![]() |
Zitat:
Aber mach dir bitte keine sorge um mich, ich habe nicht umsonst Mechaniker gelernt. ;) |
;-)) Könnt jetzt darüber denken wie ihr wollt, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden beim Einstellen eine festsitzende Mutter mit dem Brenner kurz zu erhitzen. Oder tauschst dann vielleicht gleich die komplette Spurstange aus? Wer soll das denn bezahlen?? Man soll sie ja nicht gleich ausglühen..... ( kann auch auf 22 Jahre Mechanikerleben bei VW zurückblicken) gruß Ralf |
Ich bin auch der Meinung, dass das Erhitzen von Metallteilen zwar nicht die eleganteste Lösung ist, aber "normalem" Material keinesfalls schadet! Eine Spurstange besteht aus 08/15-Stahl, dass man bis zum Glühen erhitzen und dann wieder abkühlen lassen kann! Es war dann mal warm, ist jetzt wieder kalt....mehr nicht! Ausglühen kann lediglich gehärteter Stahl (Wasservergüter), wie er beispielsweise bei Bohrern oder Gewindeschneidern eingesetzt wird! Dieser wird nämlich nach der Herstellung (Gießen, Walzen etc.) rapide abgekühlt und erhält dadurch seine Härte! Herkömmlicher Stahl hat logischerweise bereits bei der Herstellung schon geglüht (ist sogar geschmolzen) und ist dann abgekühlt! Und trotzdem werden aus genau diesem Stahl u.A. Spurstangen und andere Fahrzeugteile hergestellt! MFG |
So heute habe ich noch die Spur einstellen lassen. Allerdings zieht er bei 100 Km/h immer noch etwas nach links, (natürlich wenn ich das Lenkrad los lasse). |
Hallo, hast du die Luft geprüft, die sollte gleich sein und zwar mit dem gleichen gerät gemessen. Dann muss die Straße absolut eben sein. Und auch die Hinterräder sollten in Ordnung sein. Wolfgang |
Sofort reklamieren! Wie lange bist Du denn mit verstellter VA rumgefahren? Kann evtl. auch an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen liegen! Kannst ja evtl. mal einen anderen Satz antesten oder von vorne nach hinten tauschen! Trotzdem würde ich erstmal eine fehlerhafte Vermessung vermuten! Du warst nicht zufällig bei einer großen und leider auch bekannten Werkstattkette? MFG |
@ BadGolf Ne war nich bei so ner Werkstattkette sondern bei Reifen Wagner fals dir das was sagt! Die Einstelldaten habe ich da! Reifen sind Außen villeicht 1- 1,5mm weniger vom Profil die ich vorne drauf habe. Mfg vwcult33 |
Als mein Passat damals eingestellt wurde, hatte ich die "Einstelldaten" auch als Ausdruck erhalten! Das nützt aber nichts, wenn die Stoßdämpferschrauben nicht fest angezogen sind und sich die VA bei jedem Huckel wieder etwas verstellt! Das fiel mir nur gerade wieder ein, deswegen hab' ich nachgefragt! Reifen können bereits ein Ziehen in eine Richtung verursachen, wenn man den ungleichmäßigen Verschleiß mit bloßem Auge nicht oder kaum erkennen kann! Reklamieren würde ich aber trotzdem erstmal, ehe es zu spät ist! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |