golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   R- Gang springt raus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40147)

coffeeholic 01.09.2008 22:20

Hat Vr6SynchroVariant nicht auch einmal hier im Forum angeboten, Getriebe zu reparieren...? An deiner Stelle würde ich ihn mal anschreiben, vielleicht macht er es ja?

Aus- und Einbau sollte zu zweit nicht so das riesige Problem darstellen.

Nordhesse 02.09.2008 15:29

Zitat:

Zitat von Andy_33
[...]Ach ja , es wäre net, antworten zu erhalten, mit denen man was anfangen kann.:fluestern:

Hast du doch bekommen. ;)

Zitat:

Zitat von Nordhesse
Das Getriebe ist bereits beschädigt [...]

Du kannst entweder ein anderes Getriebe einbauen, oder mußt deins ausbauen und reparieren (lassen). Wenn du Glück hast ist es nur das Rücklaufrad, vielleicht aber auch schon die Verzahnung auf der Welle oder dem Synchronkörper. Dann wird es teuer.

santi 02.09.2008 16:11

ALSO ..... Ich hatte das darmal bei mir auch das stendig bei mir bei 20 - 30 KMH der R Gang Raus sprang . Ich habe mir nix gedacht wo ich das herraus gefunden habe . nach 2 Tagen habe ich noch mal geschaut ob man das irgend wie beheben kann dann bin ich mal zu VW Gefahrren und habe nach gefragt .

Es kamm auch gleich einer mit raus und guckte sich die sache an er Meinte so leid wie es ihm tut dein R Gang wird sich bald verabschieden Getriebe Schaden
Ich dachte nur BITTE NICHT . Also ich wieder in mein auto Gestiegen und den R Gang ein gelegt( Vor Der TÜR BEI VW ) Und dann bei ganz normalen Rückwerts fahrren MACHTE ES BUMMMMM Und es ist Passiert das Kleine Ritzel vom R Gang hatt sich verabschiedet . Von VW Gekommen Von Vw Verabschiedet Meinte der Verkeufer . Dann habe ich mir ein neues Getriebe für 200 € Gekauft bis jetzt ist alles in bester ordnung

Ach so :::: Mir würde geraten nicht mehr weit mit dem Auto zu fahren und auch nicht mehr sooooo schnell zu fahrren vtl könnte sich was verkeilen Sagten die zu mir . ich kann mal schauen wo ich das bild von dem ritzel hab

http://s7.directupload.net/file/d/1541/5mruisle_jpg.htm

Hier das bild was Kaput is

Andy_33 02.09.2008 16:46

Ojee, das hört sich alles nicht gut an! Und ich bin gestern erst mit über 200 über die Bahn::heul:-:

Was würdet ihr mir raten? vorsichtig weiter rückwärts fahren und das Getriebe drinn lassen, oder sofort austausch??

Leider kann ich das Bild von dem Defekten Teil nicht öffnen, hätte mich schon interessiert

Noch ne Frage an die Profis ist es auch möglich ein anderes Getriebe einzubauen?? Weil das bei mir ist soo extrem kurz! ich denke das vom 90psl ler wäre da besser, der läuft seine vmax auch bei niedrigeren drehzahlen.

Gruß Andy

JOJOJO 02.09.2008 21:11

Hallo
musste das heute auch mal ausprobieren mal schnell rückwärtsfahren und bei mri ist er auch rausgehauen

santi 03.09.2008 00:09

Ok das bild geht Jetzt Link ---- http://s7.directupload.net/file/d/1541/5mruisle_jpg.htm

Dieses Teil im Bild Ist darfür da das Der R gang Trin Bleibt ich habe darmal auch so lange rum versucht ich wollte es auch nicht wahr nehmen das nur das teil so ein grossen schaden macht mein mechaniker hatt das Getriebe zerlegt und hatt mir dann das bild auf CD gemacht und meinte Guck dir es an was kaputt ist ich habe das teil immer noch in der garage liegen ...

Also ich würde versuchen das Getriebe zu Tauchen so lange es noch geht weil wenn es Jetzt bummmm macht dann hast du erstmal für par tage kein Auto mehr such dir schon mal eins ... Ich kenn das wenn man was brauch dann findet man dieses teil immer schwer !! Meine Meinung !!!

Andy_33 03.09.2008 16:42

Zitat:

Zitat von santi
Ok das bild geht Jetzt Link ---- http://s7.directupload.net/file/d/1541/5mruisle_jpg.htm

Dieses Teil im Bild Ist darfür da das Der R gang Trin Bleibt ich habe darmal auch so lange rum versucht ich wollte es auch nicht wahr nehmen das nur das teil so ein grossen schaden macht mein mechaniker hatt das Getriebe zerlegt und hatt mir dann das bild auf CD gemacht und meinte Guck dir es an was kaputt ist ich habe das teil immer noch in der garage liegen ...

Also ich würde versuchen das Getriebe zu Tauchen so lange es noch geht weil wenn es Jetzt bummmm macht dann hast du erstmal für par tage kein Auto mehr such dir schon mal eins ... Ich kenn das wenn man was brauch dann findet man dieses teil immer schwer !! Meine Meinung !!!

Ah ok supi, wenn es bumm macht, kann ich doch trozem weiter fahren halt nur nicht rückwärts^^, das solte doch gehn

MFG Andy

Nordhesse 03.09.2008 17:58

@santi
Was soll das für ein Getriebe auf dem Bild sein? Ein Golfgetriebe ist es definitiv nicht! Das markierte Teil ist ein Rücklaufrad, das kehrt die Drehrichtung des Getriebes um, ist nicht dafür zuständig das der R.-Gang drin bleibt! Das widerum macht die Gangarretierung.

@andy_33
Man sollte nicht mit einem defekten Getriebe fahren von dem man weiß das es von jetzt auf gleich unvorhergesehen blockieren könnte! Und genau das kann es. Wenn ein Zahn abbricht und unkontrolliert im Getriebe herum irrt.

santi 03.09.2008 20:12

Das Soll ein Getriebe von einem GTI sein ich weis halt nicht ob es geich is mit 60 , 75 90 ps ist das würde von Vw an meinem Mechaniker per Email gesendet

wolfi71 03.09.2008 21:23

Wenn du ein Getriebe im Keller liegen hast, dann wird das andere niemals kaputt gehen. Wenn aber keins zu greifen ist, dann geht das Ding kaputt.

So lautet Murphy´s Gesetz.

Wolfgang

Andy_33 03.09.2008 21:25

hat jemand ne ahnung was das kostet? ein bzw ausbau, inklusive instandsetzen??

Noch en Frage, gibt es so etwas wie Kulanz bei VW auch noch?? auch noch bei soo alten Fahrzeugen??

MFG

Nordhesse 05.09.2008 17:54

Zitat:

Zitat von santi
Das Soll ein Getriebe von einem GTI sein ich weis halt nicht ob es geich is mit 60 , 75 90 ps ist das würde von Vw an meinem Mechaniker per Email gesendet

Das ist ein Getriebe für längseinbau und Hinterachsantrieb, also weder für einen Golf noch für irgend ein anderes Auto von VW oder Audi.
Aber wenigstens ist auch bei diesem Getriebe das Rücklaufrad markiert. ;)

@wolfi71
Genau so ist es :D

Andy_33 17.01.2010 13:56

Sooo ich meld mich mal wieder zu dem Thema!

Mein Rückwärtsgang springt imemr noch raus, es hat sich weder verschlechtert, noch verbessert. Problematisch wird es in extrem situationen, wen man rückwerts einen berg hoch muss oder sich im Schnee fest gefahren hat, dan zieht es den Gang imemr wieder raus.

Hier noch einmal die Fakten:

- R Gang springt unter etwas größerer belastung raus
- R Gang kann nicht festgehoben werden, er fliegt trozdem raus!
- Restlichen Gänge sind alle Okay!
- Getriebeöl stand ist okay!
- Vorderes Motorlager ist neu!
- Spiel von der Schaltstange hab ich eingestellt ( oben an der Plastikkugel!

Kann sonst noch etwas eingestellt werden?

MFG

VR6SyncroVariant 17.01.2010 14:31

Dein Problem liegt definitiv IM Getriebe!

Falls Interesse besteht, können wir uns mal über ne Reparatur unterhalten.

MfG

Golf-Nico84 17.01.2010 14:33

hi leute genau das problem habe ich auch mit mein golf das der R-Gang rausfliegt. habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und da würd mir nur eine sache übrig bleiben und ein neues getriebe zu kaufen.falls jemand noch ein GTI-getriebe zu hause liegen hat bitte melden.

ansonsten schaue ich mal bei ebay.

peace

Don1982 17.01.2010 14:39

Das problem hattich auch am anfang mit meinem golf zum schluss sprang er selbst bein samften rückwärts fahren raus!! hab das getriebe dann ausgebaut und überholen lassen! zwei ritzel waren total rundgelutscht

VR6SyncroVariant 17.01.2010 14:42

Zitat:

Zitat von Golf-Nico84 (Beitrag 771167)
hi leute genau das problem habe ich auch mit mein golf das der R-Gang rausfliegt. habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und da würd mir nur eine sache übrig bleiben und ein neues getriebe zu kaufen.falls jemand noch ein GTI-getriebe zu hause liegen hat bitte melden.

ansonsten schaue ich mal bei ebay.

peace

CHE-Getriebe hab ich noch eines da! Für 150 Euro ist es deines...

MfG

Andy_33 17.01.2010 14:54

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 771163)
Dein Problem liegt definitiv IM Getriebe!

Falls Interesse besteht, können wir uns mal über ne Reparatur unterhalten.

MfG

Danke! Wir haben ja schon mal telefoniert. Wenn so nichts machbar ist werde ich fahren so lange es geht! Werde aber dann im Notfall auf dein Angebot gerne zurück greifen!

MFG Andy

VR6SyncroVariant 17.01.2010 14:56

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 771196)
Danke! Wir haben ja schon mal telefoniert. Wenn so nichts machbar ist werde ich fahren so lange es geht! Werde aber dann im Notfall auf dein Angebot gerne zurück greifen!

MFG Andy

Jetzt lässt sich halt noch etwas reparieren... ;)

Andy_33 17.01.2010 15:07

mh joa die Zukunft von dem Fahrzeug ist noch nicht sicher, vermutlich muss es mir noch 3 Jahre halten.

Ich weis auch nicht recht, ob es sich noch lohnt das Getriebe zu tauschen, und eigentlich soltle dann gleich die Kupplung mit gemacht werden. Dann wäre noch die Überlegung ein längeres getriebe einzubauen, wo die Gänge 1-4 relativ gleich übersetzt sind, und der 5te länger ist, es wäre auch gut möglich dass dann die Top Speed im 4ten Gang ereicht wird!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.