![]() |
okay, gibt halt nichts über erfahrungswerte :) aber intuitiv hätte ich auf kaputt plediert.. ^^ |
Habe bei meinem Golf leider das gleiche Problem :schimpf: Habe einen 95er 1,8 ADZ mit 90PS, wenn ich auf geraden Strecken fahre, hab ich nie probleme damit und auch bei gemäßigter Steigung. Jedoch wenn ich auf einen Berg hinauffahre ca. 10km ziemliche Steigung fängt es immer genau an derselben Stelle an zu piepen und blinken. Ich stell dann das Auto rechts ran und muss ca. 10 min warten dann kann ich ganz normal weiter fahren. Es ist aber schon ziemlich nervig das ganze. Hatte erst einen Service gemacht und neues Öl reinbekommen 15w40 hatte vorhin 10w40. Bin dann beim 1. Test ca. 800 meter weiter gekommen wie mit dem alten Öl, jedoch setzte dann auch das blinken + piepen ein und mittlerweile "hängt" er sich an der gleichen Stelle wie mit dem alten Öl auf :( Nunja das Bergfahren lässt sich leider auch nicht vermeiden, muss da ca. 5 mal die Woche drüber :( (ja es hat auch Nachteile aus Österreich zu sein *g* ) habt ihr Ideen an was es liegen könnte? Die Kühlertemperatur ist immer bei konstanten 90°. |
@ Flyingfox : Hey Kollege, hmmm mit wieviel Umin fährst Du diese Steigung hoch ????? Denn von meinem 1.6L75PS-ABU her weiss ich dass es einen Öldruckgeber für den unteren und einen für den oberen Drehzahlbereich gibt und da der ADZ auch 2 Öldruckgeber hat und ich auch mal mit Öldruckwarnleuchte und Alarm zu tun hatte könnte es daran liegen ! Andere Möglichkeiten sind, dass es am Kombi-Instrument liegt oder an verstopften Ölsieb oder die Ölpumpe macht nicht mehr den erforderlichen Druck ! Wie Ich das sehe .... Wenn ich bei mir am Bodensee die Serpentine mit zu wenig Schwung hoch fahre dann geht die Drehzahl in den Keller, was normal ist ;) und wenn man aber kräftig Gas gibt, um wieder vom Fleck zu kommen dreht die Drehzahl nach oben sprich in die 3500er Region, denn dann muss er ja dementsprechend mehr arbeiten und muss Leistung erbringen, denn wenn man ihn unter Last setzt allgemein gesehen sprich ohne an zu halten, dann muss das Öldrucksystem die Schmierung des Motors aufrecht erhalten ! Bei Last geht die Drehzahl in den oberen Bereich, d.h. der Öldruck muss erhöht werden, um die Schmierung des Motors auch da noch zu gewährleisten und das scheint deiner bei Dir nicht zu schaffen, denn dann bricht er mit dem Druck ein und er meckert, also stimmt was mit dem Öldruck im Lastzustand nicht und sollte geprüft werden .... passiert es auch unter Last auf ebene Strasse ???? P.S. .... Wieviel KM wohnste nochmal weg von Bregenz ??? ..... es könnte sein, dass ich die nächste Zeit wieder dahin komme, denn dann könnte ich den Rest zu Dir dann auch noch fahren um es mir mal an zu gucken ! Gruss Thomas |
ICh war gestern in der werkstatt und da habe ich denn öldruck prüfen lassen und meister hat dann gesagt das die nicht genug druck aufbaut ich hab gestern auch gleich noch ne neue ölpumpe bestellt und bau sie samstag ein mal schauen ob es dann wieder geht |
Der zu niedrige Öldruck kann auch daran liegen, dass an irgendeinem Lager das Öl nahezu ohne Druck rausläuft. Die Ölpumpen gehen seit der seligen Sichelölheizungen, vulgo Pumpen genannt, eigentlich nicht mehr so oft kaputt. Wolfgang |
Hab auch mal gehört dass die Pumpen nicht mehr so oft kaputt gehen sollen. Aber nach über 200 000 Km dürfen sie das wohl. Denke mal so wird es bei mir sein, oder Ölsieb in der Ölwanne zu. |
so Leute, war die letzte Zeit ein bisschen "out of order" hatte Abbiprüfung, hat aber soweit gut gelappt :D Nunja ich fahr auch so im Drehzahlbereich von so 2500-4000 die Steigung rauf, man muss ja vom Fleck kommen ;) und wie gesagt immer nach dieser einen Kurve fängt es wild an zu piepen und zu blinken. @ GOLFTFATF danke für deine Hilfe, aber ich hab jetzt einfach mal die Ölpumpe bei der Werkstatt des Vertrauens geordert inklusive 2 neuen Öldrucksensoren. Ich hoff zumindest, dass das das Problem beseitigen wird. Werd dann berichten, habe eh heute den Termin in der Werkstätte. |
Soda, die Sachen sind soweit verbaut! Der Motor schnurrt schon ein bisschen schöner *g* (vielleicht auch nur Einbildung ;) ) morgen muss ich eh wieder diese Strecke fahren, dann kann ich auch sagen obs wirklich was gebracht hat. Denk aber schon. 200.000 km sind immerhin auch ne zeit für so ne pumpe. |
So mein Problem ist gelöst. Meine Ölwanne abgemacht, das Sieb war total zu. Ölpumpe wurde auch zerlegt, war top in Ordnung. Aufjedenfall wird das Öl auf der Landstraße nicht mehr heißer als 90°C und auf der Autobahn nicht mehr als 108°C warm. Auch wenn der Motor jetzt in den niedrigen Drehzahlbereich kommt, piept und blinkt nix mehr. Aufjedenfall hammer geil, bin total froh jetzt. |
Die Siebe sitzen gerne mal zu. |
Vorallem nach so einer Laufleistung ;) Aber bin echt total froh jetzt :D |
Mal ne Frage....in vielen Beiträgen zu diesem Thema wird oft vermutet, dass es sich evtl um einen Lagerschaden an Pleul oder Zwischenwelle handeln könnte. Wenn dadurch nicht der erforderliche Öldruck aufgebaut wird, ist dann das nicht permanent so? Ergo müßte die Öldrucklampe ja ständig blinken und Rabbatz machen? Da bei vielen dieses Problem rein sporadisch auftritt und nach wenigen sek. wieder (von alleine) aufhört verstehe ich das net so ganz. Wer kann mir das erklären? |
hallo zusammen, hab jetzt den Berg bezwungen ohne anhalten zu müssen :bier: bin froh, dass jetzt auch wieder alles in Ordnung ist. gewechselt wurden: - beide Öldrucksensoren - Ölpumpe hab auch das Gefühl, dass er minimal mehr Durchzug hat. Ist das möglich? |
Ich möchte mich ja nicht dazwischen drängeln, aber bei mir sind 3 Sensoren (zumindest sehen sie so aus) .. muss ich alle drei wecheln oder wie sieht das aus? und wenn bei mir die öllampe einmal angeht, geht die auch nicht wieder aus.. ab 2000 u/min ... hat jemand evtl bilder die mir da helfen könnten ? Mein Golf : 3 GT 1,8L 90PS Baujahr 92 MfG CokeBei3C |
Das mit der Ölpumpe ist nicht zu unterschätzen, hat das mal beim Audi 80 und zack hatte er nen Kolbenfresser. Also wenns piept und leuchtet bloß nicht weiterfahren sondern das Problem suchen! |
habe genau so ein problem. ölpumpe hinüber---> hydrostössel kaputt... |
Zitat:
Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
also beide tauschen? okay.. aber das macht meiner meinung nach keinen sinn, wozu braucht man zwei schalter an quasi der gleichen stelle ??::hammer:: versteh ich net.. |
Zitat:
Und die Lösung mit 2 Schaltern ist in der Produktion definitiv günstiger, als eine Lösung mit Öldrucksensor und Auswertegerät! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |