golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   schwarze Kerzen Golf 3 GT 90PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40716)

meuwi 06.07.2008 00:56

Zitat:

Zitat von Alpenranger
Wie schauts mit dem Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät aus?
Wenn der Def ist kanns sein daß er immer in der Warmlaufphase läuft und damit dann viel zu fett.
Auch mal den Temperatursensor neben der Zentraleinspritzdüse kontrollieren. Verölt oder so?
Auch der Braune stecker am Einspritzblock. die verölen ganz gern, dadurch stimmt die Temperatur nicht mehr und es kann auch die Ansteuerung der Einspritzdüse beeinflussen.

mfg

danke die Sachen hab ich noch nicht probiert am Montag morgen hab ich jetzt nen Termin in einer Fachwerkstatt mal sehen was das gibt . Ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen was es ergeben hat

wolfi71 06.07.2008 10:43

Eine ganz andere Frage: Erreeicht der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur? Konkret wird der zwischen 90 und 90° warm. Das kannst du relativ einfach prüfen in dem du nach ca 1km Fahrt (nach dem Kaltstart) die Motorhaube öffnest und mal prüfst oder der Schlauch zu Kühler oder dieser selbst schon warm ist. Das dürfte selbst bei den derzeit herrschenden Temperaturen nicht der Fall sein. Bevor du nämlich an der ganzen Elektronik rummachst, sollte erst mal sicher sein, dass der Motor überhaupt warm wird. Denn wenn der nicht warm wird, dann läuft der durch die Steuerung in der Warmlaufphase und die ist angefettet.

Denn die häufigste Ursache für solche Dinge ist ein defekter Thermostat.

Wolfgang

meuwi 06.07.2008 11:22

Zitat:

Zitat von wolfi71
Eine ganz andere Frage: Erreeicht der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur? Konkret wird der zwischen 90 und 90° warm. Das kannst du relativ einfach prüfen in dem du nach ca 1km Fahrt (nach dem Kaltstart) die Motorhaube öffnest und mal prüfst oder der Schlauch zu Kühler oder dieser selbst schon warm ist. Das dürfte selbst bei den derzeit herrschenden Temperaturen nicht der Fall sein. Bevor du nämlich an der ganzen Elektronik rummachst, sollte erst mal sicher sein, dass der Motor überhaupt warm wird. Denn wenn der nicht warm wird, dann läuft der durch die Steuerung in der Warmlaufphase und die ist angefettet.

Denn die häufigste Ursache für solche Dinge ist ein defekter Thermostat.

Wolfgang

also die Temperatur wird schon erreicht ich habe ganz links eine Zeigeranzeige und die pendelt sich immer ein so auf 90 grad wie du schon sagtest .Ich hoffe wie gesagt das ich morgen früh mehr weiß warum der soviel verbraucht und die kerzen immer so schwarz sind .Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten . Erst einmal Danke an alle die mir die tollen Tips gegeben haben . Ich habe mir inzwischen das Buch Jetzt helfe ich mir selbst gekauft für 20 euro kann ich auch nur jedem empfehlen der nicht ganz soviel Ahnung hat .

meuwi 08.07.2008 01:36

Also ich komme Gott sei dank zum Ende ! also Wolfgang hatte Recht . Es war ein defekter Thermostatsensor und die Zündung hatte auch völlig daneben gestanden der Schließwinkel war auf 0 grad eingestellt gewesen mein kumpel hatte den schon richtig eingestellt gehabt aber wohl leider vergessen die Schraube danach wieder richtig anzuziehen . Nachdem ich dann auch noch bei VW selber war und den Motorthermostatsensor ausgetauscht habe lief der erst ziemlich hoch im Stand und zwar auf 2000 Umdrehungen dann haben wir das noch korrigiert und jetzt braucht der auf der Landstraße auf längere Strecke mit dem Sportauspuff ca 7-8 Liter und zieht wieder richtig durch ich denke mir mal das dürfte ok sein . Nochmals Danke an allen für die Tips und Ratschläge !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.