golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radio empfang verbessern? - Dachantenne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41013)

Amazing 25.07.2008 11:48

ich hab n 93er Golf! hab auf scheibenantenne umgebaut ( original war kotflügel )!

Das zusätzliche Kabel am Antennenkabel hab ich einfach auf masse gelegt! nun bekomm ich in Schleswig Holstein alle paar Hz n neuen Sender :DDD! ich hab n verstärker von Vento genommen ( bei Dachantenne sitzen diese hinter der C-Säulenverkleidung Fahrerseite )!...

wolfi71 25.07.2008 15:47

Wenn du die VW-Antenne drin hast, dann brauchst du keinen Zwischenstecker. Die hat den Kondensator schon eingebaut. Der dient zum Blocken der Gleichspannung aus der Speisung. Kann es sein, dass die Antenne gar nicht mit dem Radio verbunden ist?

In diesem Zusammenhang: Was kostet denn so ein Gummihütchen hinten auf das Radio drauf?

Wolfgang

Nightfall01 03.03.2014 11:29

*ausgrab*

phantom eingebaut veränderung = 0

wolfi71 03.03.2014 13:02

schildere dein Problem nochmal. Der Vorgang ist ja wirklich schon über fünf Jahre alt. Da gibt es auch neuere

Nightfall01 03.03.2014 13:12

hab ich mittlerweile auch gesehen aber es steht ja eig überall das selbe drin
hab den phantomadaper vorhin angeschlossen und bemerke keinen unterschied zu vorher, hab ihn ans remote kabel (blau/weiß) angeschlossen

wolfi71 03.03.2014 13:36

weiß/blau ist schon mal falsch. Es muss schwarz am Pin 5 sein. das was du da nutzt5 ist das Gala-Signal, das kommt vom Tacho und dient der Lautstärkeanpassung.

merlin-gordon 03.03.2014 15:22

Es kann auch ganz schlicht und ergreifend der Verstärker im Antennensocke defekt sein.

Nightfall01 03.03.2014 18:01

Weiß blau vom Adapter ist als remote mit max 200mA angegeben

vwcult33 03.03.2014 18:50

Also ich habe auch Empfangsprobleme mit der Dachantenne beim Corrado.
Aufm Land bekomm ich kaum was rein.
Mit Phantome Speisungsadapter wenigstens ab und an mal.

Ich werde mir jetzt wohl die Antenne kaufen.
Schaut so aus als sie passen da meine jetzige auch ein Antennenkabel hat und eines mit so einen Stecker:

Blaupunkt Dachantenne - Radio FM/AM - Original VW1UO 035 503 - 60° - schwarz - 7691270087001 - Zubehör - caraudio24.de

Wie ist dass mit dem Strom für denn Verstärker im Antennenfuß bekommt der denn Übers Antennenkabel. Oder über das zusätzliche Kabel?

Nightfall01 03.03.2014 18:55

Ich hab mir jetzt ne scheibenantenne von bp bestellt in der Hoffnung dass die endlich rauschfrei empfängt

HDD 03.03.2014 19:14

Ich habe bei mir im Ort auch mit der Passat Wurfantenne und mit oder auch ohne Speisung einen schlechten Empfang. Im nächsten Ort aber guten ? Ich denke das die Frequenzen wohl schon zu überlagert sind.

wolfi71 03.03.2014 20:12

@vwcult33: Wenn bei deinem Corri hinten zwei Leitungen ankommen, dann ist die von dir genannte Antenne richtig. Die ist ohne Phantomspeisung.

Wenn nur das Antennenkabel da rein geht, dann brauchst du eine andere, eine mit Phantomspeisung.
16V Ersatzantenne OEM RAKU II für VW Audi Skoda Seat usw - Lüdeke Elekronic Elektronikhandel

Kurz gesagt: Bei Phantomspeisung erfolgt die Versorgung des Verstärkers über das Antennenkabel. Das wurde gemacht um das zusätzliche Kabel einzusparen. Das war billiger zu fertigen. Die Umstellung erfolgte bei VW im August 93.

Nightfall01 05.03.2014 12:09

wo genau wird denn die speisung angeklemmt?gibts da iwo ein bild zu?
hab gerade meine Scheibenantenne von bp bekommen und jetzt erst gesehen wie bescheiden das aussieht wenn mans verbaut hat.von den hässlichen drähten wusste ich nix.

ich glaub ich hol mir lieber ne wurfantenne vom original

wolfi71 05.03.2014 20:08

also jetzt mal Tacheles: Einen ordentlichen Empfang wirst du kaum mit irgendwelchen Antennenideen erreichen, die da rumschwirren.

Optimaler Standort für die Antenne ist entlang des Holms mit einer Länge von ungefähr 1,50-1,70m (Lambda/2). Entlang der Holme deswegen, weil hier eine Umlenkung der Wellen stattfindet, die das etwas verstärkt. Gängige Autoantennen haben ca 110cm und sind damit etwas zu kurz. Das hängt mit der Durchfahrtshöhe in bestimmten Fällen zusammen

Alles andere ist rumdoktern an den Symptomen. Die Dachantennen sind im Prinzip okay, allerdings sollte die senkrecht stehen und länger sein. Wobei um die 40cm rein HF-technisch noch okay sind. Der Verstärker gleicht dann die geringere Signalstärke durch den kurzen Stummel und den längeren Signalweg aus.

Alles was da so gemacht wird mit Wurfantenne oder eine Antenne im Wasserkasten etc ist von der Empfangstechnik völliger Unsinn. Das Blech schirmt die Signale der Sender ab.

Eine Wurfantenne ist für ein Auto ein Unding. Du kommt immer irgendwo ans Blech. Einzige Stelle, die evtl geht ist hinter der Stoßstange, aber Abstand zum Prallträger ist erforderlich.

Nightfall01 05.03.2014 20:34

Hast zufällig ein praktisches / optisches Beispiel dafür?

wolfi71 05.03.2014 20:55

wie meinst du das? Also ein bisschen habe ich in E-Technik in der Ausbildung aufgepasst und dann später in der Fachausbildung Funk auch. Der Rest ist Mathematik.

Ich muss mal nachsehen, ob ich noch ein paar Fachbücher habe. Aber fürs Auto ist da eher weniger dabei. Evtl mal in ein Fachbuch für Autoelektrik reingucken, gibt es in fast jeder öffentlichen Bibliothek.

Nightfall01 05.03.2014 21:17

Man könnte es auch eine Erklärung für begriffsstutzige nennen.

Deine Erklärung klingt gut aber viel damit anfangen kann ich nicht. Meinst du mit welchen Holm meinst du und welche Antenne mit über einen Meter ? Versteh nur Bahnhof .

wolfi71 05.03.2014 21:35

Also ein bisschen aus der Physikstunde: Die Antenne soll die elektromagnetischen Felder aufnehmen und an das Radio weitergeben. Optimal ist das, wenn es sich um die gesamte Wellenlänge des Signal handelt. Ersatzweise gehen auch Teile in Zweierpotenzen davon. Das Signal kommt normal horizontal polarisiert an, das ist erstmal schlecht, weil es dann in der senkrechten Antenne nicht richtig aufgefangen werden kann. Deswegen ist es sinnvoll das Signal an einer Beugelinie abzunehmen. Eine solche Linie stellen die A-Säulen dar. Dort werden die Wellen aus der Horizontalen abgelenkt und zusätzlich noch gebündelt. Nur weil die Wellen in der Stadt auch abgelenkt werden, kannst du mit der senkrechten Antenne überhaupt was empfangen. Normal können horizontal polarisierte Wellen nur mit horizontalen Antennen empfangen werden. Das spricht prinzipiell für eine Scheibenantenne, aber da hast du dann wieder die Wirkung, dass die halt nicht immer günstig quer zum Sender steht.

Nightfall01 05.03.2014 21:44

Also nehme ich die Antenne wie von zb ritschy und lege diese in meine a Säule Richtung b?!?
So dass sie jede Richtung empfangen kann

wolfi71 06.03.2014 07:16

In der A-Säule empängt die Antenne nichts. Die Antenne muss freie Sicht zum Sender haben, zumindest Luftline.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.