golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gänge gehen schwer rein, Rückwärtsgang knarrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42192)

wolfi71 28.07.2008 21:15

Klarerweise erneuert man das Ausrücklager mit, wenn man die Kupplung macht. Aber alles andere was ins Getriebe hinein geht ist Mumpitz und Spiegelfechterei. Das mit dem Zug ist schon ein anderes Thema. Ich hätte auch zuerst mal den Zug gemacht und dann weiter gesehen. Dann evtl noch die Kupplung und das wären zusammen 500,-€ gewesen maximal. Ich hatte doch gesagt ein brauchbares Getriebe kostet bis zu 400,-€.

Du bist das Opfer, einer Geierwerkstatt geworden. Das Getriebe kannst du mit Gold anmalen, so wertvoll ist das dann.

Hallo bad,

nicht jeder sieht in der Werkstatt den Freund des eigenen Geldbeutels sondern mancher sieht darin auch nicht den selbstlosen Helfer in der Not. Und nicht jeder ist so wie wir mit einer 90% Instandsetzung zufrieden. Wir sind das ja auch nur, weil wir wissen, dass 100% nicht erreichbar sind.

Wolfgang

BadGolf 28.07.2008 21:52

Zitat:

Zitat von wolfi71
Klarerweise erneuert man das Ausrücklager mit, wenn man die Kupplung macht. Aber alles andere was ins Getriebe hinein geht ist Mumpitz und Spiegelfechterei. Das mit dem Zug ist schon ein anderes Thema. Ich hätte auch zuerst mal den Zug gemacht und dann weiter gesehen. Dann evtl noch die Kupplung und das wären zusammen 500,-€ gewesen maximal. Ich hatte doch gesagt ein brauchbares Getriebe kostet bis zu 400,-€.

Du bist das Opfer, einer Geierwerkstatt geworden. Das Getriebe kannst du mit Gold anmalen, so wertvoll ist das dann.

Hallo bad,

nicht jeder sieht in der Werkstatt den Freund des eigenen Geldbeutels sondern mancher sieht darin auch nicht den selbstlosen Helfer in der Not. Und nicht jeder ist so wie wir mit einer 90% Instandsetzung zufrieden. Wir sind das ja auch nur, weil wir wissen, dass 100% nicht erreichbar sind.

Wolfgang

Da hast Du definitiv die Wahrheit gesprochen!
Allerdings wäre das Problem evtl. schon zu 100% behoben gewesen, wenn einfach nur der Zug ausgtauscht worden wäre!
Ich denke nicht, dass ich mit einer 90%igen Reparatur zufrieden wäre (allerdings repariere ich wirklich alles selbst)! Wäre ich Werkstattbesucher/-abhängiger ;). dann würde ich jedoch nur das reparieren lassen, was auch wirklich notwendig ist! Und um das zu klären, ist ja dieses Forum da, u.A.! Allerdings kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wieso hier eine Frage gestellt wird, auf die es mehrfach eine kostengünstige Antwort gibt.....diese dann aber nicht berücksichtigt wird! Und wenn dann noch gemeckert wird, dass die Rep. zu teuer ist, ohne dass unsere Tipps befolgt wurden, kann ich mir leider nur noch an den Kopf fassen!
In solchen Fällen frage ich mich wirklich, warum wir uns überhaupt noch die Mühe machen, auf Fragen zu antworten! Spaß macht's schließlich nur, wenn man hinterher erfährt, dass man helfen konnte!

MFG

wolfi71 29.07.2008 08:50

Hallo Bad,

wenn man gegen eine Wand spricht, dann kommt ein Echo. Wenn man in die Leere spricht, dann kommt nichts zurück.

Wolfgang

BadGolf 29.07.2008 18:37

Hallo mal wieder!

Wenn ich auf Fragen antworte, dann gehe ich aber eigentlich erstmal davon aus, weder gegen eine Wand, noch in die Leere zu sprechen! Aber hier ist wohl eins von beiden passiert!
Den Spruch kannte ich übrigens noch nicht! ;)

MFG

frank27711 30.07.2008 07:48

Ihr redet immer so klug... Ist ja nett das ihr helft, aber nicht jeder kann die Vorschläge mal eben so ausprobieren und umsetzen. Wenn ich alleine dabei gehe, hab ich nachher durch fehlendes Wissen noch nen größen Schaden. Ich habe keine Ahnung und bin völlig hilflos bei sowas. Und wenn ich hier im Forum nach jemanden frage, der mir zur Hand geht, wird da immer drum rumgeredet - siehe mein Problem mit der Tachojustierung und dem nicht funktionierenden Diagnosestecker und der Klimaanlage. Immer nur "du musst dies und du musst das machen" aber wenn ich sage ich komm vorbei, bitte helft mir, dann wars das, dann weiß aufeinmal keiner mehr weiter und es kommen keine Antworten mehr...

Zu dem Vorwurf, dass mein Auto die Investition nicht mehr wert ist - WOHER WOLLT IHR DAS WISSEN ???? Ich fahre keinen 45 PS Serien-Golf mit null Ausstattung und null Pflege von 1992! Ich hab da schon so viel Kohle drin, da kaufen sich vernünftige Menschen einen NEUWAGEN für. Er sieht zwar im noch weißer Farbe scheiße aus, mit dieser scheiß Front und den fehlenden Seitenschwellern aber die Probleme werden im September behoben. ALSO, ich urteile auch nicht über den Wert eures Golf - also bitte, das geht für mich unter die Gürtellinie.

Ich bin euch ja dankbar für eure Vorschläge, und werde beim Abholen des Autos nochmal vorbringen das es mir ZU TEUER vorkommt und ich andere Meinungen dazu gehört habe - aber wie gesagt, ich habe hier niemanden sonst dem ich mein Auto anvertrauen kann, also MUSSTE ich zu diesem Menschen gehen. Hinterher ist man immer schlauer aber was soll ich machen, wenn ich mittellos bin? Wie gesagt ich werde auf keinen Fall selber Hand anlegen - nicht an Motor und Elektrik.

Wenn ich nachher wirklich nicht um die 1500 EUR rum komme, lass ich mir im Detail erklären und aufschreiben warum so teuer und dann werde ich es euch sagen - vielleicht ist es ja doch wenigstens teilweise gerechtfertigt??? Ich scanne dann die Rechnung ein - dann könnt ihr ja mal drübergucken.

Sorry für meinen kleinen Wutanfall, aber mich ärgert das alles RICHTIG.

wolfi71 30.07.2008 09:13

Hallo frank,

also mir hat auch keiner beigebracht, wie man ein Auto repariert. Das habe ich selbst lernen müssen. Und auch die Großen Sachen, habe ich nicht beigebracht bekommen. Was glaubst du, wie es war, als mein Bruder und ich am Käfer den Motor gewechselt haben? Da haben die Nachbarn bloß gegrinst und gesagt, och das haben wir auch schon hinter uns. Geholfen hat da auch keiner. Die sagten nur: Lernt das mal, das kann euch nicht schaden.

Ein bisschen Verständnis für Technik, ein Handbuch und eine rechte und eine linke Hand reichen völlig aus. Du musst immer daran denken: Ein Auto das auch in den USA verkauft wird, das kann nicht so besonders schwierig sein.

Heute bei den modernen Autos gehört da angeblich mehr Wissen dazu (ich bezweifle das zwar), aber wir haben allesamt alte Hobel und da geht viel noch mechanisch und mit dem Wissen, was man so als Heimwerker an der Hand hat. Und noch was: Ich habe mir nicht umsonst einen Bürojob besorgt, als ich genug von den dreckigen Händen bei der Arbeit hatte. Und ich bin gar nicht scharf darauf, mir nochmal für andere Leute die Finger dreckig zu machen. Das mache ich nicht für Geld und gute Worte. Ich arbeite solche Dinge für das Auto meiner Frau und meins und evtl die engste Verwandschaft. Also am Abend nach der Arbeit noch Mechaniker zu spielen für Bekannte und dann auch noch die Vorwürfe, wenn das Auto am Abend nicht fertig wird und solche Sachen, das habe ich nun wirklich nicht nötig. Ich bin bei solchen Sachen ungern unter Druck. Wenn meine Kiste ein paar Tage in der Garage steht ist mir das sch...egal und deshalb mache ich es auch nicht jeden Tag, sondern nur wenn ich Lust dazu habe. Wenn der für andere nicht fertig wird, dann ist es übel udn diesen Druck, den habe ich ungern am Hals. Das habe ich jeden Tag im Geschäft. Und vor allem, ich komme nicht so regelmäßig aus der Arbeit nach Hause und schon gar nicht planbar vor 17:30. Ich fange dann meist erst um 18Uhr oder noch später an und um 21 Uhr ist spätestens Schluß. Meine Autobastelei ist mehr oder weniger Hobby und Ausgleich zum Bürostress und nicht immer beschäftige ich mich mit dem Auto (nur wenn mir der Fehler auf den geist geht). Meist wird gebaut oder renoviert, Gartenarbeit.

Wolfgang

BadGolf 30.07.2008 19:53

Mahlzeit!

Mir geht's sehr ähnlich! Neben Familie und Job bleibt nunmal leider nicht mehr die Zeit, sich auch noch um "fremde" Autos zu kümmern! Die eigenen Karren nehmen mich schon ausreichend in Anspruch!
Und wenn ich dann im Forum Tipps gebe, diese aber nicht ansatzweise befolgt werden (siehe Kupplungszug), dann ärgert mich das auch ein wenig! Niemand ist gezwungen, selbst etwas zu reparieren, wenn er nicht will! Auf Anweisung hätte auch jede Werkstatt den Zug ausgetauscht!
Und: Was soll daran unter der Gürtellinie sein, wenn ich den Wert eines Autos grob einschätze?
Sorry, ich kann ja einerseits verstehen, dass Du (frank... meine ich) sauer bist, weil's so teuer wird, aber das hast Du Dir nunmal selbst zuzuschreiben!

MFG

frank27711 31.07.2008 06:37

Jo wolfgang, da hast ja recht. Ich hab auch schon vieles selber gemacht und mir beigebracht ohne Handbuch und anderer Leute Hilfe. Aber bei Motoren und Elektrik ist bei mir schluß. Audiosachen und sowas kein Problem aber z.B. rausfinden warum die Diagnosesoftware keine Verbindung zu meinem Golf 4 OBD 2 findet da scheitere ich schon.
Und ich arbeite auch von 7 (sitze jetzt schon in der Firma) bis 18 Uhr (aufwärts) - danach hab ich gar nicht mehr die Zeit und Ruhe was am Auto zu machen. Wenn dann was nicht funktioniert, wenn ich um 8 zu Hause bin, dreh ich durch und komm nächsten Tag schlimmstenfalls nicht zur Arbeit.

@BadGolf:

Nur mal paar Eckdaten, was ich in den letzten 2 Jahren ins Auto gesteckt habe - die Werte lass ich mal weg...

LPG Autogasanlage
G4 R32 Innenausstattung mit Navi
Klimaanlage
Elektr. Fensterheber
G.A.S. Airride/Luftfahrwerk Variante 2
Borbet Alufelgen
Heckklappe und Rückleuchten geändert
Motorhaube verlängert
Unterboden KOMPLETT erneuert (Löcher zu und Unterbodenschutz)
Umrüstung auf D3 Norm
GTI Motor incl. Achsen und Bremsanlage
Bremsscheiben (alle 4)
Bremssättel hinten
neuer Kat
Edelstahl Mittelschalldämpferattrappe
Remus Edelstahlt ESD
G4 Komplettfront mit R32 Xenon (liegt noch bis Sept. im Keller)
Keskin Alufelgen (liegen noch bis Sept. im Keller)
Seitenschweller (liegen noch bis Sept. im Keller)

... und keine Ahnung was ich jetzt noch vergessen hab

Und das Kupplungsseil war nicht Schuld (blöderweise hab ich das aber auch nicht in meiner ersten Frage erwähnt), das hätt ich vergeblich ausgetauscht und die Arbeit bezahlt - ich habe jetzt aber trotzdem gleich ein Neues mit dazubestellt.
Der Golf 4 meiner Frau fängt jetzt genauso an, wie meiner vor 2 Monaten - das lass ich aber meinen Dad machen - jetzt weiß ich ja was passiert, wenn man zu lange wartet.

Die Ausgebauten Teile kann ich mir morgen übrigens ansehen - ich mache euch Bilder davon.

BadGolf 31.07.2008 20:23

Wenn Du doch angeblich keine Ahnung hast, wie kannst Du dann sicher sein, dass das Kupplungsseil nicht verantwortlich für Dein Problem war? Es hätte einfach nur Sinn gemacht, es austauschen zu lassen! Dann hättest Du sicher sein können! Da Du jetzt eh ein neues geordert hast, wäre das auch nichtmal mit Mehrkosten verbunden gewesen!

MFG

Andreas Schahn 05.08.2008 10:10

Die meisten Fahrzeuge haben einen Kupplungszug mit automatischer Nachstellung, die irgendwann nicht mehr ausreichend nachstellt.

Tipp:
Man kann dann einfach den Kupplungszug mit manueller Nachstellung einbauen, sprich umrüsten, und kann dann oft noch mehrere 10.000km mit der alten Kupplung weiterfahren! Allerdings ist dann so ca. 15.000-20.000km eine manuelle Nachstellung erforderlich, was aber kein grosses Problem ist.

frank27711 09.08.2008 09:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie versprochen, hier die Materialliste. Inl. Arbeitslohn der Werkstatt, die das Getriebe ein und ausgebaut hat und des Getriebemannes hab ich nun 1450 EUR bezahlt. Wenn ihr euch die Liste der Ersatzteile anseht - sind das akzeptable Preise? Ich weiß, nur die Kupplung hätt es auch getan aber das Getriebe wollt ich eh schon lange mal gemacht haben und ein gebrauchtes wollt ich nicht implantieren lassen.

Mit dem Golf 4 meiner Freundin sind wir dann aber nicht mehr zu ihm gefahren. Hier wird nur die Kupplung gemacht für 300 EUR incl. original VW Teile. Ist seit gestern in Arbeit und heute Abend fertig. Der hat erst 176000 km runter (1,6er) da wird das Getriebe ja wohl noch besser aussehen als das in meinem 3er.

VR6SyncroVariant 09.08.2008 10:47

Wenn beim 4er Golf (1,4er und 1,6er) der Getriebekennbuchstabe mit "D" beginnt, besteht das Problem, dass die Differentialnieten abreißen und das Getriebegehäuse durchschlagen! Ich würde dann also in diesem Fall gleich die Nieten durch den Schraubensatz ersetzen...

MfG

frank27711 09.08.2008 15:01

Ja, das hat er mir auch erzählt. Hab auch ein Getriebe vom 4er bei ihm gesehn wo die Nieten das Getriebe durchschossen haben. Frag mich nur warum VW soon Schrott einbaut - gewollt??
Im Moment ist aber keine Kohle für 2tes Getriebe instandsetzen da. Haben gerade erst bei ihrem 4er ne Gasanlage einbaun lassen (1,5 Wochen alt) und bei meinem Anlasser, Kupplung und Getriebe erneuert. Plus jetzt ihre Kupplung. Die blöden Nieten müssen jetzt noch mindestens 1 Jahr halten.
Und im Oktober kommt meine große Umbau Aktion (4er Front + Heck, Stoßleisten wech, Radläufe hinten ziehen, Seitenschweller ausbauen und erneuern, Keskin Felgen, Türen mit Audigriffen und Lackieren lassen). Sollte eigentlich schon im September passieren aber wg. der unvorhergesehenen Ausgaben einen Monat aufgeschoben.

BadGolf 09.08.2008 19:38

Mahlzeit!

Also ich bin wirklich überrascht! Hätte nicht gedacht, dass tatsächlich so gravierende Eingriffe in die Getriebe-Innereien erfolgen würden! Notwendigkeit hin- oder her: Für die Reparatur/den Austausch der auf der Rechnung aufgeführten Teile ist ein Gesamtpreis von knapp 1500 Euro schon OK!

MFG

PiAzZa 11.08.2008 00:25

Zitat:

Zitat von frank27711
Der Golf 4 meiner Frau fängt jetzt genauso an, wie meiner vor 2 Monaten - das lass ich aber meinen Dad machen - jetzt weiß ich ja was passiert, wenn man zu lange wartet.

mh aber wenn dein dad sowas doch kann wieso fährst du dann in ne fremde werkstadt ? versteh ich irgendwie nicht

frank27711 12.08.2008 19:32

Zitat:

Zitat von PiAzZa
mh aber wenn dein dad sowas doch kann wieso fährst du dann in ne fremde werkstadt ? versteh ich irgendwie nicht

Das Problem ist, dass wir bei Bremen wohnen und er seine Werkstatt bei Schwerin hat. Macht 300km Distanz.

Wir haben mal hochgerechnet:

- neue Kupplung = ca. 150,00 EUR
- mit 2 gasbetrieben Golf hin und zurück = ca. 80,00 EUR
- RISIKO, das auf dem Hinweg beim angeschlagenen 4er noch mehr in Eimer geht = ??? EUR

Jetzt zahlen wir ca. 70 EUR mehr, haben aber keinen Streß rüber zu fahren und kein Risiko zwischen HB und SN liegen zu bleiben. Mein Dad sagt der Preis ist i.O.
Zumal war das Fahren mit dem 4er echt fürn A..., du hast echt keine Gänge mehr reinbekommen. Schalten ging nur mit Gasgeben, Stehen (vor Ampel etc.) nur mit abgeschalteten Motor und Gang rausnehmen mit viel Kraftaufwand und ungesunden Knarren - da hätten wir keine 300 Km mehr mit geschafft, sag ich.:shit.:

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Also ich bin wirklich überrascht! Hätte nicht gedacht, dass tatsächlich so gravierende Eingriffe in die Getriebe-Innereien erfolgen würden! Notwendigkeit hin- oder her: Für die Reparatur/den Austausch der auf der Rechnung aufgeführten Teile ist ein Gesamtpreis von knapp 1500 Euro schon OK!

MFG

Gut, dann bin ich ja beruhigt. War schon etwas besorgt, dass ich zu viel geblecht hätte. Notwendig wars bestimmt jetzt noch nicht zwingend, denke ich aber die ausgebauten Teile konnt man schon gut von den Neuteilen unterscheiden, sogar ich als Leihe. Hat er mir alle mitgegeben (bis auf Kupplung wg. Pfand). Und das nervige metallische Pfeifen ist auch wech.

BadGolf 13.08.2008 00:21

Zitat:

Zitat von frank27711
... - da hätten wir keine 300 Km mehr mit geschafft, sag ich.:shit.:...

Doch, hättet Ihr! Den VW-Käfer hat man anfangs nur so geschaltet! Wäre sicher kein Problem gewesen! Aber für ein paar Euro hätte ich mir die Fahrstrecke wohl auch erspart!

MFG

wolfi71 13.08.2008 08:49

Hallo Bad,

die hätten das vielleicht nicht mehr geschafft. Aber nicht jeder hat mal auf unsynchronisierten Getrieben gelernt oder zumindest solche Auto schon mal gefahren. Ich darf gar nicht dran denken, Zurückschalten im Gefälle, mit dem Solowagen verboten, mit dem Hängerzug 4,5bar auf dem Hänger einsteuern mit dem Anhängerbremsventil, dann Gang raus, Kupplung los, einmal Vollgas und Kupplung runter, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Anhängerbremsventil lösen, Motorbremsschalter betätigen.

Zum Thema 4er Getriebe: Beim TDI von meinem Bruder (Bj 99) gibt es in dem betr. Modelljahr 4 versch. Getriebe. Alle abhängig von dem Monat. Aber das zuletzt eingebaute ersetzt wohl alle anderen. Die hatten da so ihre Probleme und fielen reihenweise innerhalb von wenigen Wochen aus. Aber bei VW gibt es eh solche Getriebezeiten. Mein Kollege hatte einen Audi A4, da wurden innerhalb der ersten 2 Jahre 4 Getriebe eingebaut. Zuerst hatte der ein 5 Gang drin, weil das 6Gang Ärger machte. Dann hatte das gekratzt, also neue 5Gang rein, das hatte nach 17000km den gleichen Fehler, gegen 6Gang getauscht. Das 6 Gang lief nur ca 40000km dann gleiches Theater und wieder raus. Letztlich lag der Fehler am Kupplungsgeber, der hatte einen Kontakt und der wurde nicht richtig betätigt. Ich frage mich nur: Was um Himmelswillen hat an der Kupplung ein Kontakt zu suchen? Als das vierte Getriebe drin war, wurde das Auto nach weiteren 30000km getauscht wegen Altersschwäche (Geschäftswagen, alle 3, jetzt 2, Jahre und max 150000 jetzt 100000km).

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.