golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   2E Tunen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43230)

3erTuna 21.08.2008 21:54

naja, kann ja sein das es bei dir so ist , aber meistens wird beim motorentunen die leistung in ein höheren und schmaleren drehzahlbereich gesetzt.ist zum. meine erfahrung.
ncih das ich das mit cuperino nicht glaube aber es entspricht nicht der regel meine erachtens.

MFG 3erTuna

masterlukez 21.08.2008 21:57

Warum baut ich euch eigentlich alle nen anderen motor ein??

kauft euch en auto mit wenig/mäßig ps,tunt es bis zum geht nit mehr und auf einmal fällt euch auf,dass keine power in der kiste steckt...

warum spart ihr nit en bisschen kohlen an,d.h. das jetzige auto so lassen wie es ist ,und wenn ihr genug habt,en flottes auto holen? also ich versteh das nit...

da hängt man lieber 2-3 tausend steine in sein auto rein (alleine motor),und hat dann en auto,was am maximum ist. naher bezahlt ihr bestimmt mehr für den umbau,als für en guten mit der leistung,wie ihr wollt...komm da einfach nit dahinter. mfg masterlukez

nepomuk 21.08.2008 22:01

Zitat:

Zitat von masterlukez
Warum baut ich euch eigentlich alle nen anderen motor ein??

kauft euch en auto mit wenig/mäßig ps,tunt es bis zum geht nit mehr und auf einmal fällt euch auf,dass keine power in der kiste steckt...

warum spart ihr nit en bisschen kohlen an,d.h. das jetzige auto so lassen wie es ist ,und wenn ihr genug habt,en flottes auto holen? also ich versteh das nit...

da hängt man lieber 2-3 tausend steine in sein auto rein (alleine motor),und hat dann en auto,was am maximum ist. naher bezahlt ihr bestimmt mehr für den umbau,als für en guten mit der leistung,wie ihr wollt...komm da einfach nit dahinter. mfg masterlukez

das hast du schön gesagt.

masterlukez 21.08.2008 22:03

also ich komm da nit dahinter...wirklich nit...weiss ja nit,ob ich hier der einzige bin,der so denkt...

nepomuk 21.08.2008 22:12

kommt ja auch nicht auf die ps an. meine meinung

Macl 21.08.2008 22:21

Zitat:

Zitat von cuperino
@macl
was ist denn gegen meine aussage zu setzen, dass meine drehzahlband deutlich grösser ist. ausser nen dummen spruch drunter zu setzen, kannste nichts anführen. du willst ja nicht etwa noch sagen, dass der 16V ein breites drehzahlband hat oder! er wacht bei 4500 auf und hört bei 6500, dass ist für mich relativ schmal. mein motor hat ab ca. 3200 schon einigermassen leistung und dreht bis 6500! also hab ich deutlich früher leistung anstehen, als nen 16V
so und nun du als experte!

du schreibst irgendwas von der max drehszahl!aber meinst eigentlich was ganz anderes, wenn du Nm meinst, dann drücke dich bitte auch so aus .. , dann wirst du auch nicht miss vertsanden ...kann ja nicht von apfeln reden wenn ich birnen meine...und was sind schon 6500 U/min fürn 16v... lol

Edit: und das der 16v seine nm aus dem höheren drehzahl bereich holt, ist ja kein geheimniss;) und ich glaube wir driften etwas vom fred ab ... eigentliche antwort zu der im fred gestellten frage ... ist meiner meinung nach : NEIN ES LOHNT SICH ÜBERHAUPT NICHT, GELD IN EINEN 4zyl 8v ZU STECKEN!!

Jlaudio26 21.08.2008 23:25

Warum sollte es sich nicht lohnen? Man steckt da zwar geld rein aber wenn man sachen wie kopf,Nockenwellen und bearbeitung macht ist das schon gut für den motor, da fast alle dichtungen ersetzt werden. Und falls der motor dann doch einen motorschaden hat, dann teile ausbauen und schnell neuen motor besorgen(gibts wie Sand am Meer) und die teile wieder eingebaut.

Beim Abf ist es schon sehr schwierig ein motor zu finden, da ist es nicht so einfach und der Preis für den motor ist auch sehr hoch.

Hatte selber schon Vr6 und 16v und fahre nun wieder 2.0l 8V. Die anderen machen schon Spaß aber falls irgendwas defekt ist, dann wirds teuer. Beim normalen Gti kann man alles vom schrott/verwerter besorgen.

Und schonmal nen aufgemachten 8v gefahren mit 160ps?? Hatte einmal die gelegenheit und muss sagen: Ist einfach nur der hammer wie der vo unten hochzieht. da kriegt man schon nackenschmerzen

Ist zwar nur meine Meinung aber jeder sollte es für sich wissen ob es sich lohnt. und da kann man auch nicht sagen, es macht keinen sinn

Problem bei solchen Threads ist immer das dann Vr6 fahrer kommen und sagen "bau ein VR6 ein-gibt nix besseres" und die 16V fahrer "bau ein 16v ein-gibt nix besseres"

So nun zum thema:

Hab hier mal was aus einem andere Forum gefunden

272er Schrick Nockenwelle
Ansaugbrücke und Ansaugluftführung geändert
4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer
Supersprint Vorschalldämpfer und Remus Endtopf

ergibt 151Ps auf Prüfstand

cuperino 22.08.2008 21:04

@jlaudio26
THX man. ich glaube, nur die, die mal nen gescheit gebauten 8V gefahren sind, wissen, dass die alles andere als schlecht gehen. ich war auch nie der 8v fan, aber mein motorenbauer meinte nur, lass mich mal machen, wirst dich wundern und ja ich habe mich nach erneutem einfahren wirklich gewundert! er geht viel besser unten heraus wie ein 16V und ich kann nur nochmal schreiben, auch wenn es nicht viele glauben, bis was über 200 - 210 fahre ich mit nem VR6 mit! danach robbt er sich dann langsam weg, klar!
@macl
ich meine nicht nur drehmoment! nein auch leistung hat er früher und besser anstehen. natürlich hat er auch mehr drehmoment untenrum anstehen. dazu kommt, dass meine nenndrehzahl auch früher ansteht, was bringt dir da höher drehen. auch bei deinem 16V, was bringen die die letzten 400/500 umdrehungen, wenn die kurve sowohl in drehmoment, als auch an leistung wieder abfällt. wenn du schon so auftrumfst, solltest du auch den idealen schaltzeitpunkt kennen und da bringts auch beim 16V auch nicht viel mehr noch 400 umdrehungen raus zu quetchen, ausser natürlich beim top speed! aber sag mal wie viel weiter als 6500 dreht denn dein ABF??? haste en besonderes exemplar?? ;) ;)
naja jetzt aber genug zu dem tollen 16V ABF (ich kann an dem motor nichts finden, dann lieber nen alten KR) schreibe nur noch was zu dem schlechten und miesen 2E!!! ;)

3erTuna 22.08.2008 21:50

so, da das mit dem 2e tunen gut passt ,wolte ich wissen ob es sich lohnt nen 2e motor zu überholen und dabei leicht zu optimieren. Wie zum bsp. ansaugtrakt anpassen auslasskanäle auf krümmerdurchmesser ,strömungsgünstiger machen,fächerkrümmer etc. was würdet ihr alles bei einem 200tsd. km alten motor tauschen? der motor läuft an sich noch tiptop.(wollte nicht noch einen zusätzlichen thread übern 2e hier reinhauen da meine frage ja eig. fix beantwortet ist.

MFG

ET666 22.08.2008 22:11

Der 2E ist einfach ein geiler Motor, auch genannt, das 5te Gang wunder.Autobahnfahrer wissen ja was ich mein, dank geht dabei an die kurze Ansaugbrücke:winke:

Toni30 24.08.2008 17:19

2e mit Einzeldrossel Kopf bearbeiten (Planen große ventile) Nockenwellen Fächerkrümmer 100Zeller nen ordentlichen Auspuff und wenns gemacht werden muss noch ordentliche kolben dann gehen auch 160-180PS im 2E
Der kommt unten wie sau und is auf der Autobahn schnell genug.
kostet allerdings auch schnell 5000€
Neuer(!) Motor mit eintragung und allem nicht viel weniger.
Neu weil wenn neu kolben rein kommen sind son paar lager ja wohl selbstverständlich.
Und die gebrauchten VR6 oder 16V kosten meist "nur" um die 1000€ aber was haben die gelaufen???

Fahre selber Turbo hatte nen 2E drin wenn ich gewusst hätte was da alles geht hät ich gelassen. Sauger sind nicht so teuer und nicht so anfällig.

lukas2007 29.08.2008 11:56

Weil hier soo viele schreiben der 2E Motor wäre ein schrott Motor ,komisch wieviel Teile KWL,PLL,Ventile,Ventilfedern ,Hydro`s sogar die Nockenwelle ist die selbe usw gleihe sind .Das einzige was anderes im G60 Motor ist,sind KW (16V KR-PL) AV, Pleul (Hubraum) ZK. Die Nockenwell ist bei beiden aber net wie alle immer meinen die G Welle (soll die schärfste sein die VW orginal verbaut hatte) ,sondern die A Welle.

Mfg

lukas

GolfGtiRacer 08.02.2009 20:14

Also ich werde meinen 2E im nächsten Winter auf Einzeldrosselklappe umbauen. bin da mal bei einem mitgefahren und das ist der Hammer die kommen sofort! Und ein richtig geiles Ansauggeräusch. Dann hat man auch was, was net jeder hat. VR6 ist auch einfach zu träge und heutzutage ist es eher wichtig untenrum spritzig unterwegs zu sein. 250 KM/h kann man eh nirgends mehr lang fahren.

Lippi87 08.02.2009 20:34

In meinem 2E war ne D Welle drin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.