golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Kraftstoff fahren???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42213)

turkisch 27.07.2008 20:04

gibts doch net ich habe das zeug noch nicht gesehn! gibts wohl nur in großen städten?

empty 27.07.2008 20:10

Nein, dass gibts auch auf dem Dorf. Aber halt nicht sehr oft.

MfG

Metal_Invader 27.07.2008 20:50

Zitat:

Zitat von turkisch
gibts doch net ich habe das zeug noch nicht gesehn! gibts wohl nur in großen städten?

Gibt es in jeder Region irgendwo. Habe das Glück, dass eine Tanke bei mir in der Nähe das hat.

Unter http://www.ethanol-tanken.com/index....5&list=1&cat=1 kannst du gucken, ob es auch in deiner Region eine gibt.

Haras 27.07.2008 21:22

nochmals zurück zum alu...

1. alu kann mich nicht härten
2. gibt es keine härter sonder metalle werden vergütet indem das gefüge des materials geändert wird und mit kohlenstoff angereichert wird, zudem werden teilweise noch werkstoffe wie chrom,mangan,vanadium hinzugefügt daraus entstehen dann die edelmetalle.
3. dein motor würde niemals die temperatur von min. 600 °C erreichen um das gefüge des Metalls zu ändern und wenn es so währe würde das metall noch härter werden und es wird dann irgendwann zu einem bruch kommen.

MS-Vr6 28.07.2008 14:29

Zitat:

Zitat von Haras
nochmals zurück zum alu...

1. alu kann mich nicht härten
2. gibt es keine härter sonder metalle werden vergütet indem das gefüge des materials geändert wird und mit kohlenstoff angereichert wird, zudem werden teilweise noch werkstoffe wie chrom,mangan,vanadium hinzugefügt daraus entstehen dann die edelmetalle.
3. dein motor würde niemals die temperatur von min. 600 °C erreichen um das gefüge des Metalls zu ändern und wenn es so währe würde das metall noch härter werden und es wird dann irgendwann zu einem bruch kommen.

Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können.

Raver-one 18.08.2008 12:28

So ich hab jetzt mal E85 getankt.
Erst auf meinem Cabrio ( 1,8 l AAM ) , habs mit dem Restsprit gemischt und weiter gings.
Der Verbrauch war etwas höher und als der Tank leer wurde ruckelte der Motor etwas. Kam mir vor als ob der Motor sich verschluckt oder das Gas nicht richtig annimmt.
Später auch auf meinem VR6 , da hatte ich beim Start kleine Probleme dass er unruhig lief bzw. beim ersten Zünden wieder ausging. Danach lief er recht ruhig nur der Verbrauch ist sehr gestiegen.
Vorher 8,5 -9L auf der Bahn , bei gleicher Fahrweise als Gemisch lag der Verbrauch bei 11 - 12 L

R-18 18.08.2008 13:01

im VR würde ich auch 70 % super und den rest e85

Das ist dann perfekt da er nicht soooo viel mehr vebraucht und beim starten keine probs hat fahre nur so

spaetbremser 18.08.2008 13:45

Leute, stellt euch das nicht zu unproblematisch vor!!

1. Ohne Steuergeräteanpassung läuft der Motor im oberen Lastbereich zu mager (wegen geringerem Heizwert) und verbrennt heisser, was gravierende Nachteile bei der Haltbarkeit hat (Kolben, Öl, Ventile).
Eine Anpassung des STG/Zusatzsteuergerät ist nur iVM mit einem Ethanolsensor sinnvoll. Alles andere ist gemurkst aufgrund der freien Mischungsverhältnisse beim Tanken von Benzin und E85.

2. Ethanol ist stark reinigend und lösend, was den natürlichen Dreck in den Kraftstoffleitungen und die Leitungen selbst angeht. Folge können verstopfte Einspritzdüsen, weiche und undichte Kraftstoffleitungen und ein noch magerer laufender Motor sein.

3. In Bioethanol sind auch immer Pflanzensäuren enthalten, die alle Teile eures Kraftstoffsystems angreifen können und auch den Motor. Ausserdem sind Pflanzensäuren der Tod jedes Ölkreislaufs. Warum sonst werden die Ölwechselintervalle von Biodieselfahrzegen halbiert und von PÖL-Fahrzeugen auf 1/3 bis 10% der Interwalle reduziert.

4. Der Alkohol hat Einfluss auf die Ventilschaftschmierung, die trockenlaufen können und die Ventilführung und die Schaftdichtung dadurch beschädigen können.

5. Eine Leistungsstiegerung macht sich bei der Umrüstung auf E85 nicht bemerkbar!! Wie denn auch: Der Motor ist auf 95Oktan ausgelegt (Verdichtung). Wenn ich da jetzt 110Oktan reinleere, müsste ich die Verdichtung von ca 10:1 auf ca. 12,5:1 erhöhen, damit ich die Leistungssteigerung überhaupt machen kann. Dafür muss ich die Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Benzin wieder redzuieren, damit er nicht klopfend verbrennt.
Anders verhält es sich bei den Bifuel-Fahrzeugen ab Werk. Die sind auf E85 ausgelegt und werden im Benzin-Modus leistungsreduziert.

6. Zündkerzenlebensdauer. Durch die heisere Verbrennung halten die Kerzen nicht mehr so lange.

Ich hab Jahrelang mich mit PÖL, Planthenol, Ethanol und Biodiesel beschäftigen dürfen. Die Lebensdauer ist in Einzelfällen auf ca 30% des Mittelwertes gefallen.

xxdragonxx 26.08.2008 04:36

kann es sein, dass du etwas durcheinander wirfst, du bringst Kontra Biodiesel an aber nicht wirklich was Kontra E85. zu 2. das man nach 2-4 Wochen nach den ersten Fahrten mit E85 den Benzinfilter wechseln sollte, steht auf jeder Seite über dieses Thema.
zu 3. E85 ist eh schon dem normalen Sprit beigemischt also macht eine höhere Konzetration auch nix aus. Wenn man die entsprechenden Umbauseiten aufruft steht auch dort nachzulesen, das neben dem Steuergerät auch Schläuche ausgewechselt werden müssen.
zu 4. auch hier wieder nur "können" und nicht muß! bei mir kann auch nen Keilriemen reißen.
zu 5. ließ dir auch hier verschiedene Umbauseiten durch und komisch das alle das gleiche erzählen. Nur du machst aus einem 75PS Golf keinen GTI, aber ich denke das ist jedem klar.
zu 6. auch diese kann man austauschen gegen andere.

und wie du im schlußsatz richtig ausgeführt hast, in Einzelfällen. In Einzelfällen geht bei einem Unfall der Airbag auch nicht auf. Also bisher habe ich nix relevantes gefunden was gegen eine Beimischung von E85 spricht sondern nur Vorteile.

QUBE_87 26.08.2008 07:19

denke da gehen die meinungen wie immer auseinander ...^^

wird wieder ne riesen duskusion geben :D

UsGolf 26.08.2008 09:35

Hier gibt übrigens Chips fürn Vr6 und der Brühe http://www.custom-chips.de/chipspkw/auswahl.htm

spaetbremser 26.08.2008 11:11

Zitat:

Zitat von xxdragonxx
kann es sein, dass du etwas durcheinander wirfst, du bringst Kontra Biodiesel an aber nicht wirklich was Kontra E85.

-> Wenn du liest, wirst du merken, dass die Aussage Mist ist. (Mager laufender Motor, erhöhter Verschleiss...)

zu 2. das man nach 2-4 Wochen nach den ersten Fahrten mit E85 den Benzinfilter wechseln sollte, steht auf jeder Seite über dieses Thema.

-> Und was machst du mit der Benzinpumpe und der Tankdichtung...
Nur mit dem Benzinfilter ist es nicht getan

zu 3. E85 ist eh schon dem normalen Sprit beigemischt also macht eine höhere Konzetration auch nix aus. Wenn man die entsprechenden Umbauseiten aufruft steht auch dort nachzulesen, das neben dem Steuergerät auch Schläuche ausgewechselt werden müssen.

-> E85 ist NICHT im normalen Kraftstoff!!! Es ist eine Beimischung von 5% biologischer Alkohole im Benzin genormt. Nicht nur Ethanol (!!) und vor allem NUR(!!!) 5%. In Frankreich sind es 10%. Mehr ist von den in ECE zertifierten Motoren kaum möglich, weil sie darauf nicht ausgelegt sind. In Brasilien gibt es eigene Motoren. Ausserdem ist die gesamte Kraftstoffanlage nicht auf mehr als E10 ausgelegt.

zu 4. auch hier wieder nur "können" und nicht muß! bei mir kann auch nen Keilriemen reißen.

-> Die Tendenz geht zum IST und nicht KANN. Abhilfe kann hier ein Schmierzusatz für Autogasfahrzeuge sein. Aber auch das muss man erst mal wissen.
Ich glaube du hast noch nie einen Ölsumpf gesehen, bei dem das Öl sich mit Bio-Ethanol gemischt hat. Ganz toll sind da Kurzstreckenfahrzeuge.

zu 5. ließ dir auch hier verschiedene Umbauseiten durch und komisch das alle das gleiche erzählen. Nur du machst aus einem 75PS Golf keinen GTI, aber ich denke das ist jedem klar.

-> Du glaubst auch, dass ein offener Sportluftfilter Mehrleistung bringt, oder?

zu 6. auch diese kann man austauschen gegen andere.

-> die übrigens doppelt so teuer sind (14,90 gegen 7,60€ beim VR6 pro Zündkerze)

und wie du im schlußsatz richtig ausgeführt hast, in Einzelfällen. In Einzelfällen geht bei einem Unfall der Airbag auch nicht auf. Also bisher habe ich nix relevantes gefunden was gegen eine Beimischung von E85 spricht sondern nur Vorteile.

-> Ich kenne nur diese Einzelfälle! Denn wenn alles zu spät ist, dann kamen die Kunden jammernd/schreiend zu uns und haben sich beschwert, was das für ein Scheiss ist. Und wie du hier lesen kannst, tanken die Leute sogar ohne Umrüstung drauf los, und freuen sich, dass es so "billig" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Und billig muss man sich erst mal leisten können.

Die Kommentierung ist fett markiert.

Und als genereller Kommentar:
Einfach E85 tanken statt Benzin ist die kurzsichtigste Lösung. Eine vernünftige Umrüstung ist notwendig, wenn ihr lange Spass daran haben wollt. Die Umrüstung bewegt sich um ca 1500€ inkl Einbau (Steuergerät mit Ethanolsensor, Benzinfilter, Kraftstoffleitungen, Schmierzusatz).

Ich selbst hab nichts gegen E85, ich bin sogar großer Befürworter von E85 und E100, und ich weiss, dass die Automobilindustrie darauf nicht wirklich vorbereitet ist. Das hängt zum einen mit mangelndem Knowhow zusammen und zum anderen nicht ausreichend detaillierter Kraftstoffnormung.

ET666 26.08.2008 12:16

Zitat:

Zitat von UsGolf
Hier gibt übrigens Chips fürn Vr6 und der Brühe http://www.custom-chips.de/chipspkw/auswahl.htm

Das brint doch eh nix beim Sauger, das einzigste was du steigerst, ist dein Verbrauch!

spaetbremser 26.08.2008 13:24

Zitat:

Zitat von ET666
Das brint doch eh nix beim Sauger, das einzigste was du steigerst, ist dein Verbrauch!

Dass hat nichts mit Sauger zu tun.
das ist einfach eine Abstimmung für E85.

ET666 26.08.2008 13:27

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Dass hat nichts mit Sauger zu tun.
das ist einfach eine Abstimmung für E85.

Ja die gibts da auch, aber die verkaufen auch Chips wo die ausm 8V GTI um de 130PS und mehr machen;):rofl:

Uups 26.08.2008 13:34

Zitat:

Zitat von ET666

Ja ne is klar.

Zündkennfeld, Einspritzmenge und Kaltstartanreicherung paßt nicht für E85.
Dadurch ist der Verbrauch unnötig hoch.
Braucht man auch nicht anpassen,
weil es ja eh nur den Verbrauch anhebt. Blablubb........

Wann wird hier mal wieder sachlich dikutiert?
Das funzt sogar bei MT besser.

Nix für ungut
Jürgen

ET666 26.08.2008 14:16

Sry, das war jetzt auf normales Super bezogen;)

Uups 26.08.2008 15:02

Bei VR6 bringt der Zoran-Chip sogar etwas geringeren Verbrauch und höheres Drehmoment. Das die Kiste dann nicht gleich 300 rennt ist klar.
Bei gleicher Fahrweise ist der geringere Verbrauch sogar meßbar,
durch das früher anstehende Drehmoment könnte man sogar spritsparender fahren. Weil der Motor aber besser am Gas hängt fällt es aber schwerer normal weiter zu fahren, dadurch steigt der durchschnittliche Verbrauch wieder. Daher die Mähr vom Mehrverbrauch.
Habe selbst 2 modifizierte(mehr Leistung +E85) hier stehen, ich weiß wie sehr das im Fuß juckt.Laufen beide mit E85 problemlos, sofern man sich mit den Eigenheiten von Methanol vertraut gemacht hat. Wenn es dann richtig kalt wird werden warscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden müßen oder wechsele auf ~E50.

xxdragonxx 27.08.2008 02:30

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Die Kommentierung ist fett markiert.

Und als genereller Kommentar:
Einfach E85 tanken statt Benzin ist die kurzsichtigste Lösung. Eine vernünftige Umrüstung ist notwendig, wenn ihr lange Spass daran haben wollt. Die Umrüstung bewegt sich um ca 1500€ inkl Einbau (Steuergerät mit Ethanolsensor, Benzinfilter, Kraftstoffleitungen, Schmierzusatz).

Ich selbst hab nichts gegen E85, ich bin sogar großer Befürworter von E85 und E100, und ich weiss, dass die Automobilindustrie darauf nicht wirklich vorbereitet ist. Das hängt zum einen mit mangelndem Knowhow zusammen und zum anderen nicht ausreichend detaillierter Kraftstoffnormung.

danke für die Kommentierung!

ich kann nur von dem sprechen, wo ich mich informiert habe und das zahllose Webseiten bzw. Kfz-Mechaniker. Komischerweise sagen diese übereimstimmend unabhängig das was ich oben beschrieben haben. Es gibt Kraftstoffpumpen die ohne Umrüstung E85 vertragen, Bosch stellt diese werksmäßig her ohne extra darauf hinzuweisen. Die anderen Angaben sind die, die ich erfahren haben, bzw. selbst die Erfahrung gemacht habe.

Ich habe außerdem, nie geschrieben, dass es möglich ist 100% E85 ohne Umbau zu fahren.

Außerdem zeigt auch der Kommentar über Luftfilter usw. dass du weder mich noch meine Kenntnissse kennst und du hier versuchst Tatsachen oder auch Diskussionsgrundlagen in den Dreck oder mind. ins Lächerliche zu ziehen.

Aufgrund der Anfeindungen habe ich nicht wirklich lust hier noch weiter über dieses Thema mit dir in irgendeiner Form zu diskutieren oder Tatsachen auszutauschen. Du zeigst deine eingeschrönkte Sichtweise und gehst auf die Anmerkungen in keinster Weise ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.