![]() |
Lol weil Ruß gut schmiert, gibt es auch Additive, die die Brennräume von Ruß und Ablagerungen befreien. Gibt extra Additive für Benziner und Diesel - Motoren. |
Klaro, in den Brennräumen schmiert das ja auch nicht. da bildet das nur Glühnester und die führen zu unkontrollierter Verbrennung. Es ist schon ein Unterschied ob der Ruß im Öl oder im Brennraum ist. Wolfgang |
Hallo Ich würde davon abrahten Altöl aus einem Diesel zu verwenden!! 1. Habe ich dann den ganzen metallischen Abrieb aus dem Dieselmotor bei mir drinne! 2.Besteht in meinen augen die gefahr das der Ruß sich in dem ganzen Motor absetzt. (z.b Ölpumpe) 3. Das dann sehr dickflüssige Öl wird mit Sicherheit sehr schlechte Kaltlaufeigenschaften haben, es könnte im kalten Zustand zu mangelnder Schmierung kommen und erhötem Abrieb im Motor. Falls die Pleuellagerschalen auf sind dann sind sie nunmal auf und man sollte sich mal durchringen diese zu erneuern und nicht so ein gepfusche betreiben wie z.b mit sehr dickflüssigem Öl zu fahren! Zudem würde ich dir empfehlen nicht mit mangelndem Öldruck durch die gegend zu fahren! Den wen die Lagerschalen jetzt noch nicht durch sind, sind sie es garantiert wen du mit niedrigem Öldruck weiterfährst ;) b2w: In meinen Augen ist das ein typisches Problem des Frühjahres. Kaum wird das Öl wieder richtig warm bemerken die leute das da irgendwas nicht stimmt! Im Herbst genau das gleiche... es wird feucht und kalt und die leute schreien das sie Ärger mit der Zündung haben oder der Motor wird nicht richtig warm! MFG |
Zitat:
Ich empfehle das auch höchstens als Notbehelf um noch ein paar hundert oder vielleicht auch ein-, zweitausend Km bis zum regulären Ölwechsel zu überbrücken. Abrieb vom Diesel haste nicht mehr oder weniger wie vom Benziner im Öl. Kann ja eigentlich auch nicht sein. Im Herbst haben die Leute dann die Probleme, dass der Motor nicht mehr anspringt, sei es die Batterie ist schlapp oder der Anlasser dreht den Motor mit dem dicken Öl nicht mehr richtig durch. Und dann kommt auch noch beides zusammen. Wolfgang |
Naja traue der Sache auch nicht so wirklich ;) |
...als "Notbehelf" nehm ich erstmal Visko-Stabil und suche mir dann schnellstmöglich jemanden (meist die Freien), der mal den Öldruck misst. Meist kommt dann die Sauerei mit den Schalen - nicht schlimm und teuer, aber halt ölig und nervig. mfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |