![]() |
Zitat:
ja genau, der Meinung bin ich ja auch ! mfg marko |
Hi Teletubby, ich habe das komplette Teil incl Strg für 10€vom Verwerter bekommen. Ich war auf zig Schrottplätzen und habe nach der Endung mit E gesucht und bin nur auf ein für 180€ gestoßen. Ich wollte erst das komplette Teil wechseln, scheint durch umcodierung der internen Software auch problemlos möglich zu sein, erst Marco brachte mich auf die Idee nur den Hydroblock zu wechseln. Bei den Verwertern und Schrottplätzen sind die nur komplett also Strg und Hydraulikblock erhältlich und dementsprechend auch nur nach den Strg Nummern katalogisiert. War jedenfalls meine Erfahrung. |
Hallo VR669, Du kannst die interne Software der ABS - Steuergeräte nicht umcodieren, da sie fest eingespeichert ist. Das einzige, was Du codiren kannst, ist die Kombinierbarkeit der Steuergeräte mit unterschiedlichen ABS - Leitungssätzen. Denn die wurden im Jahr 1996 (?) geändert. Um die Steuergeräte an diese unterschiedlichen Leitungssätze anzupassen, muss man den COde "03604" oder "03704" eingeben. Das ändert aber nichts an der Software der Steuergeräte. Diese Software bestimmt zum Beispiel, um welchen Betrag der Bremsdruck für die Hinterräder abgesenkt wird, um ein vorzeitiges Blockieren der Hinterräder zu vermeiden. Freundliche Grüße Teletubby |
Nochmal Hallo! Wenn bei Dir die ABS-Kontrollleuchte ständig leuchtet, liegt das allerhöchstwahrscheinlich am Steuergerät oder seiner Verkabelung, nicht aber am Hydraulikblock. Die einzige Ausnahme hiervon ist, wenn die ABS-Pumpe defekt ist. Denn die ist Bestandteil des Hydraulikblocks. In diesem Fall ist aber ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes abgelegt. Grüße Teletubby |
Bei mir lechtet ABS und Handbremsleucht. Achso ist das mit dem umcodieren... Ich werd nochmal den Fehlercode auslesenlassen, leider kam mein Stecker heute nicht, Fehlercode war meine aber irgendwas mit Hydraulikpumpe... Und leider kann man auch nichts auf dem Hydraulikblock erkennen im eingebauten Zustand. Aber schau mal hier, der hatte das gleiche gemacht wie ich zu erst vorhatte mit den gleichen Nummern... http://www.golf3.de/werkstatt/64391-...-codieren.html |
Ich hab gerade nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde die Pumpe angezeigt und alle Radsensoren... Deutet wohl auch auf defektes Steuergerät hin, oder? |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Kann ich erst Montag wieder sagen... glaube die waren schon gelöscht und dann erscheint nur noch die Pumpe und Sensor hl... bin mir aber nicht mehr ganz sicher... wie gesagt morgen genaueres |
Zitat:
mfg marko |
Na dann wechsel ich doch mal den kompletten Block aus... muss mir dann jetzt nochmal genauer Gedanken machen, wie ich das mit dem umpinnen des Steckers mache... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |