golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein Gölfchen lässt sich nicht mehr starten .... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43451)

GOLFTFATF 25.08.2008 22:45

Ne ich habe eher einen ganz anderen Verdacht was es gewesen ist GESTERN, viele meinten zwar die Lichtmaschine sei 100 % Schuld, dass nicht genug Saft drauf kommt auf die Batterie ! Das mag zu einem stimmen ;) nur mir kam es die ganze Zeit schon so merkwürdig vor neben den schon extrem heiss werdenden Stromkabel, als ob es nicht das einzige Problem ist, sondern da noch ein Weiteres vorhanden ist, was zusammen mit dem Spannungsregler zu dem Totalausfall gestern führte !

Nach der Probefahrt hab ich dann den ganzen Nachmittag bei Sonnenschein am Golf verbracht um den verflixten Fehler zu finden warum er Gestern so gezickt hat !

Ich habe die komplette Elektrik im Motorraum zerlegt bis hin zu den Massepunkte alle akriebisch gereinigt und blank gemacht, dass die Korrosion mal verschwindet und alle Kontakte mit Kontakt - Spray nach behandelt ;) dann alles schön wieder zusammen gebaut und Batterie angestöpselt .... er läuft merklich besser im Leerlauf .... dann hab ich Batterie ausgebaut um sie zu laden :winke: und wenn Morgen die Batterie aufgeladen ist werde ich noch den Massekontakt vom Anlasser sauber machen ;) und mir kommt sooo langsam ein anderer Verdacht mit auf, dass die LiMa somit nicht die alleinige Schuld nämlich trägt, denn nach dem ich auf den Anlasser geschlagen hab Gestern Nachmittag will er ja wieder eigenartigerweise !

Kann der Anlasser bzw. der Magnetschalter auch sowas produzieren, dass von 12 V auf 2 V runter geht und wieder hoch, wenn man Zündung wieder aus macht ???

Gruss Thomas

www.daniel84.com 26.08.2008 12:35

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF

Kann der Anlasser bzw. der Magnetschalter auch sowas produzieren, dass von 12 V auf 2 V runter geht und wieder hoch, wenn man Zündung wieder aus macht ???

Gruss Thomas

So, mal wieder lange Rede kurzer Sinn... hab deinen Post mal aufs wesentliche gekürzt...

Antwort NEIN!!!

Ich habs dir gestern schon geschrieben, wenn deine Batterie so weit zusammen bricht, dann kann sie NICHT in Ordnung sein!!!!

J1mmy 26.08.2008 13:45

kleine frage an dich:

warum fragst du hier nach rat zu deinem problem, wenn du eh keinen rat annimmst?

ich würde auf jedenfall die lima tauschen um evtl. weiteren problemen vorzubeugen. hier waren auch leute bereits so freundlich und haben dir sogar lima's angeboten.

da frag ich mich doch warum machst du's nicht einfach? das mit dem kontaktspray ist sicher auch gut. das wäre halt die nötige feinarbeit gewesen.

und im übrigen -> http://www.deppenleerzeichen.de/
fühl dich deswegen bitte nicht angegriffen, soll ja nur als kleine kritik gelten :)

mfg, Jimmy

GOLFTFATF 28.08.2008 17:38

Weitere Vorgehensweise zur Behebung des Problems ....

Hallo alle zusammen,

im Zuge der Lage in der sich mein Auto sich befindet, werde ich so in den nächsten Tagen / nächsten Monat vorgehen :

- 28.08.08 .... Neues Stromkabel für LiMa / Anlasser besorgt für 8 Euro aufm Schrott
- 28.08.08 .... Generalüberholte 90A - LiMa im Forum von User täbäckie abgekauft
- Nächste Woche ....
1. Alte LiMa / Beschädigtes Stromkabel entfernen
2. Neue LiMa / Intaktes Stromkabel verbauen
3. Riemen ggf. erneuern * mal sehen, da es auch wieder 25 Euro sind *
- Nächsten Monat .... Anlasser wird eventuell gegen Austauschteil ausgetauscht mit Rückgabe des Altteils !

Heute schon gemacht :

- Weiss Schwarz gestreifte Schützhülle des Kabels aussen grundgereinigt
- Anschlusskontakte des intakten Stromkabels blank geschliffen
- Anschlusskontakte / Steckerkontakte werden Morgen noch mit Kontaktspray behandelt

Was wird dann noch gemacht :

- Masse-Kontakt von Anlasserkabel grundgereinigt

Weil 100 % sicher kann ich mir auch nicht sein, ob der Anlasser wirklich so 100 % OK ist, denn darauf kann man auch keine Garantie geben ::frage::

Denn ....

1. der Magnetschalter macht auch sehr oft Probleme und wenn ich mitkriege, dass ein Magnetschalter 56 Euro kostet und ich über den Teiledienst meines Vertrauens einen Austausch - Anlasser für 90 Euro mit Rückgabe des Altteils bekomme, da werde ich wohl die etwas teuere Version nehmen, habe aber dann Ruhe für laaaaaannngge Zeit ;)

2. diese Sache mit dem alten Polo beim Kollegen, wo der Anlasser defekt war und Selbiges verursacht hat mit Energie absacken von Batterie hat sein Übriges getan neben dem komischen Surren vom Anlasser am Pannentag !

Gruss Thomas

GOLFTFATF 05.09.2008 20:51

Fortsetzung der Überholung meiner Golf - Elektrik im Motorraum

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo alle zusammen,

ich habe nun weitere Neuigkeiten und es ist sehr verwunderlich was da raus kam !

> Neue LiMa hier gekauft die aber noch aufm Weg ist :(
> Restliche Masse - Anschlüsse gereinigt und blank gemacht, dass der Kontakt nachher besser vorhanden ist !
> Stromkabel ersetzt und dabei bot mir folgendes Bild was AltesStromkabel + AlteStromkabel 1 zeigt !
Das das überhaupt noch geladen hat bleibt mir ein Rätsel ::frage::

> Foto von neuem Stromkabel liegt bei eines von der Problem Masse - Anschluss am Getriebe ebenso " Detailfoto folgt morgen "
> Diese Massekontakte zwischen Zylinder und Zündverteiler zu Reinigen und beim 1.8er diese vorne sitzen, bewirkt wahre Wunder kann ich nur empfehlen !

Aber meine Frage zu der Problemstelle " Masse - Anschluss am Getriebe " wie kriege ich das ab ???? Das Ding ist bomenfest nicht mal eine WD40 Kur hat geholfen und das mehrfach über mehre Stunden hinweg :(

Gruss Thomas

BadGolf 05.09.2008 21:33

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Hallo alle zusammen,

ich habe nun weitere Neuigkeiten und es ist sehr verwunderlich was da raus kam !

> Restliche Masse - Anschlüsse gereinigt und blank gemacht, dass der Kontakt nachher besser vorhanden ist !
> Stromkabel ersetzt und dabei bot mir folgendes Bild was AltesStromkabel + AlteStromkabel 1 zeigt !
Das das überhaupt noch geladen hat bleibt mir ein Rätsel ::frage::

Verwunderlich ist nur, dass Du so viele unsinnige Arbeiten ausführst, ohne auf Tipps einzugehen! Wieso stellt man eigentlich Fragen, wenn man sich doch am liebsten selbst antworten hört? Das geht auch ohne Forum!
Das gezeigte "Stromkabel" ist in meinen Augen übrigens vollkommen in Ordnung! Ohne jegliche Kenntnisse der Elektrik/Elektronik/Elektrotechnik sollte man vielleicht besser die Finger von "Stromkabeln" lassen!
Aber die schwarz/weiße Zusatzhülle kannst Du ruhig weiterhin saubermachen! Macht zwar keinen Sinn, aber dabei kann man auch nichts falsch machen!

MFG

GOLFTFATF 05.09.2008 21:55

@ BadGolf

Bzgl unsinnige Zusatzarbeiten ....
Wieso denn unsinnig ??? Die Massekontakte waren alle samt ordentlich korrodiert und nicht nur ein bisschen ;) und haben sowieso eine Reinigung daher gebraucht, also habe ich bei dem ganzen Zerlegen es eben mit gemacht und schaden tut es auf keinem Fall ganz im Gegenteil es hat manch Fehler den er hatte ausgemerzt !

Bzgl Stromkabel ....
So intakt war es auch nicht mehr wie es vllt aufm Foto noch den Anschein hat ;) denn ich habe rausgefunden, weswegen mein Radio immer selbstständig vorgespult hat & Co und es zu dem auch Probleme mit der Zündung gab ..... es war das Kabel weil wie gesagt Marderbiss und 7 Adern gebrochen sagt es schon, dass es nicht mehr intakt war, denn mit dem Intakten wars schlagartig weg !

Bzgl nix falsch machen bei Elektrik ....
Da passe ich schon auf dass da nix schief läuft ;) Ich hatte Elektrotechnik und das ca. 2 Jahre im Berufskolleg und dann noch paar Semester im Studium, hab also schon Ahnung davon was ich tue ;) habe mir daher auch am Spenderauto vom Schrott und von dem ich das neue Kabel habe genau angeschaut wo es lang läuft ;) dass ich es bei meinem auch ja nicht falsch mach beim Austausch und es hat perfekt funktioniert !

Bzgl Tipps befolgen ...
Mit LiMa - Kauf habe ich doch die Tipps befolgt, die man mir sagte ;) nur ist sie noch nicht da und ich hoffe sie kommt auch noch Morgen :( weil die hab ich ausm Forum hier und solange die nicht da ist muss ich mit derjenigen in Kontakt bleiben, weil das ist traurig, denn ich brauch sie morgen eigentlich :(

Gruss Thomas

Alpenranger 05.09.2008 22:28

Bzgl Stromkabel ....
So intakt war es auch nicht mehr wie es vllt aufm Foto noch den Anschein hat denn ich habe rausgefunden, weswegen mein Radio immer selbstständig vorgespult hat & Co und es zu dem auch Probleme mit der Zündung gab ..... es war das Kabel weil wie gesagt Marderbiss und 7 Adern gebrochen sagt es schon, dass es nicht mehr intakt war, denn mit dem Intakten wars schlagartig weg !

Also ich bin seit 22 Jahren KFZ Mechaniker und die letzten 10 Jahre überwiegend in der Fehlersuche tätig, aber wie das zusammenhängen kann ...........

mfg

BadGolf 05.09.2008 22:29

Wenn bei einem Kabel 7 Adern beschädigt sind, dann sagt das überaupt garnichts aus! Je nach Kabeldicke/-querschnitt kann man sowas problemlos ignorieren!
Weitere Kommentare erspare ich mir und allen anderen jetzt einfach mal!

MFG

GOLFTFATF 05.09.2008 23:08

@ Alpenranger

Ich weiss es klingt zwar komisch und ist auch kaum nachvollziehbar, dass das Kabel irgendwas damit zu tun haben soll, dass das Radio gesponnen hat, aber wie soll man es sonst erklären, wenn die Probleme auf einmal danach weg sind als hätte es sie nie gegeben ? :o

Bei defekter LiMa, die anfängt das typische Summen im Radio zu verursachen von dem Manche auch schon berichtet haben in der Vergangenheit, da merkt man das ja auch am Radio und ich hab am Kabelbaum vom Radio daher nix verändert nur vorne im Motorraum etwas im Bereich der LiMa und nach der Überholung waren die Probleme weg, die ich zu vor hatte !

@ BadGolf

VW wollte für die komplette Instandsetzung / Überprüfung der Elektrik mit Reinigung und Ein- und Ausbau ca bis zu 500 Euro haben - Minimum 270 Euro, da erklärt es sich leicht weshalb ich es selber gemacht hab, da ich nicht das Geld dazu hab ;)

Bzgl dem Kabel " die Beobachtung " ....

> Altes & beschädigtes Kabel wurde extrem heiss -> Isolation schmolz dahin !
> Neues & intaktes Kabel wird nur halb so heiss -> Isolation ist ganz !

Gruss Thomas

BadGolf 05.09.2008 23:15

Kurz und knapp:
Ich helfe grundsätzlich gerne, wenn jemand Hilfe benötigt!
Aber HIER werde ich nicht antworten! Es macht keinen Sinn, gegen eine Wand zu reden!
Wünsche der Wand noch viel Vergnügen!

MFG

PS: Komisch, dass das beschädigte Kabel erst jetzt heiß wurde! Wurde bisher nicht ansatzweise erwähnt!!??

AAM 06.09.2008 00:13

Offtopic:

Zitat:

habe mir daher auch am Spenderauto vom Schrott und von dem ich das neue Kabel habe genau angeschaut wo es lang läuft ;) !

Gruss Thomas

Habt ihr bei euch echt noch ein Schrottplatz wo man selber rumbauen darf?

Wohne ja nicht weit von dir aber hier ist das unmöglich!

Falls ich das richtig verstanden habe bitte die Adresse vom Schrott!

Dankeschön!!!!! :winke:

GOLFTFATF 06.09.2008 00:25

Zitat:

Zitat von AAM
Offtopic:

Habt ihr bei euch echt noch ein Schrottplatz wo man selber rumbauen darf?

Wohne ja nicht weit von dir aber hier ist das unmöglich!

Falls ich das richtig verstanden habe bitte die Adresse vom Schrott!

Dankeschön!!!!! :winke:

Klaro kriegste die Adresse per PN zugesandt :winke: Können ja uns auch gerne aber auch mal bei mir Daheim treffen und dann gemeinsam hinfahren, weil ich brauch ja ab und zu auch noch Teile für meinen ;)

Gruss Thomas

wolfi71 06.09.2008 00:43

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Klaro kriegste die Adresse per PN zugesandt :winke: Können ja uns auch gerne, aber auch mal bei mir Daheim treffen und dann gemeinsam hinfahren, weil ich brauch ja ab und zu auch noch Teile für meinen ;)

Gruss Thomas

Wer einen Golf3 hat, ist auf dem Schrottplatz Dauergast. Da gibt es immer was zu suchen. Sind halt alles alte Gurken.

Übrigens baut man bei uns teilweise auch selber aus.

Wolfgang

quattro-RS90 06.09.2008 10:35

Zitat:

Zitat von wolfi71
Wer einen Golf3 hat, ist auf dem Schrottplatz Dauergast. Da gibt es immer was zu suchen. Sind halt alles alte Gurken.

Übrigens baut man bei uns teilweise auch selber aus.

Wolfgang

tja dann kauft euch einen G2

GOLFTFATF 06.09.2008 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Golf-2-Tuner
tja dann kauft euch einen G2

Nur das 2er Gölfe leider auch so Ihre Tücken und Schwachstellen haben, welche wiederum die 3er Gölfe nicht haben ;) und an Ersatzteile kommste beim 3er eher als beim 2er, zumindest finde ich hier kaum noch 2er auf den Schrottplätzen dafür aber 3er !

Back to Topic ...

Ich habe jetzt mal ein Detailfoto von der besagten Masseleitung gemacht ;) welche ans Getriebe geht ! Wie kriegt man das am Besten auf ???? Denn dieser Massekontakt ist der Letzte von Vielen, den ich noch nicht behandelt habe und er sieht auch net gerade gut aus :(

Mehrfach WD40 drüber zu sprühen hat nix gebracht !

Gruss Thomas

xXDjangoxX 06.09.2008 21:59

Entweder Drehmomentschlüssel oder Ringschlüssel mit nem 2ten größeren Schlüssel verlängern damit du nen großen Hebel hast ;)

coffeeholic 06.09.2008 22:06

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Entweder Drehmomentschlüssel oder Ringschlüssel mit nem 2ten größeren Schlüssel verlängern damit du nen großen Hebel hast ;)

Ein Drehmomentschlüssel wird dir wohl auch nichts bringen...

Höchstens Knebel plus Rohr als Verlängerung.

Einen Ringschlüssel verlängert man auch nicht mit einem anderen Schlüssel, sondern man verlängert einen Maulschlüssel mit einem Ringschlüssel... Dies ist wiederum auch nicht unbedingt so das Wahre, da man doch realtiv gerne abrutscht, und man sich im Motorraum doch an vielem gut wehtun kann...

GOLFTFATF 06.09.2008 22:11

Zitat:

Zitat von coffeeholic
....da man doch realtiv gerne abrutscht, und man sich im Motorraum doch an vielem gut wehtun kann...

Ohjaaaaa ich kann davon nen Liedlein singen :( bin paar mal schon abgerutscht und Ihr kennt doch vorne am Querträger aus ABS / Glasfaser doch diese Kabelhalter aus Metall ne ;) wo auch der Kabelstrang von Scheinwerfer durchläuft ... einmal bin ich so abgerutscht, dass ich mir ne gute Schramme am Unterarm eingeheimst habe, die auch geblutet hat, wegen diesem blöden Ding :( seit dem passe ich auf !

Bzgl der Mutter ....
Und was mache ich wenn diese besagte Schraube mit Schlagschrauber fest gemacht wurde ???? Weil mit einem 13er Schlüssel kann ich rumdrehen wie ich will es bewegt sich kein Millimeter und die Gefahr, dass ich die Mutter rund mach ist eher gegeben als sie auf zu kriegen :o so Bombenfest ist die !!!!

Gruss Thomas

quattro-RS90 06.09.2008 22:15

mit meiner aussage meinte ich wenn ihr nen 2er habt seit ihr nicht mehr dauergast auffn schrottplatz weil am 2er nix kaputt geht :rofl:

mittn schlagschrauber wirste kaum dran kommen.. einfach mittn ringschlüssel oder drehmoment und nuss (aber nur gute nich son billigdreck) lose machen... wenn gar nix mehr hilft dann nen mutternsprenger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.