geschwindigkeit vom Tacho ablesen muss?
Auf die Werte vom Tacho kann man grade im Endbereich nicht wirklich trauen, denke ich mal, denn meiner haut die Nadel raus und das auf der Bahn ::frage::

Tdiler2 02.09.2008 10:48

Ich war mit meinem Passat immer auf dem Prüfstand.Es ging darum ,das er nur an die Vmax kam und nicht schneller.Die Messung hatte bei mir ergeben ,das alles in Ordnung war.Danach war ich nochmal mit der Leistungssteigerung drauf und da hat auch alles gepasst.Daher wäre das schriftliche Messergebniss interessant

wolfi71 03.09.2008 21:19

Normalerweise ist der Wert in der Werksangabe ein Wert, den jedes Auto, das vom Fließband rollte schafft. Sprich, die meisten laufen etwas schneller. Das freut die Kunden natürlich.

Die Geschwindigkeit ist übrigens einfach selbst zu ermitteln: Auf der Autobahn und an vielen anderen Straßen sind Kilometermarkierungen. Die stehen ziemlich genau im Abstand (genau ist der Mittelstreifen). Die Zeit für einen Kilometer messen und den Wert von 3600 durch die Sekunden teilen. Das ergibt genau den Wert in km/h. Wenn man es über 2km macht, muss der Wert 7200 betragen und die Messung wird etwas genauer. So kann man übrigens auch den Tacho mal überprüfen wegen dem Wegstreckenzähler. Da ist eine Ungenauigkeit von ca 1% auch normal.

Wolfgang

20jahregti 10.09.2008 21:58

Ich hatte auch eine 60PS Golf 3 mit dem ABD Motor und der lief 160 auf der Autobahn. Wenn man lang Vollgas gab dann fuhr der Wagen auch mal 170 oder so. Aber was erwartet man von 60PS???

Man GTI fährt nicht mal ganz 220 lt. Tacho :-)

Danskw 11.09.2008 08:28

Naja, dann wird es wohl der 115PS sein, und mal ganz ehrlich, das ist in meinen Augen auch nicht wirklich nen GTI. Sondern eher nen Golf mit einer GTI Innenausstattung. Nen Kumpel von mir hat auch so einen und der kommt kaum gegen meinen kleinen Golf 2 GT an.

Aber gut, ich würd halt echt mal die Geschwindigkeit per GPS messen, das ist schon recht genau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.